@Fabiano Fabiano schrieb:Wenn mir also jemand sagt: Feuer ist heiß, dann ist das nur eine Information, aber kein Wissen. Denn ob Feuer wirklich heiß ist, weiß ich erst, wenn ich es erfahren habe. Aber auch dabei erhalte ich eine Information, nämlich dieselbe: das Feuer heiß ist. Aber in dem Moment wo ich es selbst erfahre, habe ich echtes Wissen. Ansonsten habe ich nur eine Information über das Feuer und weiß nicht einmal ob sie wahr ist oder unwahr.
Nein , das was du da hast ist nicht echtes Wissen, sondern eine Haltung in dem du denkst etwas zu wissen. Du beziehst dich auf die Richtigkeit oder Falschheit einer Information, wie z.B beim Feuer.
Dabei kommt es gar nicht darauf an ob das was der gegenüber sagt richtig oder falsch ist, sondern warum man selbst durch diese Information für etwas richtig oder falsch wahrnimmt
:)Ich könnte dir sagen ob das Feuer vor dir Heiß ist, du könntest es selbst erfahren. Die Frage lautet nicht ob richtig oder falsch, sondern WARUM! Warum versuche ich, durch die Information des gegen übers, zu erfahren, ob das Feuer wirklich heiß oder kalt ist?!
Siehe dir deine Wortwahl an, du teilst wo es teile gibt. Du unterscheidest vom falschen und richtigem Wissen, von wahrem, also echtem und unechtem Wissen und erkennst dabei gar nicht, das selbst deine Worte die du nun aufgeschrieben hast, aus der selben Ursache stammen, wie die, die du als echtes Wissen kennzeichnen möchtest xD
Wissen baut sich nicht durch falsch und richtig auf, weder durch wissentlich noch durch unwissentlich (also Fragezeichen^^), weil selbst das richtige und das falsche, das wissentliche und das unwissentliche Wissen sind, denn ansonsten könntest du weder durch diese Information eine Haltung ein nehmen in der du eine Meinung vertritts und einem Glauben hinter rennst, noch könntest du versuchen, in versuchung zu geraten
:DDeine Haltung entspricht einem Gläubigen Menschen oder dem eines Wissenschaftlers der das Suchen versucht, hehe
P.S
Wenn du Kategorisch denkst, in richtig falsch, echt und unecht, dann werden wir diese Diskussion nicht weiter führen können, weil das weiter führen dann entweder in die eine oder in die andere Richtung führen wird. Ich, möchte dir aber nicht eine Richtung zeigen, sondern die RICHTUNG an SICH
:DEin kleiner Tipp:
Verucht man etwas echtes dar zu stellen, dann wird man immer jemanden finden der es als unecht kennzeichnen kann. Du versuchst in deinem Glauben etwas absolutes dar zu stellen und vergisst dabei das das Vergängliche an die selbe Tür anklopft
:)