Gedankenlesen und Telepathie
03.10.2020 um 15:47nachthauch schrieb:Eine fundierte Diskussion beruht aber IMMER auf Fakten, nicht auf Annahmen.Das ist auch fragwürdig. Fakten sind unbezweifelbare Sachverhalte, die niemand leugnen kann. Folglich gibt es an ihnen NICHTS zu diskutieren.
Dass die Fakten wahr sind, wissen zunächst nur diejenigen, die die Fakten kennen und ich betone, bevor ich missverstanden werde, dass die Fakten trotzdem wahr sind, egal ob nur diejenigen, die sie kennen, es wissen. Man kann andere Menschen von Fakten überzeugen, falls sie sie leugnen.
Das ist einer der wenigen Sinne, die eine Diskussion über Fakten hat. Wenn jemand Fakten leugnet, dann ist das wichtig. Oder wenn Fakten relevant werden, aber hier dreht sich die Diskussion im Kreis, wenn es kaum Fakten zu berichten gibt.
Ferner stimmt es aber überhaupt nicht, dass eine intelligente Unterhaltung sich nur um Fakten/Faktenaustausch bemüht. Sicher ist es oft interessant für all diejenigen, die bestimmte Fakten nicht kannten, sie zu hören, aber nicht jeder braucht erstens Fakten, um sich ein Urteil zu erlauben, denn nicht jeder leugnet Fakten.
Von diesem Niveau darf man bei vielen Nutzern bitte ausgehen. Es ist auch erniedrigend für manche, die ein höheres Niveau der Diskussion anstreben, aburteilt zu werden, weil sie sich nicht NUR über Fakten unterhalten wollen und die Auslegung der Faktenlage beschwerlich und strittig hier blieb, wenn auch nicht-teilnehmende, aber mitlesende Teilnehmer, das gebe ich zu, oft auch an Fakten interessiert sein müssten, aber dafür gäbe es entweder das Netz oder Verlinkungen, die wir bei Allmystery machen dürfen oder wir setzen etwas Wissen eben voraus.
Ich finde, es stimmt aber eben nicht im Kern, was du sagst. Eine gute Diskussion auf höherem Niveau setzt Faktenkenntnisse voraus und man sollte annehmen, dass hier niemand wirklich Fakten bestreitet. Ich finde es sogar etwas nervig, dass wir uns eher über die Auslegung von Fakten seit mehreren Monaten streiten, was zeigt, dass das Niveau eher nicht so hoch für uns alle ist, auf dem wir uns bewegen.
Eine bessere Diskussion unterhält sich über Ideen, eine mittlere Diskussion über Fakten und eine niedrige Diskussion über Meinungen von Menschen bzw. über Hören-Sagen. Alle Niveaus sind freilich erlaubt.