geeky schrieb:Du kannst also (erwartungsgemäß) nicht erklären, wie es sich auf die Gedankenübertragung auswirkt, wenn der Sender nicht weiß, worauf der Empfänger vorbereitet ist, sondern lediglich ein Symbol von vielen ihm unbekannten zum Übertragen vorgelegt bekommt. Das hättest du zwar auch mit viel weniger Blabla zugeben können, aber offenbar hoffst du, diese anhaltende Unfähigkeit hinter vielen Worten besser verbergen zu können.
Ich bin mir nicht sicher, worauf du hinaus willst, aber ich bin nicht verpflichtet, diese Frage zu beantworten, obwohl ich eine Idee, sogar viele Ideen, hätte und ich vermute, du möchtest ein hypothetisches Versuchsdesign entwickeln, auf Basis dessen es möglich wäre, Telepathie zu falsifizieren oder, bei Wiederholung, sich bewähren zu lassen. Falls das so sei, helfe ich dir bei diesem Vorhaben wohl kaum.
Aber das hat noch einen anderen Grund, denn ich bezweifele ziemlich stark, dass ein reliables, valides Versuchsdesign für Telepathie so einfach möglich wäre. Falls dich dazu mehr interessiert, wäre ich sicher bereit, eher zu diesem Punkt zu diskutieren. Bei der Hypothesenbildung eines Modells zum Bewis von Telepathie, wie ihr es nennen würdet, vermute ich, helfe ich sicher nicht.
Das liegt eben auch an der Fehlannahme, die ich immer wieder untersschwellig hier lese, dass Experimente eine Exitenz beweisen könnten. Sie könnten nur bei Wiederholung eine Tendenz belegen, aber einen Beweis für Telepathie kann es doch eh nicht durch ein Experiment geben, weil, ich begründe es sogar ad hoc, jedes auch gelungene Experiment Zufall, was hier Glück meinen müsste, Fake, gestellt oder Betrug und vieles mehr sein könnte, weswegen es auch nicht möglich wäre, Telepathie zu beweisen. Ihr lasst euch aber nicht auf die Akkumulation von Felddaten ein, was aber der einzige Beweis, bis ich von etwas anderem überzeugt bin, für mich überhaupt sein kann. Es mag etwas seltsam sein, aber ich verstehe nicht einmal nachvollziehbar, wie ihr annehmen könnt, dass Laborbeweise ein Phänomen "in m Universum" (also dh. existent) belegen würden, denn meiner Answicht nach müsstet ihr Belege aus der Natur und von menschen achten, weswegen ihr euch ja wehrt Existenz zu erkennen.
Klar, seit gestern würde es, glaube ich, schwerer sein, Belege zu achten, denn ich habe ja eine neue Theorie gestern und vorgestern hypothetisch formuliert. Manche behaupten noch, es wäre auch nur eine Hypthese. Egal, ich nenne sie "Theorie".
Da sie ja lautet, dass Telepathie durch subjektive Erklärungen zu häufig als natürlich formuliert wurde, ist es nun nicht so leicht für euch Telepathie zu bestreiten. Ihr müsstet nun natürliche Ursache erkennen und benennen, ohne Gründe, die nur aus der psyachischen Konstitution (ohne Evolution, wollte ich hinzufügen, weil ich persönlich glaube, dass Angst als Grund aus der Evolution auch in der Mimik als Ursache lesbar, wenn kaum auch sendbar wäre) kommen. Ich finde es nicht absurd, dass Gründe, die wir alle haben, aus der Evolution auch hirbnphysiologisch Mimik vorprogrammiert sind und Cold Readern auf natürliche, nicht übernatürliche Weise lesbar bleiben.