Heide_witzka schrieb:Es gibt keine vernünftigen Belege für die Existenz der Telepathie und bisher konnte noch kein Gläubiger ein auch nur anhaltsweise nachvollziehbares Modell aufstellen.
Dass es keine vernünftigen Belege gibt, behauptest du, aber das stimmt nicht. Sie müssen immer konkret widerlegt werden, was nicht der Fall ist, wenn man das als ganzes Argument hervorbringt. Wenn man immer wieder sagt, es fehlt der wissenschaftliche Beweis, dann setzt man sich gar nicht mit nicht-wissenschaftlichen Belegen vernünftig auseinander. Anscheinend geht das dir nicht in den Sinn, dass es so rum ist, was ich meine.
Ich stimme dir aber in einem Punkt zu: Es gibt kaum vernünftige Modelle, jedoch manche schon. Zum Beispiel Modelle der mentalen Verursachung. Das Fehlen von Modellen ist eigentlich nur das Fehlen von Wissen und Übereinkunft.
Wie sollen sie denn entstehen, wenn sich keiner auf sie einlässt oder an ihnen arbeitet? Gar nicht, offensichtlich!
Übrigens ist es nicht so, dass ein fehlender Beweis aus "der" Wissenschaft und ein Mangel an einem konkreten Modell, dass es tatsächlich meines Wissensstandes allgemein gültig nicht gibt, dazu berechtigt, nicht an Telepathie zu glauben und für hochintelligente Menschen wäre es nicht einmal nur kein Grund, an Telepathie nicht zu glauben, sondern es ist einfach kein Grund, an Telepathie zu glauben und nicht ein Grund, an ihr zu zweifeln. Lest bitte den letzten Satz Wort für Wort genau, nur so erkennt ihr die Wahrheit.
Wenn ihr streng logisch wärd, würdet ihr auch nur das behaupten. Fehlender Beweis ist kein Grund, an Telepathie zu glauben. Und nochmal: Das ist kein vernünftiger Grund, an Telepathie NICHT zu glauben und für hoch weise Sekptiker ist es auch kein Anlass zu Zweifel. Warum sollte man an so etwas zweifeln,, denn entweder "kennt" man Telepathie oder nicht. Auch für Menschen, die nie telepathie erlebt haben, ist es kein Anlass für Zweifel. Das ist nur leider zu hoch in der Vernunft, diese hohe Vernunft haben die wenigsten Menschen. Es ist nur kein Grund, an Telepathie zu glauben, aber keiner an telepathie zu zweifeln und noch kraßer, nicht an sie zu glauben.
Heide_witzka schrieb:Falls da also von dir nicht noch der grosse Wurf kommt bleibt es wohl dabei, dass es für die Existenz der Telepathie keine hinreichenden Belege gibt.
Auch wenn es dir nicht gefällt, du bist nicht logisch, wenn du daraus die Schlussfolgerung ziehst, dass es ein Anlass wäre an etwas zu zweifeln, dass du entweder nicht kennst oder sogar kennst. Kommt mal klar. Ich schreibe immer wieder die gleiche einfache Logik, aber ihr bleibt unlogisch.