Allgemein fehlt hier bisher völlig der Part das eine Reihe von Usern anzunehmen scheinen, das sich alles Geistige rein materiell erklären liese.
Diese User müssten dann aber auch klar und deutlich Anhänger des elimentativen Materialismus sein und wenn sie eben nur konsequent genug wären dorthin gelangen, das die Sicht auf ihre eigenen mentalen Zustände und das was wir hier im wesentlichen Bewusstsein nennen als solches schon im empfinden falsch und illusionär ist.
Allerdings könnte ein solcher Eliminativist dem von ihm gesagten eh keine Bedeutung zuordnen weil er dafür ja die erwähnten mentalen Zustände haben müssten.
Doch wie auch immer, der Standpunkt das sich alles materiell erklären lässt ist lediglich eine These, mehr nicht.
Ebenso eine These wie die der Dualität.
Welche zb in der Medizin sehr gängig ist, wenn wir da von eben der Psyche sprechen, Körper und Geiste, bzw. Körper und Seele.
Es gab den Wunsch Begrifflichkeiten hier zu erklären und es sieht so aus, als ob da dann wirklich einiges zu betrachten ist. So richtig sehe ich die Bereitschaft aber nicht auf meiner "Gegenseite", es ist also ein weiterer vermutlich nicht verständlicher und wirrer Hinweis für die rein materialistisch gebärdenden Neuronalforschergläubigen hier in ihrer wunderbaren Logik...
Also hier bitte schön, der Hinweis:
Die Psyche (altgriechisch ψυχή ‚Seele‘) kann als ein Ort menschlichen Fühlens und Denkens verstanden werden. Sie ist die Summe aller geistigen Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen. Im Gegensatz zur Seele umfasst die Psyche keine transzendenten Elemente.
In der Medizin geht man heute von der Annahme aus, dass Körper (Physis) und Geist (Psyche) nicht grundsätzlich voneinander unabhängig sind, sondern sich gegenseitig beeinflussen können (Psychosomatik).
Quelle:
Wikipedia: Psychehui wie brisant. ^^
Und dazu noch so ein böses Wort, Seele. Ob man das den Wissensmaterialisten hier im Spiritbereich überhaupt zumuten kann?
ich denke damit würde ich dann zuweit gehen, das kann doch unmöglich was mit dem Thema zu tun haben. Sonst müsste man ja wohlmöglich noch hinsichtlich der Telepathie über Dualseelen reden um Topic zu bleiben. Was für ein Alptraum.
;)Körper und Geist als etwas verschiedenes was dennoch wechselseitig wirkt und in Abhängigkeit steht? Ja sind die den jetzt alle Buddhisten oder was?
Schönen Abend