Gedankenlesen und Telepathie
23.09.2020 um 17:34off-peak schrieb:Etwas glauben schließt Recht haben aus. Daher hast Du mit Deinem zweiten Satz bereits klar gemacht, dass die, die nicht an TP glauben, Recht haben.Hä? Ich weiß nicht, was du unter Glauben verstehst, aber Glaube ist eine wahre oder unwahre Überzeugung, vielleicht ist sie auch immer wahr. Jedenfalls schließt eine Überzeugung, die auch wahr sein kann, nicht Recht haben aus, sondern Recht bekommen. Aufgrund von Sätzen, die ich nur glaube und die du nicht glaubst, musst du mir kein Recht geben, aber ich könnte trotzdem Recht behalten. Ich weiß schon, was ich schreibe. Ich wollte hier nur mal genauer werden, um dir etwas weniger recht zu geben, aber etwas recht hattest du ja: Glaube, wenn man darunter versteht, dass dieser Glaube auch unwahr sein kann, könnte Recht bekommen ausschließen. Könnte aber nur und tut es leider nur, wenn es nicht wahr ist; was aber zu beweisen WÄRE!!! Siehst du es ein, dann ist der Glaube auch kaputt, also schließt Glaube niemals "Recht haben", sondern nur aus, dass man Recht bekommen müsste. Punkt dazu.
Aber der Punkt ist für das Thema auch interessant. Ich werfe mal meine Überzeugung in den Raum, von der ich aber, so wie ich ihn formuliere nur teilweise überzeugt bin bzw. steht hier nur ein Teil dieser Überzeugung, was Wissen zum Beispiel sein müsste. Wissen ist eine wahre begründete Aussage. Eine wahre Aussage, die man rechtfertigen kann. In der Philosophie sagt man sogar, sie ist eine wahre, rechtfertigbare Überzeugung.
Wenn man etwas weiß, hat man also der Standarddefinition von Wissen nach eine Überzeugung, aber egal ob man es glaubt, was man weiß, es geht darum, was man aussagt, dass es wahr und rechtfertigbar (= auch: begründbar) ist. Es ist aber nicht rechtfertigbar für andere, warum ich Gedankenlesen kann, es ist für andere nicht nachvollziehbar. Es gibt für Telepathie keine Gründe, keine Begündung. Es ist unerklärbar, außer genau für denjenigen, wie ich glaube, der telepathiert, einschließlich eventuell aber nur Zweiten Personen außer der Ersten Person, die genau weiß, wasTtelepathie ist, also auch denjenigen, die gedankengelesen worden oder denen gedankengesendet wurde; diese zweiten könnten wissen und nachvollziehen, was ihnen geschah, aber Dritte niemals.