off-peak schrieb:Und es gilt zu unterscheiden, welches Phänomen man meint.
A Das Phänomen, dass jemand meint, etwas wahrzunehmen oder
B ein wahr genommenes Phänomen.
B lässt sich belegen (durch sinnliche Wahrnehmung, Messungen), A kann man auch belegen, indem man eben sehen kann, das Leute meinen, etwas gesehen zu haben.
Alle bisher aufgeführten Behauptungen, Telepathie oder Telekinese betreffend, sind aber nur Behauptungen. Das Phänomen ist daher das Behaupten, nicht Telepathie oder Telekinese. (Fall B)
Hingegen Telepathie oder Telekinese als echtes, existierendes Phänomen wurde aber immer noch nicht belegt, obwohl es belegbar wäre. (Fall A)
Doe Moderatorin meinte, wir sollen zum Thema zurückkehren, aber da du mit der Grundsatzdebatte weitermachst, muss ich darauf reagieren. Ich stimme zu, dass man Behauptungen im Internet versucht, so gut wie möglich zu belegen, denn ansonsten könnte hier jeder sich etwas aus den Fingern ziehen oder lügen oder es könnte nicht nachvollziehbar sein, was jemand darlegt.
Es ist nur ein Unterschied, ob man von Behauptungen spricht oder Phänomenen. Wenn hier jemand ein Phänomen erlebt haben sollte und davon spricht, dann ist es auch immer nur eine Behauptung eines Phänomens und entweder gibt es Aufzeichnungen (Belege davon) oder nicht.
Erstens behauptete ich nirgends, dass jemand an Phänomene glauben müsse, die derjenige nicht erfahren hatte noch dass das nicht zulässig wäre. Das einzige was nicht zulässig ist, logisch und wahr zu schließen, dass es Phänomene nicht gibt, selbst wenn es keine Belege gibt.
Das ändert aber überhaupt nichts an der Forderung der Moderatorin und ich widerspreche ihr nicht und um zu bewirken, dass die Behauptung eines Phänomens glaubhaft ist, sollte man Belege nachreichen. Ich möchte aber nur darauf hinweisen, dass, auch wenn es eine Pflicht im Forum ist, die Aussage falsch sei, Phänomene müssten, um wahr sein zu können bzw. wenn sie wahr sind/waren, belegt werden und sogar die Aussage ist falsch, Phänomene müssten belegt werden können, wenn es sie gab. Da es sich um Phänomene handelt, sind sie auch unabhängig davon wahr, ob sie belegt werden, belegt werden können oder ob ihnen geglaubt wird.
Dabei möchte ich nicht dem Usus widersprechen, der Sinn macht, Behauptungen zu belegen, sondern ich möchte, dass andere User aufhören zu behaupten, Phänomene würde es nur geben, wenn andere an sie glauben. Eigentlich finde ich es sogar absurd, wenn Menschen das behaupten und ich finde nicht, dass solange es nicht um die Behauptung eines konkreten Phänomens geht, dass man die Forenregeln so falsch missverstehen darf und auf die Realität beziehen darf.
Denn solange wir nicht von einem konkreten Phänomen reden, ist es unmissverständlich ein Missbrauch und eine Lüge, wenn man behauptet, Phänomene könnten in Zweifel gezogen werden, wenn jemand sie nicht belegt. Genau weil das nicht geht, sollten im Forum Phänomene so gut wie möglich belegt werden.
Da sich die Diskussion aber wirklich nie beruhigt deswegen, wird es langsam anmaßend, wenn sich bestimmte Nutzer quer stellen, solche einfachen Zusammenhänge zu begreifen. Es geht ja nun so weit, dass metaphysische Annahmen gemacht werden, die einfach nicht wahr sind, was das einzige Nützliche an diesem Beitrag ist, nämlich die Aussage, Phänomene müsste und könnten immer belegt werden. Das ist ja nun völlig absurd und weit hergeholt und beginnt beim kleinsten Phänomen bis zum größten Phänomen, dass das nur geht, wenn man es beobachtet hat oder wenn man beweisbar die Beobachtung dokumentiert hat. Dass das aber bei parapsychischen Phänomenen nicht verwunderlich ist, sollte eigentlich niemanden kümmern. Und dennoch finden das Menschen ungewöhnlich. Wie gesagt, das ist nur meine Position, da kann ja jeder eine Position haben wie er will, aber was ist denn daran ungewöhnlich?
Wir haben nun oft genug festgestellt, dass diese Phänomene nicht unter Laborbedingungen erscheinen. Irgendwann nervt es, wenn das nicht einfach als Feststellung so akzeptiert wird.
Ich fange doch in der Diskussion nicht immer wieder von vorne an, bei Dingen, die nun wirklich jeder, der an dieser Diskussion teilnimmt, weiß, nämlich dass es keinen wissenschaftlichen Beleg für dies Phänomene gibt. Ich kann es akzeptieren, dass es die eine Seite gibt, die das einfach nicht hinnimmt als bloßen Fakt, was wissenschaftliche Ergebnisse da produzoieren, nämlich nichts Besonderes.
Aber solange das immer wieder problematisiert wird, bewegt sich die Diskussion kein Stück weiter und verharrt auf metaphysischen Annahmen von beiden Seiten, braucht die Grundsatzdebatte oder es wird einfach etwas dämlich. Aber allen Ernstes werden hier Dinge behauptet, die immer wieder falsch sind, z. B. dass jedes Phämomen belegt werden kann. Und deswegen muss es Menschen wie mich geben, die darauf aufmerksam mache, dass das Blödsinn ist. Das sind metaphysische Behauptungen, die ganz einfach falsch sind.
Ich würde auch mal sagen, dass mir da niemand auf Dauer widersprechen kann mit der Aussage, dass nicht JEDES Phänomen belegt werden kann. Wie realitätsfern sind hier manche? Und trotzdem wird das immer wieder behauptet, obwohl es simlerweise falsch ist. So beharrlich kann man doch nicht etwas behaupten, was falsch ist, sogar nachdem es offensichtlich von anderen Nutzern schon angesprochen wurde. Eine Diskussion, die beharrlich darauf beruht, dass immer wieder metaphysische Behauptungen aufgestellt werden, die offensichtlich falsch sind und das immer wieder bestritten wird, macht keinen Sinn. Deswegen nutze ich hier wieder ausführlich die Chance, um das mal klar und deutlich zu sagen. Es scheint für manche nur wie Kleinigkeiten, aber darauf beruhen Missverständnisse, die hier deutlich die Diskussion nicht voranbringen. Und ich tue mein Bestes, dass endlich mit solchen falschen Aussagen aufgehört wird, wie oft auch immer sie behaupten, dass es nicht so wäre.
Es ist also eigentlich viel Schlimmer, dass imer wieder Sachen behauptet werden, die offensichtlich falsch sind. Das ist ja ein schlimmerer Verstoß, als Dinge zu behaupten, die man nicht belegt hätte, weil das nicht etwa ein Verstoß gegen die Forenregeln nur ist, sondern vehemennt einfach unwahr ist. Wenn diejenigen wenigstens schreiben würden, es wäre nur ihre Meinung, wäre das okay, aber es ist nicht jedes Phänomen belegbar, das könnte man nicht einmal allen Ernstes behaupten, ohne rot anzulaufen, wenn man mal nachdenkt und dass wurde heute schon wieder behauptet und das ist eigentlich mttlerweile eine Frechheit, dass diejenigen auch noch Belege verlangen, wenn sie selber Dinge behaupten, auf Grundlage dessen sie Dinge behaupten, die sogar völlig falsch sind, nicht weil es falsch ist, Belege zu verlangen, wenn jemand im Internet schreibt, denn das habe ich hier schon geschrieben, dass es kein sinnloser Usus ist, sondern weil diese Leute auch noch frech selber Dinge behaupten, die falsch sind und sich auch noch im Recht damit fühlen. Genau deswegen müssen sie hier mal meine Meinung hören, dass das eine reiesengroße Frechheit ist. Klar könnte es sein, dass sie finden, ich würde mich hie sinnlos echauffieen, aber diese Ignoranz und Unbelehrbarkeit ist ja nicht mehr zum Aushalten. Die sollen, meiner Meinung nach, mal aufhören so dominant und selbstgerecht sich aufzuführen, denn das ist meine Empfindung, wenn ich immer diese, meiner Meinung nach, Unverschämthjeiten und oft beleidigenden Kommentare in Form von Beiträgen hier lese. Gegen diesen beleidigenen Ton sagt auch selten mal niemand etwas. Das fände ich ja vordergründig wichtiger als immer wieder so zu tun, als wäre das nicht so. Das finde ich auch ignorant übrigens.