paxito schrieb:Wir brauchen da sinnvollere Begriffe, eine Definition die nicht auf die grundsätzliche Unerklärbarkeit oder unmöglich zu beweisende Kräfte (Geistes-, Gedanken- oder einfach Fernkraft) hinausläuft.
Naja, ich wäre auch dafür, nicht von prinzipieller Unerklärbarkeit auszugehen, sondern es auf das Nötigste an Unerklärbarkeit zu belassen. Telepathie kann generell vielleicht allgemein beschrieben werden, aber darf niemals so erklärt werden, als würde man sie durch die Erklärung können, weil sich dies ja widerspräche mit dem Grundkonsens, den Menschen hätten. Ja, ich schreibe hier von einem Grundkonsens, den Menschen hätten, weil es darüber keine aufgezeichneten und dokumentierbaren Abstimmungen geben wird, aber ich bin mir sicher, dass einige Meinungen Weniger ausreichen werden, um aufzuziegen, dass es mehr Menschen wie mich gäbe, die ihre Gedanken nicht einfach (von irgendeinem [unbekannten] anderen Menschen je [frewillig]) lesen lassen würden, (denn ich würde mich dagegen ja selbst wehren und mich aufbegehren gegen die Telepathie der Masse[n]), was es schon arg einschränkt, wer Telepathie wann könnte und bei wem. Es wäre also beschränkt erklärbar für alle Menschen, aber immer so, dass man sich letztlich nie erklären könnte, warum sie bei manchen Menschen funktioniert, selbst wenn sogar diejenigen, bei denen Telepathie funktioniert, nicht wollen, dass andere telepathisch bezüglich sie wären, was ich auch nur beschränkt dulden würde.
Eine solche eingeschränkte Erklärbarkeit wäre notwendig, aber man könnte darauf aufbauend versuchen dennoch für Unerfahrene Hinweise zu geben, wie Telepathie erklärbarer abläuft. Ganz so erklären, dass jemand Telepathie praktizieren könnte, wird schwierig, aber zumindest könnte es auch das geben, insofern beachtet, dass sie dann trotzdem nicht mit jedem Menschen FUNKTUIONIEREN KANN. Der Modus "KANN" im Indikativ steht hier mit Absicht, denn Telepathie könnte nie auf jeden Menschen angewandt werden und kann es auch nicht, was sie stets unerklärlich bleiben lässt. Nur muss sie nicht für jeden unnachvollziehbar, lediglich in letzter Instanz unerklärbar außer durch die eigene Anwendung/Praxis, für die es nie eine Theoirie als Anleitung für einen Einzelnen je geben wird, sein.
Der menschliche Geist wird aber ganz sicher jeder Technologie und Mind-hacks widerstehen, so schwer es sein wird. Eine universelle Kraft für Telepathie wird es auch wissenschaftlich durch Technologiebildung niemals ohne Widerstand geben, denn wir werden uns wehren, dass all unsere Minds von den Herrschenden gehackt werden können, auch wenn es heißt, dass wir nie universale Telepathie im Universum aller Zeiten, und das wird es auch heißen, kennen werden, denn der Widerstand wird stark. Wir kennen die Geschichte und die Menschheit: Niemals wird es eine Kraft und Telepathie geben, die unsere Geister und Seelen komplett knackt. Dafür sind doch zu viele Anarchisten und Kämpfer im Umkreis. Aber eine widerspruchsfreie Integration von Telepathie in ein physikalisches Kräfte- und Weltmodell halte ich für möglich, nur nicht die Formulierung einer durch Wissenschaft veränderbaren Naturkraft.