@Fabiano Fabiano schrieb:Denn wie soll der Mensch sich von seinem Körper lösen, wenn nicht durch den eigenen Tod? :D
Durch Erkenntnis.
Das ist genau der springende Punkt. und der Sinn hinter der Jesusgeschichte/Kreuzigung.
Jeder Mensch besteht aus einem sichtbaren Teil (Körper), welchen der Unsichbare Teil (das Selbst, Bewusstsein, der Wille zu sein, Gott... ) hervorgebracht hat.
Der Körper und seine Umgebung ist die Materie, von der wir uns lösen sollen/wollen....
Dazu gehört aber auch jenes, was diese Materie ersonnen hat, damit der manifestierte Körper auch eine Umgebung hat, worauf er seine Füsse stellen kann, und worum es in den Kriegen geht, im Kleinen wie im großen.
Es ist wohl das Territiorium. Welches gleichermaßen im Aussen in der Welt, wie im Innen als das Weltbild des Menschen oft bis aufs Blut verteidigt wird. die Ursache für die Materie ist das Ego (das entstandene 'Ich'), welches diese sichtbare Welt (Territorium) für sein Körperdasein erschaffen hat. Für jeden einzelnen Menschen.
Fabiano schrieb:Ich bin indessen aber auch der Ansicht, dass das Ich genausowenig sterblich ist wie das Selbst. Denn das Ich ist auch wieder Bestandteil des Selbst und das Selbst und das Ich bilden eine untrennbare Einheit.
Im Grunde genommen sehe ich das auch so, denn das 'Ich' erkennt dann, dass es nicht ein Bestandteil des Unendlichen Selbst ist, sondern das unendliche 'Selbst' selbst!
:D und damit hat sich das Ich eigentlich aufgelöst.
;) Das ist die Verwandlung von Wasser zu Wein. ^^