Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

07.10.2011 um 17:22
Man kann nicht die Existenz von Gott beweisen. Man soll nicht nach ihm Suchen, man wird ihn nie "finden". Entweder glaubt man ein eine höhere Macht oder nicht. Deshalb heisst es auch "Glaube".
Man soll sich ja auch kein Bildniss von Gott machen, sondern einfach glauben und abwarten...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

07.10.2011 um 18:36
@pirgo


Du irrst Dich.
Wenn es Gott gibt, dann müssen wir auch die Fähigkeiten in uns tragen, ihn erkennen zu können.
Wäre dem nicht so, wäre Gott nicht vollkommen gerecht, die Gerechtigkeit ist aber untrennbar mit Gott verbunden.

Also kann es nicht ratsam sein, Gott den großen Unbekannten sein zu lassen.
Wer ernsthaft sucht, wird seine Beweise bekommen.


1x zitiertmelden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

07.10.2011 um 18:47
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wäre dem nicht so, wäre Gott nicht vollkommen gerecht, die Gerechtigkeit ist aber untrennbar mit Gott verbunden.
Ausser man hat ein Bild von Gott das von der Bibel abweicht. Ausserdem stellt sich die Frage warum du glaubst das Gott um Gerecht zu sein uns die Möglichkeit geben muss ihn zu erkennen. Und vielleicht haben wir ja diese Fähigkeit in uns und du nutzt sie nur nicht...


1x zitiertmelden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

07.10.2011 um 19:51
@Sidhe

Ich bin ganz gut möglich deiner Meinung. Ich habe etwa ein halbes Jahr sehr intensiv nach den Beweisen von der Existenz Gottes gesucht und ich habe unzählig viele Beweise gefunden.
Alle dieser beweise hängen in jeder Hinsicht mit der Orthodoxen Kirche zusammen, mit all den Wundern, die es mit sich bringt, dass es einfach unglaublich ist.
Aber ich akzeptiere auch Leute die sagen, dass es keinen Gott gibt...Welche es aber jeweils nicht
beweisen können, dass es keinen Gott gibt. Ich kann hingegen schon beweisen, dass es einen Gott gibt.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

07.10.2011 um 20:19
@painter
Das ist die gemeine Sichtweise von Ursache und Wirkung in Verbindung mit der Wiederverkörperungslehre, für mich nichts neues. Anspielungen darauf findet man in Platons Höhlengleichnis. Ich glaube nicht, dass es praktikabel ist Lehren immer wieder zu wiederholen und die Welt damit zuzutexten und sich als Lehrer aufzuspielen. Damit verfällt man immer mehr der Mission und damit der Beeinflussung, wie etwa die katholische Kirche, oder aber, analytisch wie ich, bleibt man unnahbar und wirkungslos auf der Ebene der Beobachtung.

Denn warum bitte, sollte mich interessieren, was du für erkannt, wahr und eindeutig hältst? Dadurch kann keiner etwas annehmen, entweder es bedarf eines Heureka oder des Eintauchens in eine andere Realität. Oder man packt sich Bücher und liest so lange darin, bis man daran glaubt.

Mein Ansatz ist seit vielen Jahren das ganze praktisch wirksam werden zu lassen, das geht auch nicht durch irgendwelche Gruppierungen oder durch irgendwelche Meditations- und Suggestionsmethoden. Habe ich Gewalt, Ablehnung, Wahnsinn in mir, dann muss ich zunächst an mir selbst wirken. Dann brauche ich auch keine Glaubwürdigkeit mehr für meine Argumente, weil ich sie nicht so energisch-dogmatisch vertrete, als hinge mein Leben davon ab. Friss oder lass es.

Was man ist, das kommt auch an.

Wenn man aber eine Lehre oder ein Gesetz nur theoretisch weiß und nicht durchdrungen hat, nicht verkörpert, strahlt man es auch nicht aus und dann kommt es zur Zwiespältigkeit bzw. Schizophrenie, welche welche weite Teile der modernen Lebensweise kennzeichnet und welche in die Scheinheiligkeit, Mehrdeutigkeit und Unwahrheit der Ideologien einfließt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

07.10.2011 um 20:56
@Schandtat
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Ausser man hat ein Bild von Gott das von der Bibel abweicht.
Inwiefern hinter den vielen Bildern ein Wahrheitskern liegt, kann man durch sein Suchen herausfinden. Die beste Grundvoraussetzung dafür ist natürlich, überhaupt kein Bild zu haben, sondern die Wahrheit und nichts anderes wissen zu wollen.
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Ausserdem stellt sich die Frage warum du glaubst das Gott um Gerecht zu sein uns die Möglichkeit geben muss ihn zu erkennen.
Weil ein gerechter Gott auch immer ein liebender Gott ist. Und da die Gotteserkenntnis für die Geschöpfe, welche ja aus diesem Schöpfer hervorgegangen sind und somit seinen Gesetzmäßigkeiten unterliegen lebenswichtig ist, wäre "er" ein grausamer Gott, gäbe er uns nicht diese Möglichkeit.
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Und vielleicht haben wir ja diese Fähigkeit in uns und du nutzt sie nur nicht...
Ich verstehe nicht ... ich kann doch nur von dieser Fähigkeit wissen, weil ich sie nutze.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

07.10.2011 um 20:58
@pirgo


Dann such' noch fleißig weiter ;)


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

07.10.2011 um 23:54
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Inwiefern hinter den vielen Bildern ein Wahrheitskern liegt, kann man durch sein Suchen herausfinden.
Das verstehe ich nicht. Wie soll diese Suche aussehen? Entschuldige, aber diese Aussage klingt doch extrem inhaltslos. Das liegt mit Sicherheit daran, dass ich ähnlich prophetische Aussagen zumeist aus dem Mund von Leuten höre, die überspielen wollen, dass sie im Grunde wenig Ahnung haben wovon sie reden.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Weil ein gerechter Gott auch immer ein liebender Gott ist.
Auch das verstehe ich nicht. Gerechtigkeit ist für mich eine Eigenschaft die getrennt von Liebe existiert. Ein Richter würde sich doch vor Gericht nicht aus Liebe für ein Urteil entscheiden. Oder ist das eine Art Regel die für Götter gilt? Dann interessiert mich wie du darauf kommst und- wie gesagt- wo du da eine Korellation zwischen Liebe und Gerechtigkeit siehst.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Und da die Gotteserkenntnis für die Geschöpfe, welche ja aus diesem Schöpfer hervorgegangen sind und somit seinen Gesetzmäßigkeiten unterliegen lebenswichtig ist
Auch das musst du mir erläutern. Auch das erscheint mir weniger ein Fakt zu sein als eine schlichte Behauptung. Nehmen wir an ich könnte Leben erschaffen. Warum sollte es nun für dieses Leben von Bedeutung sein zu erkennen, dass es von mir geschaffen wurde? Die biologischen Funktionen dürfte es ja nicht beeinträchtigen.


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

08.10.2011 um 15:22
@Sidhe


Ich habe schon gefunden was ich gebraucht habe, nähmlich Beweise.
Wer diese Beweise brauch, soll Sie auch bekommen...


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

08.10.2011 um 16:37
@pirgo

bitte teile mir bzw uns mal deine beweise mit.
interessiert mich sehr.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

08.10.2011 um 16:38
@Schandtat

ab einem gewissen bewußtseinszustand will man doch einfach wissen, wieso es alles gibt u wer es war, der alles erschaffen hat.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

08.10.2011 um 17:22
@georgerus
Das bestreite ich ja auch garnicht.


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

09.10.2011 um 10:18
@georgerus

Ich würde dich sehr gerne ein paar Beweise auführen.... was würdest den gerne bewiesen bekommen? :)


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

09.10.2011 um 11:06
@pirgo

beweise für die existenz von gott
od dass er bzw ob er einfluss nímmt auf unser leben


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

09.10.2011 um 11:18
@pirgo
Ja, das möchte ich auch gern wissen!
Und vor allem beschäftigt mich die Frage,
warum er, der Liebende, viele so leiden lässt,
obwohl sie ihm garnichts getan haben.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

09.10.2011 um 11:23
@ramisha
Gottes Wege sind unergründlich^^
vermutlich entschädigt er sie mit einer Freikarte für den Himmel oder so...


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

09.10.2011 um 11:28
@pirgo

Und ich würde gerne wissen, warum Er. als die ganze Sache im Paradies schief ging, nicht die "drei Schuldigen" einfach vernichtete und wieder von Vorne begann, aber dafür später unzählige Menschen einfach so ertränkte??

So gesehen hatte Er nie Hemmungen wenn es darum ging Menschen in große Zahl einfach so zu vernichten, warum hat Er am Anfang diese "kleine" Opfer wählte damit die Nachkomme nicht darunter leiden brauchten??


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

09.10.2011 um 11:44
@Schandtat
Da werden kleine, leidende, hungernde Kinder die in ihrem kurzen Leben
keiner Fliege was zu Leide getan haben, aber wenig von haben.

Und auch von der "Erbsünde", die @Keysibuna ins Spiel bringt, haben
die jüngsten gequälten Menschenkinder noch nie was gehört.

Das kann es nicht sein, dass alle, die danach kommen, leiden,
nur weil Adam und Eva Lust auf Obst hatten.

Denn wenn es einen Gott gibt, dann straft er uns nicht, sondern lässt
uns wurschteln und funkt uns nicht dazwischen und dann können wir
ihm auch keinen Vorwurf machen.

Aber dann muss er auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die sich
lieber um ihre Mitmenschen kümmern, als um ihn, denn die sind näher
als er. Und ich denke mal, dafür hätte er Verständnis.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

10.10.2011 um 09:30
@pirgo

ich warte auf einen beweis von dir!

od musst du dir erst etwas ausdenken, weil du solange überlegst..


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

10.10.2011 um 09:57
@pirgo
bewahre die beweise für dich in deinem herzen auf denn nur da gehören sie hin.

lebe danach und lass gott nach aussen wirken.

du bist hier keinem menschen einen beweis schuldig nur weil diejenigen zu faul sind danach zu suchen.

liebelicht zu dir.


melden