Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
31.01.2023 um 01:16Kohlhaas schrieb:An etwas zu glauben, was sich wissenschaftlich beweisen lässt, ist keine besondere Leistung.Etwas zu glauben, dass auf Meinungen und Geschichten basiert ist dem gegenüber aber auch keine Leistung, die über das blose Aufmerksambleiben beim vorgelesen bekommen hinaus geht. Etwas wissenschaftlich zu beweisen ist eine Leistung. Eine wissenschaftlichen Beweis zu verstehen, und nicht nur die Aussagen unreflektiert zu übernehmen (denn das ist auch nur Glauben), bedarf einer intellektuellen Leistung.
Kohlhaas schrieb:Glauben im eigentlichen Sinne heißt aber, diesen Glauben auf etwas zu erstrecken, was sich wissenschaftlich nicht beweisen lässt.Kann man doch machen. Jeder ist doch frei zu glauben, was er will. Nur das ist eben kein Wissen.
Kohlhaas schrieb:Und zu behaupten, dass nichts existiert, was sich nicht beweisen lässt, war und ist relativ dumm.Und auch das sagt keiner. Es gibt einfach Dinge, die KÖNNEN mit den Werkzeugen der Wissenschaft nicht beweisen werden, weil echte Wissenschaft auf klaren Regeln basiert und sich die Wissenschaft der Grenzen ihrer Erkenntnis sehr bewußt ist.
...du solltest das geschriebene am besten nochmal lesen, um meine Aussagen richtig einzuordnen. Du verstehst mich leider falsch, denn deine Antworten geben Entgegenhaltungen zu Dingen, die ich nie gesagt habe. Dein letzter Nebensatz ist völlig unangemssen 😘
Thomas:
(2) Jesus sprach: „Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein, und er wird über das All herrschen.“
(53) Seine Jünger sprachen zu ihm: „Nützt die Beschneidung oder nicht?“ Er sprach zu ihnen: „Wenn sie nützte, würde ihr Vater sie beschnitten aus ihrer Mutter zeugen. Aber die wahre Beschneidung im Geiste hat vollen Nutzen gehabt.“