wagner schrieb:Ich hab´s echt versucht, aber ich verstehs nicht. Was kann man sich auf dem Friedhof anschauen?
Der Begriff "Kopfgewichse" stammt nicht von mir. Ich habe es so interpretiert, dass es sich dabei um die Hirntätigkeit geht.
Ist das Hirn tot und der Mensch wird nicht durch Maschinen am Leben gehalten, landet man in der Regel auf dem Friedhof.
Die Möglichkeit der Menschen ohne Hirntätigkeit sind halt recht eingeschränkt.
Weinache schrieb:Nun, vielleicht ist derjenige, der den Atheisten versucht, zu überzeugen, ein Christ, und weiß dementsprechend, was unter anderem mit der Seele nach dem Tod geschieht, und deswegen versucht seinen Freund, den Atheisten, zu überzeugen, damit er sich Gedanken macht, was denn nach dem Tod kommt, damit er nicht verloren geht.
Du hast den Threadtitel selbst zitiert, den Inhalt aber anscheinend nicht richtig erfasst. Es geht sich darum
wie und nicht
warum man das machen sollte. Also eigentlich das Thema verfehlt.
Weinache schrieb:Gott hat Jesus und seine Apostel mit Wundern beglaubigt, und somit ist alles, was sie lehren, Gottes Wort, und somit wahr.
Glaube allein macht das Geglaubte nicht zu einem Fakt. Wie muss der Geist eines Menschen beschaffen sein, der nicht in der Lage ist, das zu erkennen?
Weinache schrieb:Jesus hat das behauptet, und seine Behauptung belegt. Ich gebe dir nur diesen Fakt weiter. Ich kann sowas nicht belegen, er schon.
Status Präsens, ihr könnt es anscheinend beide nicht.
tudirnix schrieb:Dann unterlasse zukünftig auch solche nicht nachweisbaren Tatsachenbehauptungen und rede dich nicht damit raus, jemand anderes hat das behauptet, dessen tatsächliche Existenz wie in der Bibel behauptet wird, nicht nachgewiesen ist.
Mehr als dieser Schmalspurpopulismus scheint aber nicht zur Verfügung zu stehen. Keiner kann mehr geben, als er hat.
Weinache schrieb:Gibt es einen Grund, das Neue Testament nicht beim Wort zu nehmen? Wenn ja, welchen?
Es ist halt ein fehlerhaftes Buch, von Menschen geschrieben. Du kannst nicht aufzeigen, wie man sicher die wahren von den unwahren Stellen trennen kann. Da gibt es keinen guten Grund, das NT wörtlich zu glauben.
Weinache schrieb:Die Existenz der Hölle ist belegt, wenn du zu dem Schluss kommst, dass das NT historisch korrekt ist, und die Realität beschreibt.
Heißt doch übersetzt nichts Anderes als dass du es glaubst. Außerhalb deines Einbildungshorizontes und dem ähnlich Prädisponierter ist es völlig wertlos.
Weinache schrieb:Doch, das Neue Testament. Das ist ein historischer Beleg, ob du es haben möchtest, oder nicht.
Dann sind also alle alten, verschrifteten Erzählungen historisch belegt? Oder nur das, was du dir zurechtgeglaubt hast? Ich mache mal die Probe aufs Exempel.
Was ist mit dem Koran?
Was ist mit den Veden?
Du wirst auch diese, wie schon so viele unangenehme Fragen, wohl einfach aussitzen. Vielleicht schaffst du es so dich selbst soweit zu täuschen an deinem Glaubenskonstrukt festhalten zu könne.
Sehe ich ja dann bald in diesem Theater.
:)