Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

23.08.2013 um 13:05
Hare Krishna

@Kayla

Nie nicht die Schwerkraft und Rotation ist Gott, sondern das ist auch der Ausdruck seiner
alles umfassenden Intelligenz.

Na deine Existenz, das du da bist ist auch ein beweiss.

Dein bewußtes Sein, das ich im Körper das sich ich nennt, den Körper aber haben ja wohl die Gene aufgebaut.

Doch wo kommen die Gene her ? Wer, wenn man die Gene manipulieren kann, hat sie erschaffenen.

Wenn es einen ersten Menschen gab, wobei immer der Körper und sein System gemeint ist. Das bewußte sein, das winzige Fragment , die Seele, macht doch erst den Körper zu etwas lebendigem, das sich selbst bewusst ist, und nicht die Gene, sie sind rein funktionell wichtig für den Körper Mensch.

Sie, die Gene sind doch für den Körper Aufbau verantwortlich. Der Mensch hat die Gene nicht Erschaffen, denn er wird durch sie erst aufgebaut. Ich vermute sogar das die Gene noch weit aus andre Potentialen haben.

Doch hat jeder Mensch solche Gene. Die ihn und nur ihn, ganz Spezifisch als Unikaten individuellen Menschen ausgeben, es gibt keine zwei gleichen. Das Unikate bewußte ich sein drückt den Genen ihr Unikat auf/ein,selbst wenn der Körper geklont wird verhalten sich die bewussten seine individuell Unikat, also nicht gleich. Dann aber ist der/diejenige die Klont, eine bewußte Intelligenz, die ein höheres bewußtes wissen hat um überhaupt Klonen zu können.

Wenn Gene natürlich mutieren, tun sie das durch die Zeit und die Umstände der Umwelt, so wie durch das denken und wünschen und wollen des Bewußten Seins. Dieses Bewußte Sein ist die Seele - wo kommt sie her ?

Sie ist in allen lebendigen Wesen zu finden, denn das ist genau das was sie ausmacht - das lebendige das was sich bewusst lebend Ich nennt.

Wenn dieses bewußte Sein - die Seele, unsterblich sein soll, muss sie ja irgend wo herkommen, und irgend wie fortsetzen, da aber der Körper und sein System stirbt, kann sie sich nicht in diesem aufhalten, denn dann könnte das bewußte Sein uns vom Zerfall des Körpers genauesten berichten während er zerfällt.

Das kann die Seele auch, durch bestimmte Meditationstechniken kann sie sich erinnern, ähnlich wie bei der Hypnose. Wenn der Mensch, sein ich_ Ego einen glauben habt und du z-b. hast den glauben das Gott "nicht" existiert, hast aber offenbar nie das persönlich intensiv nach geprüft, dann können die die Erfahrung mit Gott dem Ursprung und dessen Energie und Kraft gemacht haben dir noch so viel davon er zählen, du hörst b.z.w. liest das gar nicht, es ist nicht für dich da, dein bewusst sein akzeptiert das gar nicht, also ist es auch nicht im Gedächtnis als reales selbst erlebte Erfahrung /wissen abgespeichert, also auch nicht als
Möglichkeit in deinem Gedächtnis. Wäre die Möglichkeit akzeptiert, würdest du sie auch nach prüfen, untersuchen oder ausüben wollen.

Niemand wird ein Meister wenn er nicht zu mindestens das was er meistern will auch genau gelernt b.z.w. kennengelernt hat und wissen darüber hat, wie man dieses wissen korrekt anwendet.Das tut der Mensch in dem er dem Meister zu hört und gleichzeitig darüber liest, es studiert - (Eltern - Familie - Freunde - Bekannte - Fremde - Schule - Gymnasium -Universität - Berufsstand -) und Schritt für Schritt ausprobiert experimentiert, mit der Erlaubnis des Meisters. Denn wenn du irgendein Berufsstand lernst kannst du nicht direkt im ersten Lehrjahr das was im 4. gelehrt wird machen. Das gleiche gilt für das Studium. So auch in der Erziehung.

Erst wenn man die Prüfung, das Examen abgelegt hat, ist man parat in diesem Fach ein Meister zu werde, der dann vielleicht neues wissen in diesem Fach einbringt. Ein Professor ist nicht anderes als ein berufsständischer Meister - sie sollten also über meisterliches Wissen verfügen.

Das aber bekommen sie nur durch ihre Lizenz das auch machen zu dürfen.

Gott hat die Lizenz für jede Form der Intelligenz - Er/Sie /Es ist diese alle umfassende Intelligenz. In seinen winzigen Fragmenten, den Seelen ist auch diese Intelligenz, nur ist sie nicht alles umfassend, sondern nur immer fassend oder umfassend.

Stelle dir vor die Menschen hätten diese alles umfassende Intelligenz von Gott erhalten, was glaubst du würde geschehen ? Hier würde das vollkommene Paradies sein, weil jeder nun das macht was Er /Sie /Es Gott will und nicht mehr das was der Mensch - dessen Egozentrisches ich Ego will, weil dieser nun ja erkannt hat worum es sich handelt. Denn die Intelligenz Gottes des Ursprungs ist der absolute alles umfassende Meister.

Nur sie kann bestimmen wer die Prüfung bestanden hat.

Das Sonne System mit der Erde gehört zu der Galaxie Milchstraße , die Milchstraße gehört zu vielen die in dieser Bewußt Seins Ebene - bewusst Seins Stufe des schnellen Todes angesiedelt sind. Hier sterben die Körper der Wesen relativ schnell, 100000 oder sogar eine Million Jahre ist relativ kurz im Gegensatz zu einer Milliarde oder Billionen. Hier in dieser Bewußtseins stufe lernen die Seelen alles was es darüber zu lernen gibt. Erst wenn sie die Prüfung das Examen bestanden haben oder nicht, kommen sie in die nächst höhere oder die nächst niedrigere Bewußt Sein Stufe/Ebene. Die auch wiederum Milliarden sogar Billionen von Galaxien beinhalten kann.


Die Prüfung für die sieben nach oben ausgerichteten göttlichen Bewußt Seins Ebenen hat bestanden wer sich als Fragment des Ursprungs erkennt und sich dessen göttliches spirituelles wissen aneignet um in die nächste höhere göttliche bewusst Seins Stufe/Ebene
zu gelangen oder sogar was extrem selten ist das Universum zu verlassen .

Die die ihr nach den sieben unten ausgerichteten Bewußt Seins Stufen/Ebenen - Examen bestanden haben, gehen in die nächste höhere materialistisch orientierte, also Göttlich spirituelle niedere bewusst Seins Stufe/Ebene ein. Die ja auch wieder aus Milliarden - Billion von Galaxien besteht. Die Galaxien mit ihren Sonnen Systemen sind Work shops - Werkstätten - Klassenzimmer - hier muss man auch Prüfungen bestehen, die den Einzelnen Qualifizieren in die Göttlichen transzendenten spirituellen sieben oberen oder materialistisch magisch/okkulten Orientierten sieben unteren Bewußt Seins Stufen/Ebenen einzutreten.

Es ist also das "bewußte sein" Das winzige Fragment aus dem Ursprung, den die Menschen Gott nennen, worum sich hier im Universum alles dreht, nie die Körper die werden nur ge oder miß braucht.

Wenn das kein Zusammenhang für dich gibt, tut mir das leid, aber hier lesen viele gottgläubige mit, vielleicht sagt das ihnen dann das geschriebene etwas.

Bhakta Ulrich

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.08.2013 um 19:19
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Prüfung für die sieben nach oben ausgerichteten göttlichen Bewußt Seins Ebenen hat bestanden wer sich als Fragment des Ursprungs erkennt und sich dessen göttliches spirituelles wissen aneignet um in die nächste höhere göttliche bewusst Seins Stufe/Ebene
zu gelangen oder sogar was extrem selten ist das Universum zu verlassen .
Wir hätten ja auch gleich dort bleiben können, aber es ist doch so, das diese Schöpfung Absicht ist und wir egal wie auf dem Schachbrett angeblicher höherer Intelligenzen hin- und her geschoben werden. Der Geist und das Bewusstsein das du so gerne in Anspruch nimmst hat es trotz Glauben und Märtyrium bisher nicht geschafft das Universum zu verlassen im Gegenteil dieser Geist produziert immer mehr Individuen und schert sich keinen Deut darum was aus seiner Schöpfung wird. Er erlangt ständig geistige Akrobatik und viele sind ihr gefolgt, aber wie man sieht vergebens. Es ist Alles wie es ist und man muss sich schon selbst bewegen und nicht darauf warten das etwas von alleine geschieht oder sich damit vertrösten lassen, das wir ja Fraktale sind und deshalb sowieso zu dumm um etwas zu wissen oder zu können. :)


melden

Gibt es Gott?

23.08.2013 um 20:14
Hare Krishna

@Kayla

Wir sind aber nicht dort geblieben, sondern hier im geschlossenen Universum. Das muss eine Ursache haben. Die Ursache ist, das wir mit dem Ursprung gebrochen haben. Uns von diesem mit unserem willen getrennt haben. Das ist die Ursache. Um diese Trennung die ja nicht stattfinden darf, auch nicht statt gefunden hat, in dem Sinne das der Ursprung die nun leere immaterielle Form eines jeden hier im Universum an anwesenden Fragmentes selbst ausfüllt, genaustens zu untersuchen, zu erforschen, sie selbst zu erfahren bis ins für das unmögliche gehaltene Detail, darum ist das Universum geschlossen, hier erleben und erfahren wir Trennung bis ins absolute Detail was das bedeutet. Hier wird am laufenden band getrennt.Durch den Tod, Objekte, Subjekte z.b.


Wie kann dann ein Fragment des Ursprungs dumm sein, dumm bedeutet doch nichts anderes als unwissend. Eben das ist das Ich Ego des bewusst Seins des Fragmentes des Ursprungs wenn es sich irdisch oder anders Planetarisch galaktisch "Ich Ego zentrisch" verhält. Wir die Fragmente sind aber nicht unwissend, wir wissen eine ganze menge über den Ursprung Gott, aber da wir uns dem menschlichen ich Ego frönen vergessen wir das und konzentrieren uns auf dieses ich egozentrische menschliche ich Sein und zwar sehr gründlich.

Der Geist wie du Gott den Ursprung nennst, hat dieses Universum und dessen Materie allen hier anwesenden zur Verfügung gestellt. Jeder Planet jede Galaxie hat ihre eigene eigen Art in Zeit und Raum und doch ist alles mit einander verknüpft.

Wenn einem Trennung so weh tut, warum suchen wir dann nicht nach der Ursache, sondern vereinen uns immer und immer wieder mit irgend was oder irgend wem. :-)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.08.2013 um 20:28
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Ursache ist, das wir mit dem Ursprung gebrochen haben. Uns von diesem mit unserem willen getrennt haben.
Da ich nichts davon weiß. habe ich mich nicht davon getrennt, also ist das WIR haben nicht korrekt, weil es sicher Viele gibt die das nie gewollt hätten. Deshalb muss man auch mit einbeziehen, das es möglicherweise so nicht war. Trennung wird uns immer wieder eingeredet und suggeriert, das ist nun mal in einer dualistischen Welt so, das muss aber doch nicht heißen das sich Jeder vom Ganzen getrennt fühlt.:)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.08.2013 um 07:03
Hare Krishna

Liebe @Kayla

Wie wichtig bist du und ich ? Wenn der ganze Kosmos im Universum gefüllt ist mit aber und aber Trilliarden von Fragmenten des Ursprungs . Mann sollte Annehmen nicht sehr wichtig, da ihre Körper ja andauernd sterben zu mindestens in dieser Bewußt Seins Ebene des Universums in der wir uns befinden.

Trennung wird uns auch durch die Medien immer wieder vor Augen und den Ohren gehalten, so das wir das ja nicht vergessenen sollen, da hast du recht. Warum wird das gemacht, warum hält man uns andauernd Negation, Destruktion, Brutalität, Gewalt vor Augen in oft Bestialischer Weise ? Nur damit wir ( wenn ich wir schreibe, meine ich das menschliche Ich_ Ego Bewußt Sein) so wie du zu der Konklusion kommen, das das alles nun mal so ist in der Dualität = Gegensätzlichkeit.Wir nehmen das dann einfach als unabänderlich hin.Wiehl die Autorität ? es so sagt und haben will.

Doch ich persönlich sehe nicht in meiner engsten Umgebung solche Destruktion Gewalt u.s.w. manches mal viele Monate oder Jahre nicht. Das ist anscheinend ein paradox wenn man auf dem Lande wohnt.

Da ich sehr sehr selten Fern sehe und den ganze Tag damit beschäftigt bin, so positiv wie möglich zu denken und zu handeln,(das trainiere und übe ich jeden Tag) also Gott in den anderen und in mir durch meine positive Denkens und Handlungsweise Freude zubereiten, also überschüssige Energie an andre abzugeben, wenn diese dieses auch selbst wollen. Das funktioniert sehr gut in meiner Umgebung. Dadurch das ich anderen selbstlos helfe, ihnen zeige wie was gemacht werden kann, wie manches Problem, überhaupt keines ist. Es sind dann nicht viele Menschen, schon gar nicht die gesamte Menschheit. Doch sehe sich das als essentiell an, das sich eben der einzelne Mensch , sein eigens ich egozentrisches "ICH" bewusst sein erhöht, also weg vom Medien gestempelten 0 - 8 - 15 Typen.

Das heißt anders erhöht, als das von den Medien manipuliert bewusst Seins Bild des Menschen.

Ich möchte und will nicht so sein wie in den Medien gezeigt wird. Mir ist diese bestialische Gewalt und vorgetäuschte gleich Gültigkeit einfach zu widerwärtig. Darum justiere ich laufend mein bewußtes ich egozentrisches sein - das sich Ulrich nennt.

Speziell hier in einem spirituellen Forum - doch das hat sich als nicht so leicht erwiesen, da geschriebene Worte nun einmal durch unsere eigene Körpersprache sehr stark unterstützt werden, ist die Kommunikation und vor allem das Verstehen des anderen Worte sehr schwierig.

Von daher wird hier laufend mißverstanden. Gerade bei konträrer Lebens - Glaubens - Auffassungen oder eigenen Erlebnissen, die anderen wenn mit Worten beschrieben überhaupt nichts sagen, aber erst eine Meinung bekommen wenn sie von dem anderen mit ihren eigenen Emotionellen Worten und begriffen, aus ihrem eigenen Gedächtnis, weil sie dort als bekannt, als erfahren vorhanden sind emotionelle= gefühlsmäßig geladen werden.

Wenn in der Zukunft Foren in der Kommunikation durch Kameras unterstützt werden, wird sich das dann auch erheblich ändern.

Na wieder zum Thema:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Trennung wird uns immer wieder eingeredet und suggeriert, das ist nun mal in einer dualistischen Welt so, das muss aber doch nicht heißen das sich Jeder vom Ganzen getrennt fühlt.:)
Eben das heißt nicht das sich jeder vom Ursprung getrennt fühlen muss, oder kann, kann es auch nicht, weil das Körpersystem ja dieses menschliche ich Ego vorrangig als seine eigene ich Identität aufrecht erhält. Erst bei extremen erleben von euphorischen oder sehr destruktiven Situationen, stoppt das menschliche ich für einen Moment und das Bewußte Sein - Die Seele kommt dann direkt für einen kurzen oder längeren Moment durch. Solche Erlebnisse werden dann, nicht wie im Traum erlebt, sondern sind real wie die Umgebung in der sie stattfinden. Doch oft ist es nur der einzelne der das erfährt. Wenn dann solch ein Mensch davon erzählt wird ihm in der Regel nicht geglaubt.

Richtig wenn du das "WIR" auf alle beziehst die "nur" ihr eigenes menschliches egozentrisches ich Ego als das "Wir" für alle als gleich akzeptierst und dann davon ausgehst das alle die gleiche Ausgangsbasis = Geburt haben, dann ist da kein platz für eine Seele, für ein höheres bewußtes Sein, das über diesem sterblichen vergänglichen menschlichen egozentrischen Ich Ego steht und schon gar kein platz für ein noch über diesem Bewußten Sein stehenden alles umfassenden Bewußten Sein also Gott genannt wird. Dann ist alles nur so, wie des Menschen Egozentrisches ich Ego es denkt, sagt, will und sieht.

Wie er, der heutige Mensch es sieht, siehst du aus seiner mechanischen technischen chemischen naturwissenschaftlichen ent oder ein_Wicklung.Ebene die meisten Menschen sehen das als normal, kann ja jedem anderen passieren, aber nicht mir. Es ist so wie eine mau die fressen in einer Maus falle riecht, selbst wenn sie sieht das eine andre Maus darin getötet wird, wird sie beim nächsten mal selbst in die Mausefalle gehen. Sie registriert gar nicht das eine ihrer eigenen Spezies vorher darin getötet wurde.

Dann ist es normal das Dinge Geschehen die es eigentlich nicht geben dürfte, wenn wir seine des Menschen ( Vor) Liebe mit ins Spiel bringen, das menschlich Ego zentrische ICH-EGO zu erst zu befriedigen.

:-)
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

24.08.2013 um 10:08
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich möchte und will nicht so sein wie in den Medien gezeigt wird. Mir ist diese bestialische Gewalt und vorgetäuschte gleich Gültigkeit einfach zu widerwärtig. Darum justiere ich laufend mein bewußtes ich egozentrisches sein - das sich Ulrich nennt.
Hallo Ullrich, erst mal vielen Danke für deine ausführliche Antwort. :)

Ich möchte und will nicht so sein wie in den Medien gezeigt wird. Mir ist diese bestialische Gewalt und vorgetäuschte gleich Gültigkeit einfach zu widerwärtig. Darum justiere ich laufend mein bewußtes ich egozentrisches sein - das sich Ulrich nennt.

Ich denke nicht, das unser Ich überflüssig ist, sondern es ist der wahrnehmende Ich-Aspekt, welcher die materielle Realität reflektiert. Meiner Meinung nach kommt es dabei allerdings darauf an, wie man diese Realität reflektiert, aus welchem Blickwinkel heraus. Hat ein Mensch von Kindesbeinen an nichts als Übergriffe, Respektlosigkeit, Ablehnung und Gewalt erlebt, wird er dieses daraus entstandene Gefühl des Unerwünschtseins, der Ablehnung irgendwie nach außen transportieren und weitergeben, um seine inneren Schmerz, seine inneren Verletzungen auf diese Art zu heilen. Das dieses nicht klappt scheint dabei nebensächlich zu sein, es wird weitergegeben als "negative Nahrung" für die Seele der Anderen, damit sie dieses Leid mittragen. Dieses Leid ist eine der ersten Ursachen für Brutalität und Gewalt in der Welt vor allem hilflosen Mitgeschöpfen gegenüber. Jetzt zu sagen, "ich will so nicht sein," bedeutet die Ursache dafür nicht anzuerkennen. Ich denke, es ist besser zu helfen die Ursachen Stück für Stück zu bearbeiten, damit dann auch Stück für Stück dieses Leid an der Wurzel gepackt werden kann. Da Gewalt immer Gegengewalt erzeugt, ist der Akt, diese aus der Gewalt entstandenen Leiden nicht annehmen zu wollen, weil man nicht so sein will, wie diese Wunde der Gewalt in der Welt und der Gesellschaft, wird man niemals die Ursache aus den Systemen eliminieren können Gewalt ist ein hilfloser Schrei nach Gerechtigkeit und diese stellt man nicht her, indem man dieses Schrei nicht hören will. Die Ausnahmen, welche aus sich heraus böse und gewalttätig sein wollen, weil sie die gesamte Schöpfung verachten, sind jene, welche aus den dunklen Grabkammern der Weltseele auferstanden sind, um sie daran zu erinnern, das alles gegenüber stehende Gute, nur aus dieser Verachtung heraus entstehen kann, weil Schöpfung eben nur durch die Bewegung zwischen allen dualen Gegensätzen letztendlich wirklich die Erkenntnis ihrer selbst zur Folge haben kann und das scheint mir auch der Sinn dieser Schöpfung zu sein.

Glaube und Wissenschaft haben einen Sinn und es kommt darauf an, ihn zu erkennen.:)


Wer erschuf das Universum und warum?
Etwas behutsamer bekennt sich Carlo Rubbia, der frühere Leiter des europäischen Kernforschungszentrums Cern bei Genf, zu Gott. „Als Forscher bin ich tief beeindruckt durch die Ordnung und Schönheit, die ich im Kosmos finde, sowie im Innern der materiellen Dinge. Und als Beobachter der Natur kann ich den Gedanken nicht zurückweisen, dass hier eine höhere Ordnung der Dinge existiert. Es ist eine Intelligenz auf höherer Ebene vorgegeben, jenseits der Existenz des Universums selbst“, erklärte er in einem Interview.

Für den Kosmologen Gerhard Börner vom Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching sind Wissenschaft und Religion keine Gegensätze. Beide zeigten nur verschiedene Perspektiven derselben Wirklichkeit auf. Dabei solle das religiöse Bekenntnis zur Schöpfung wissenschaftliche Erkenntnisse einbeziehen. „Innerhalb ihrer Gültigkeitsgrenzen bestimmt die Naturwissenschaft, was wahr und was falsch ist “, betont er. Es sei „doch sehr bemerkenswert, dass die moderne Urknalltheorie sehr gut zur biblischen Aussage passt, Gott habe die Welt zu einem bestimmten Zeitpunkt aus dem Nichts geschaffen“, so Börner weiter. Dies müsse er außerhalb von Raum und Zeit getan haben. Ähnlich argumentiert auch der katholische Tübinger Theologe Hans Küng. Naturwissenschaft und Religion müssen komplementär zueinander sein, fordert er. „Das naturwissenschaftliche Instrumentarium versagt bei der Frage nach dem letzten Woher unserer Wirklichkeit“, sagt er. Deshalb sollten die Forscher Gott zumindest als Hypothese zulassen.

http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/tid-20873/urknall-theorie-wer-erschuf-das-universum-und-warum_aid_585445.html



Wenn wir Gott also als Hypothese zulassen, dann müssen wir uns fragen, ob er sich mit der Welt verändert oder ob die Welt von Anfang an durch ihn in ihrer Entwicklung determiniert ist. Diese Frage aber kann nur die Wissenschaft klären, indem sie herausfindet, ob das Universum wirklich endlich oder unendlich ist. Ist es unendlich, weil es sich in einem übergeordneten Multiversum befindet, welches ohne Anfang und Ende ist, dann ist es "Gott" auch. Existiert dieses Multiversum nicht und unser Universum fällt in seinen Anfangspunkt zurück, dann ist Schöpfung ein willkürlicher physikalischer Akt, welcher sich entweder wiederholt oder erlischt. Wenn er erlischt, dann existiert Gott nur dann, wenn es ein Universum gibt, in welchem man ihn voraussetzt mit welchem er dann aber ebenfalls erlischt, weil es nichts gibt, welches ihn entwirft und als höchste Instanz einsetzt, welche durch das Erlöschen des Universums jegliche Bedeutung verliert, weil die regulative Funktion wegfällt. Gott versinkt im Nichts, weil es Nichts mehr gibt, was ihn seine geistige Nahrung verschafft. Ist es aber so, das wir nur weiter existieren können, wenn diese geistige Nahrung aufrechterhalten wird, dann muss der Spagat zwischen notwendiger Wissenschaft und notwendigem Glauben innerhalb unserer gesellschaftlichen System unbedingt bewältigt werden. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

24.08.2013 um 11:09
@BhaktaUlrich


Noch ein kleiner Denkanstoß zu obiger Ausführung. die Frage nach einem Gott und ob es ihn gibt oder nicht, ist im eigentlichen Sinn sinnfrei, ein Beispiel dazu:

Zur Verdeutlichung existiert ein bekanntes Gleichnis: Es schildert die Situation eines Mannes, der bei einem unerwarteten Attentat von einem vergifteten Pfeil getroffen wird. Der herbeigerufene Arzt fragt zunächst wer den Pfeil abgeschossen hat (vgl. Gottesbeweis), aus welcher Richtung der Pfeil kam (Herkunft der Welt), warum der Schütze geschossen hat (aus welchem Grund wurde die Welt erschaffen, vgl. auch Theodizee) und so weiter. Aus buddhistischer Sicht liegt die Gefahr aber darin, dass über all diesen Fragen und Erklärungen das Herausziehen des Pfeils versäumt wird und der Angeschossene stirbt, bevor er sein Leben oder das Anderer retten kann (vgl. Cūḷamāluṅkya Sutta, Majjhima Nikāya 63, Pali-Kanon).

Es gibt eben nichts wirklich Gutes, außer man tut es.:)


melden

Gibt es Gott?

24.08.2013 um 16:44
Hare Krishna

Liebe @Kayla

Vielen dank für deine Ausführung.

Die Veden z.b. sagen aus, das das Universum, also unser Universum sich nach 311 Billion und 75 Milliarden Jahren auflöst und danach - wieder neu etabliert wird, in dem Sinne ist das Universum fast ewig. Also auch die Materie unterliegt nicht der völligen Vernichtung, sondern nur einer Reinigung um sich dann ( vielleicht in einem Big Bang) neu zu Orden. Das geschieht immer zu- auch mit andren Universen.

Das Multi_Universum - verstehe ich nicht richtig, wenn du das erwähnst, dann müßte auch die Welt Gottes aus Materie bestehen, etwas was sie laut Gott dem Ursprung selbst nicht tut.

Die Universen sind laut Gottes Eigner aussage in den Veden separiert in einem kleinen Bereich in der der unendlichen Welt Gottes des urpryumngs.

Die Wissenschaft ist nie immer die absolute Autorität hat auch nicht das alleine recht zu Forschen.

Bevor es eine Wissenschaft über die Materie gab, muss eine Geistes Wissenschaft existiert haben.

Denn irgend wer oder was muss die Zyklen wie Unterzyklen überall erdacht haben,die Wissenschaft tat das jedenfalls nicht. Sie beobachte und untersucht nur was schon da ist. Also kann sie nicht ein ultimativer Ursprung sein, sondern in erster Linie ein Bobachter aller Objekte und Subjekte so wie der Materie hier im Universum, das muss dann multiple auf allen nur erdenklichen universellen Bewußt Seins Ebenen stattfinden.
Genau so wie das erscheinen eines Menschen periodisch zyklisch zeit bedingt ist, da er ja geboren wird - dann lind ist dann -Teenager dann erwachsen dann älter dann alt und dann Greis bevor er stirbt.

Ein Kind kam nicht tun was ein erwachsener kann ein Greis nicht was ein Kind kann .

So ist es mit hier im Universum den Bewußtseinsebenen, Dimensionen - Galaxien Sonnensystemen Planeten das selbes. Alles ist kategorisch zyklisch periodisch Geordnet. Die
Lebewesen können sich geistig nur so weit entwickeln wie es ihre Bewußtseinsebene Dimensionen - Galaxien Sonarsysteme und Planeten zu lassen. Kommt man an ihre grenzen springt man in eine andre Bewußtseinsebene .Dimension Galaxie Sonnensystem oder Planeten.

Entwickelt der Mensch schon hierauf erden ein Bewußtsein was es eigentlich nur in der 3. Göttlichen ebene gibt wird diese Seele dort landen und eine dem entsprechenden Körper und dessen System annehmen.Es ist nicht der Körper der transformiert sondern das geistige Niveau des egozentrischen ich Egos Mensch.

Entwickelt ein mencsh das bewußt sein einer verdichteten materiellen geistigen Haltung wird die Seele in den niederen also qualitativ höher entwickelten materialistischen bewusst Seins ebenen Dimension, Galaxien, künstlichen Sonnensysteme landen und dort einen noch mehr verdichteten Körper annehmen.

Das alles und viel mehr erzählt der Ursprung Gott und seine Repräsentanten, selbst in den Veden- z.b. in dem Srimad Bhagavatam das über zehntausend Seiten hat. Jedes Buch, es gibt 22 oder 23 - hat ca zwischen 350 und 500 Seiten. Darin ist das gesamte Universum beschreiben dessen
Aufbau dessen Administration - Hierarchie - . darin ist der Ursprung selbst und seine immaterielle Welt beschrieben, darin ist die obere natürliche und untere künstliche Welt beschrieben.

Alles wissen ist vom Ursprung selbst in den Veden eingegeben wie in indem Manuel.

Erst sehr spät (Mitte der 60ziger) finden die Veden Einpaß in die westliche Welt und erstaunlicher weise, erweist sich das Srimad Bhagavatam als sehr identisch was die heutige Wissenschaft anbelangt. Vieles was sie weiß steht schon in diesen alten Schriften, vieles was sie nocht nicht weiß steht auch dort drinnen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn wir Gott also als Hypothese zulassen, dann müssen wir uns fragen, ob er sich mit der Welt verändert oder ob die Welt von Anfang an durch ihn in ihrer Entwicklung determiniert ist. Diese Frage aber kann nur die Wissenschaft klären, indem sie herausfindet, ob das Universum wirklich endlich oder unendlich ist.
Die Antwort ist dann, nur der Ursprung selbst kann uns dieses beantworten, weil die Wissenschaft immer noch nur das untersucht was jetzt ist. Also wird sie es proportional erfahren und bis ans ende des Universums warten müssen, um zu erfahren wer wirklich das Universum Erschaffen hat.

Doch das sagen doch alle heiligen Schriften dieser Welt wer das ist. Haben wir Kontakt zu anderen Sternensystemen werden sie uns das bestätigen, wenn sie aus den geistig spirituellen höheren Bewußtseinsebenen kommen und Determinieren wenn sie aus den unteren künstlichen materialistischen Bewußtseinsebenen kommen.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

24.08.2013 um 21:05
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das Multi_Universum - verstehe ich nicht richtig, wenn du das erwähnst, dann müßte auch die Welt Gottes aus Materie bestehen, etwas was sie laut Gott dem Ursprung selbst nicht tut.
Multi heißt, es ist alles darin anwesend, die Materie, jede Idee, jeder Gedanke, jede Handlung und vor allem auch der Geist und der Sinn des Ganzen. Jede dieser Ebenen existiert ewig fort und etabliert sich in hin- u. wieder in Einzeluniversen. Und das von uns so oft zitierte Jenseits z.B. umschließt oder umfasst so das jeweilige Diesseits. Es ist immer beides existent, kann aber nur getrennt erlebt werden, weil unsere Wahrnehmung nicht ausreicht um beides gleichzeitig zu erfassen.:)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Bevor es eine Wissenschaft über die Materie gab, muss eine Geistes Wissenschaft existiert haben.
Sie existieren ja und es gab sie schon immer bis heute, die Geisteswissenschaften.:)

Kulturwissenschaften, u. a.:

Geisteswissenschaften, u. a.:
Geschichtswissenschaften
Religionswissenschaften
Sprachwissenschaften
Kunstwissenschaften
Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften (wiki)

Dazu gehören noch Philosophie, Psychologie und Anthropologie. :)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Erst sehr spät (Mitte der 60ziger) finden die Veden Einpaß in die westliche Welt und erstaunlicher weise, erweist sich das Srimad Bhagavatam als sehr identisch was die heutige Wissenschaft anbelangt. Vieles was sie weiß steht schon in diesen alten Schriften, vieles was sie nocht nicht weiß steht auch dort drinnen.
Das ist richtig in den Veden lassen sich durchaus Parallelen zum Stand der Naturwissenschaften finden.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Antwort ist dann, nur der Ursprung selbst kann uns dieses beantworten, weil die Wissenschaft immer noch nur das untersucht was jetzt ist. Also wird sie es proportional erfahren und bis ans ende des Universums warten müssen, um zu erfahren wer wirklich das Universum Erschaffen hat.
Das Ende ist zugleich der Anfang des Universums, deshalb muss die Wissenschaft eigentlich nur in die Vergangenheit sehen.:)



melden

Gibt es Gott?

24.08.2013 um 21:15
Hare Krishna

@Kayla


:-) :-) :-)

Ja das ist der Punkt, vieles würde rationeller gehandhabt werden können.
Ohne das gewisse Leute einen Orden dafür bekommen müßten.


melden

Gibt es Gott?

25.08.2013 um 12:52
Hare Krishna

Lieber @BhaktaUlrich

Kannst du mir hier weiter helfen?

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung (Seite 74) (Beitrag von libertarian)


melden

Gibt es Gott?

26.08.2013 um 02:07
Nicht im christlichen Sinne, nicht im andersgläubigem Sinne überhaupt.

Gefangenenaustausch...wäre angesagt


melden

Gibt es Gott?

26.08.2013 um 23:11
Ja, es GIBT GOTT und sonst GIBT ES NICHTS!

Es gibt nur GOTT!

Deswegen ist die Frage belustigend.

Frage nicht ob es GOTT gibt, sondern ob es den ganzen falschen UNFUG, an den du glaubst, gibt!

Denn den GIBT ES NICHT!


melden

Gibt es Gott?

26.08.2013 um 23:14
Na das ist doch mal eine Aussage!

Dann wäre also ALLES Gott?

@inspiratio


melden

Gibt es Gott?

26.08.2013 um 23:36
@domitian:

Ja, im Grunde schon. Denn alles außer Gott ist ohne Beweis, es ist einfach nicht da.

Ist der HSV gut? Schlecht? Du findest ihn schlecht? Ist das da? Ist diese Meinung real? Bist DU diese Meinung, dass der HSV so oder so ist?

Ist blau schön? Oder grün?

Heißt du domitian? Oder glaubst du, dich so genannt zu haben?

Alles ist Illusion.

Das was da ist, ist unendliche Stille und Sein.


melden

Gibt es Gott?

26.08.2013 um 23:44
Beweis hin oder her... Obwohl: Ich selbst bin ja auch. Dafür kann ich Dir und anderen zwar keinen Beweis geben, aber ich weiß, dass ich bin :D

Und sag jetzt nicht, ich sei nur eine Illusion oder gar nicht da. Mein eigenes Sein sagt mir was ganz anderes...

Ich denke eher so: Alles was ist, ist aus dem Ursprung und der ist für mich Gott. Wenn dieser Gott ewig und unendlich ist, woraus hätte Gott zB. die Schöpfung, das Universum, uns Menschen machen können? Ausser aus sich selbst? Und wo sind wir? Etwa ausserhalb der Unendlichkeit die Gott schon voll ausfüllt weil er unendlich ist oder nicht viel eher IN iHM?

Also so in etwa denke ich darüber...

@inspiratio


melden

Gibt es Gott?

26.08.2013 um 23:53
Also.. Es gibt nicht Gott, der außerhalb der Dinge ist, sondern Gott ist in und durch und mit den Dingen selbst.

Löse dich von der Hier ist die Welt und dort ist Gott - DUALITÄT, also ZWEIHEIT, GETRENNTHEIT. :)


melden

Gibt es Gott?

26.08.2013 um 23:58
Die Getrenntheit gibt es aber trotzdem :D

Denn ich bin nicht Gott.


@inspiratio


melden

Gibt es Gott?

27.08.2013 um 00:01
Leider doch :)

So wie wir alle im Grunde Gott sind. Aber wenn wir Gott falsch definieren, sind wir natürlich nicht Gott. Also liegst du "richtig". Nach deiner Definition Gottes, bist du nicht Gott. Du hast Recht. Aber nach einer anderen, umfassenderen Definition Gottes, bist du Gott :)

Wenn wir nicht alle Gott sind, WO ist GOTT? WO WO WO? :D

Es ist ganz klar, alles ist im Grunde Gott.


melden

Gibt es Gott?

27.08.2013 um 00:08
Ich bin ein Teil von Gott, aber nicht die ganze Gottheit. Schau, wenn eine kleine Zelle in deinem Magen sagen würde: Ich bin der Inspiratio - Du würdest dich doch darüber kringelig lachen, oder? :D

Also die kleine Zelle in deinem Magen ist ein Teil von Dir, das stimmt schon, sie gehört auch zu dir, aber sie ist nicht der Inspiratio. Und genauso sehe ich das mit Gott... und meiner Wenigkeit.

@inspiratio


melden

Gibt es Gott?

27.08.2013 um 00:12
Also wir sind alle Teil des Ganzen aber im Teil auch das Ganze...

So ist es wohl.. Aber wenn man's genau nimmt, sind wir ja damit alle Gott oder nicht? :)

Da ist ein Grünes Bild, alles nur Grün. Jeder dieser Punkte ist ja grün, alle sind grün, aber alle sind doch das grüne Bild? Jeder einzelne Punkt, den du fragst, er wird dir sagen: "Ich bin das grüne Bild".

Denn wo ist es denn das grüne Bild? In jedem einzelnen Punkt! Denn wo sonst? Du wirst es nur in jedem Punkt finden. Das Ganze ist seine Teile. So ist das nunmal :)

Ich will dich nicht belehren um Gottes Willen! :)

Ich will selber meine Gedanken ordnen :)


melden

Gibt es Gott?

27.08.2013 um 00:14
Wir sind Teile des Ganzen und das Ganze ist doch mehr als die Summe seiner Teile...

Ein grünes Blatt zB. macht noch keinen Baum aus. Ein grünes Blatt ist ein Teil des Baumes, aber nicht der ganze Baum.

@inspiratio


melden

Gibt es Gott?

27.08.2013 um 00:15
@inspiratio
Deine religiöse Einstellung ist der Welt nicht unbekannt und nennt sich Pantheismus.


melden

Gibt es Gott?

27.08.2013 um 00:17
Gegen den Pantheismus habe ich an sich gar nichts einzuwenden, nur dass ich eben denke, dass Gott mehr ist als die Summe seiner Teile. Heißt: Gott ist für mich durchaus in allem enthalten, alles was ist, ist auch Teil von Gott, in Gott, aus Gott und durch Gott geworden. Aber alles zusammen genommen alleine ist eben trotzdem immer noch nicht Gott.

So wie wenn man alle Zellen eines Körpers zusammen addiert, richtig zusammen gesetzt zwar auch den Körper ergeben, aber der alleine macht eben den Menschen auch noch nicht aus.

@Citral


melden

Gibt es Gott?

27.08.2013 um 00:20
@domitian:

Ich glaube, es ist eine Sache der inneren Haltung, der inneren Persönlichkeit, ob man "Pantheist" ist oder eben nicht.

Aber muss nicht die Frage erlaubt sein: Wenn nicht alles Gott ist, was ist das, was nicht Gott ist?


Anzeige

melden