Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 13:24
@nowhereman
Ich möchte dir etwas zitieren von einem, von mir faszinierten Philosophen.
"Alle Ursachen, sind Veränderungen und alle Veränderungen sind Willens Wirkungen."
Daraus entschließt sich für mich das gezielte Leben, jemand/etwas muss gewollt haben das wir existieren sonst könnte es keine Ursachen/Veränderungen geben !
P.S: Dieser Zitat stammt von Nietzsche, aus dem Buch "Der Wille zur Macht"

Anzeige
3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 13:31
@paranoidality

Und was ist, wenn es Wollen nur dort gibt, wo wir sind und alles andere nur entsteht?

Wenn es kein Ziel und keine Richtung gibt?

Keine Geschichte? Sondern nur unser Denken?


melden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 13:34
@Freakazoid
Das wäre nur ein Gedankenexperiment, das was ich meine ist Tatsache.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 13:40
@Freakazoid
@Nesca
@Durchreisender
@paranoidality

Generell könnte man glaube ich sagen dass der Glaube an einen Gott aus dem Bedürfnis heraus entstanden ist, einen Sinn bzw. eine Erklärung für einen selbst und den Rest der Welt zu haben.

Letztlich ist es fast eine Art Angst bzw. Ungewissheit die einen dazu treibt irgendein gut o. schlecht konstruiertes Konzept(zb. Religion) an zu nehmen bzw. sich davon überzeugen zu lassen.

Gläubige verhalten sich also wie Kinder die aus ihrer Unsicherheit heraus annehmen was ihnen gesagt wird...

Da man ja nicht immer Kind ist und die Möglichkeit hat sein Bewusstsein zu entwickeln ist die Religion vielleicht eine frühe Station im Leben die man mit der Zeit wenigstens zum Teil ablegen sollte um nicht in einen geistigen stillstand zu geraten welcher sich in einer sich ständig bewegenden ,lebendigen Welt als hinderlich, gar schädlich erweisen könnte!

Das einzig gewisse ist das Ungewisse ! (keine Ahnung von wem das ist) kann man diesen Satz annehmen und verstehen kommt man der heiß ersehnten Gewissheit schon sehr viel näher. Glaube ich! ;) ;)


melden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 13:42
@nowhereman

"Überzeugungen sind gefährlicher für die Wahrheit, als Lügen"
Deswegen weiß ich das es Gott gibt und bin nicht überzeugt davon das es ihn nicht gibt!


melden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 13:44
@paranoidality
Zitat von paranoidalityparanoidality schrieb:Das wäre nur ein Gedankenexperiment, das was ich meine ist Tatsache.
?

Wo ist das Tatsache?

Du schreibst was Nietzische schrieb und damit ist es Tatsache? o.O


melden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 13:50
@Freakazoid
Wenn man es versteht, ist es Tatsache.


melden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 13:51
@paranoidality

Also bist du jemand der Versteht und damit uns unwissenden klar sagen darf wie die Wirklichkeit aussieht?

Arroganz hat schon jeden Menschen hässlich werden lassen.


melden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 13:52
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich denke aber, wie können uns einig sein, dass Pflanzen kein Bewusstsein haben
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Das beginnt schon bei der von dir gewählten Formulierung "ein Bewusstsein haben". Etwas zu haben, wie etwa ein Auto in der Garage, ein Hemd im Kleiderschrank, oder ein Bewusstsein zu haben, bedeutet, dass der Besitzer etwas anderes ist als das, von dem er sagt, dass er es besäße.

Ich verstehe mich nicht als ein Besitzer von Bewusstsein. Auch verstehe ich mich nicht als etwas dem Bewusstsein Zugehöriges. Stattdessen beobachte ich, dass alles, was mir bewusst sein kann, einen Unterschied zu mir aufweist. Denn ohne diese Unterschiede könnte ich nicht zwischen mir und irgendetwas anderem unterscheiden.

Wenn ich gefragt werde, was dem Bewusstsein zugehörig ist, aus was es besteht, dann kann ich als das mir Bewusstseiende stets nur ein konkretes Ding, einen ganz konkreten Gegenstand, einen ganz konkreten Gedanken, ein Gefühl, ein ganz konkretes Ereignis nennen, die aber alle nicht ich sind.

Um es auf die Pflanze zu beziehen: Ich verstehe jede Pflanze als ein Lebewesen, welches Aufmerksamkeit ist einer jeweils bestimmten Intensität und Qualität ausübt. Das verleiht jedem Lebewesen seine typische Charakteristika. Außerdem ist für jedes Lebewesen ebenfalls sehr charakteristisch, dass es kommuniziert. Denn ein Lebewesen, welches in keinster Weise mit anderen kommuniziert, bezeichnen wir nicht mehr als ein Lebewesen. Wir erklären es dann als tot.

Beobachte ich nun eine Pflanze, egal welche, kann ich all diese Charakteristika bei ihr erkennen. Und genauso wie für mich gilt es auch für die Pflanze: Das Bewusstsein der Pflanze umfasst alles, was ihr Aufmerksamkeitsvermögen hergibt, denn sonst könnte sie es niemals bemerken und deswegen auch keine Reaktionen zeigen. Denn die Fähigkeit eine Reaktion zu zeigen, bedeutet immer, dass man die Aktion erkannt hat. Und genau das ist das Wesentliche, was Kommunikation ausmacht.
Zitat von FFFF schrieb:Oder meinen wir etwa das Gleiche?
Ich denke, wir meinen nicht das Gleiche. Aber ich verstehe sehr gut, was du meinst.


melden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 13:56
@FF

Ein kleiner Rat : in der Welt von oneisenough ist einer genug und das heißt hier gibt es nur das was der eine für wahr oder falsch hält...könnte also schwierig werden hier einig mit ihm zu werden wenn du nicht der selben Ansicht bist wie der eine der genug ist ! ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 14:01
@paranoidality

Hast du dich schon mal mit Schopenhauer auseinander gesetzt?

Du kannst davon überzeugt sein das es den einen Gott gibt aber du kannst es nicht wissen. Da kommst du nicht drum herum, mag die herleitung auch noch so logisch und stimmig sein.

Angesichts dieser uns umgebenden Welt in der einfach alles ein paar beobachtbarer Gesetze untergeordnet ist kann man sich natürlich schon fragen woher diese natürlichen Gesetzmäßigkeiten stammen... ;)


melden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 14:09
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:hier gibt es nur das was der eine für wahr oder falsch hält
Das ist der lustigste Unfug der Woche! Nicht nur, dass er absolut nichts zur Sachdiskussion beiträgt, sondern er zeigt vielmehr, dass du nur versuchst, witzig zu sein.

Etwas Wahres interessiert sich nicht dafür, ob du, ich oder irgend jemand anderer es für wahr oder falsch hälst.

Vielen Dank für diesen herrlichen Gag!


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 14:19
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Etwas Wahres interessiert sich nicht dafür, ob du, ich oder irgend jemand anderer es für wahr oder falsch hälst.
Das sehe ich auch so :) .


melden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 15:45
@oneisenough

War garnicht mal so witzig gemeint! Das sich die Wahrheit nicht dafür interessiert wer sie für wahr oder falsch hält sehe ich auch so, nur scheinst du nicht begriffen zu haben das das was du von dir gibst nicht immer die Wahrheit ist! Ich empfinde es sogar als anmaßend das du den Begriff der Wahrheit nur für dich allein in Anspruch nimmst...aber is auch ok wenn du darüber lachen konntest ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 16:08
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Ich empfinde es sogar als anmaßend das du den Begriff der Wahrheit nur für dich allein in Anspruch nimmst
Diese Aussage ist unwahr. Sobald du deine Aufmerksamkeit von dieser Aussage abziehst und dich mit etwas anderem beschäftigst, verschwindet sie für dich und damit ihre angebliche Wahrheit.

Wahrheiten jedoch haben weder eine Gültigkeitsdauer noch ein Verfallsdatum.

Wie du ganz richtig schreibst, ist dein Kommentar eine Beschreibung dessen, was du empfindest. Eine Empfindung ist jedoch nichts Wahres, aber sehr wohl etwas vorübergehend Notwendiges.

Wenn du das verstanden haben wirst, wirst du damit aufhören, deine Empfindungen als etwas zu verstehen, was du mir vorwerfen kannst. Sie sind nur für dich von vorübergehender Bedeutung. Nichts Wahres.


melden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 16:22
Zitat von paranoidalityparanoidality schrieb:deswegen will ich eben noch sagen, dass Gesetze von Menschen benutzt werden um etwas zu bezwecken, wenn man sich die Naturgesetze anguckt, kann man sehen das jemand/etwas bezwecken wollte das WIR leben. Dieser jemand/etwas wird seit langer Zeit auch Gott genannt.
Wenn du meinst das es Gott nicht gibt aus der Perspektive der Religionen, würde ich dir zustimmen, weil Religionen nur gemacht wurden um die Menschen zu kontrollieren.
Seit der Evolutionstheorie dürfte eigentlich jedem bekannt sein wieso etwas "funktioniert" oder sich funktionierend formt.


melden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 16:36
.


melden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 16:49
Zitat von paranoidalityparanoidality schrieb:Ich möchte dir etwas zitieren von einem, von mir faszinierten Philosophen.
"Alle Ursachen, sind Veränderungen und alle Veränderungen sind Willens Wirkungen."
Daraus entschließt sich für mich das gezielte Leben, jemand/etwas muss gewollt haben das wir existieren sonst könnte es keine Ursachen/Veränderungen geben !
P.S: Dieser Zitat stammt von Nietzsche, aus dem Buch "Der Wille zur Macht"
Was ist mit der Ersten Ursache ? wer erschuf das was erschafft ?

Meiner Meinung nach ist "das was ist ,ist das was ist" und ist nicht möglich nicht zu sein.

Das was ist ,ist auch gleichzeitig ein dynamisches Prozess der Entwicklung ,Evolution in Formung was man auch Leben nennt.Deshalb ist das Leben ewig.Denn Leben ist das was ist ,und das was ist kann nie nicht sein.
Das was Leben ist ,ist gleichzeitig Gott und Liebe ,(transzendent) und bedarf keine Bedingungen ,unter denen nicht ist ,denn alles ist Bedingungslos.
Keine Bedingtheit kann erklären das es auch keine ersten Ursache gab.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 17:10
@Jupiterhead
Vielleicht sind wir auch nur Raten, im Labyrinth.
Man könnte unendlich lang darüber diskutieren, von beiden Seiten gibt es gute Argumente.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 17:35
@oneisenough

Mhm alles klar...wiedermal ein treffendes Beispiel dafür das du in einer persönlichen Welt hängen geblieben bist.
Wie kommst du eigentlich immer dazu irgendeinen Satz einer gesamten Aussage heraus zu picken um dann fröhlich deine persönliche Wahrheit wieder zum besten zu geben?

So kommen doch nur missverständnisse zustande !

Jede Wahrheit ist abwesend wenn man sie gerade nicht wahrnimmt! Das heißt aber nicht das sie dadurch unwahr oder nicht vorhanden ist!!

Eine Empfindung kann der Wahrheit weit näher kommend als jedes logische gedöns wenn dieses von vornherein auf einer Illusion beruht.

Ich werfe dir keine Empfindung vor, ich teile dir mit das ich dein verhalten als seltsam verdreht beobachte und dein beharren auf deine Weisheiten diese nicht wahrer werden lassen!

Du bist nunmal nicht der der die Wahrheit darstellt! Wahrheit braucht keinen Repräsentanten! Wahrheit ist wahrnehmbar aber bei unserem riesigen Ichbewusstsein geht da schon mal was verloren oder wird verdreht !


melden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 18:27
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:denn alles ist Bedingungslos.
Keine Bedingtheit kann erklären das es auch keine ersten Ursache gab.
Wenn alles bedingungslos ist, wieso erwähnst du dann Bedingtkeiten, die unter Erkärungsmangel leiden könnten?


melden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 18:34
Wenn alles bedingungslos ist, wieso erwähnst du dann Beispiele von Bedingtkeiten, die unter Erkärungsmangel leiden könnten?
Das was ist bedarf keine Bedingtheit ,die Illusionen sind die von uns die eine Bedingtheit fordern. ;)


melden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 18:44
@Jupiterhead

Ich verstehe durchaus, was du hier so schreibst. Aber über manche Beschreibungen stolpere ich dann gelegentlich, weil über sie gestolpert werden will :)

Deine Aussage "das, was ist" finde ich zum Beispiel sehr spannend.

Ich überlege dazu: Wenn sich alles nicht nur manchmal, sondern ständig verändert, wie kann es da überhaupt etwas geben, von dem man sagen könnte "Es gibt ..."?


melden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 19:08
@paranoidality
Zitat von paranoidalityparanoidality schrieb:Vielleicht sind wir auch nur Raten, im Labyrinth.
Man könnte unendlich lang darüber diskutieren, von beiden Seiten gibt es gute Argumente.
Von welchen Seiten sprichst du ?


melden

Gibt es Gott?

11.10.2013 um 19:08
@paranoidality
Zitat von paranoidalityparanoidality schrieb:Vielleicht sind wir auch nur Raten, im Labyrinth.
Man könnte unendlich lang darüber diskutieren, von beiden Seiten gibt es gute Argumente.
Ach, von du weißt die Wahrheit, zu vielleicht doch raten?


Anzeige

melden