@FFFF schrieb:Ich denke aber, wie können uns einig sein, dass Pflanzen kein Bewusstsein haben
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Das beginnt schon bei der von dir gewählten Formulierung "ein Bewusstsein haben". Etwas zu haben, wie etwa ein Auto in der Garage, ein Hemd im Kleiderschrank, oder ein Bewusstsein zu haben, bedeutet, dass der Besitzer etwas anderes ist als das, von dem er sagt, dass er es besäße.
Ich verstehe mich nicht als ein Besitzer von Bewusstsein. Auch verstehe ich mich nicht als etwas dem Bewusstsein Zugehöriges. Stattdessen beobachte ich, dass alles, was mir bewusst sein kann, einen Unterschied zu mir aufweist. Denn ohne diese Unterschiede könnte ich nicht zwischen mir und irgendetwas anderem unterscheiden.
Wenn ich gefragt werde, was dem Bewusstsein zugehörig ist, aus was es besteht, dann kann ich als das mir Bewusstseiende stets nur ein konkretes Ding, einen ganz konkreten Gegenstand, einen ganz konkreten Gedanken, ein Gefühl, ein ganz konkretes Ereignis nennen, die aber alle nicht ich sind.
Um es auf die Pflanze zu beziehen: Ich verstehe jede Pflanze als ein Lebewesen, welches Aufmerksamkeit ist einer jeweils bestimmten Intensität und Qualität ausübt. Das verleiht jedem Lebewesen seine typische Charakteristika. Außerdem ist für jedes Lebewesen ebenfalls sehr charakteristisch, dass es kommuniziert. Denn ein Lebewesen, welches in keinster Weise mit anderen kommuniziert, bezeichnen wir nicht mehr als ein Lebewesen. Wir erklären es dann als tot.
Beobachte ich nun eine Pflanze, egal welche, kann ich all diese Charakteristika bei ihr erkennen. Und genauso wie für mich gilt es auch für die Pflanze: Das Bewusstsein der Pflanze umfasst alles, was ihr Aufmerksamkeitsvermögen hergibt, denn sonst könnte sie es niemals bemerken und deswegen auch keine Reaktionen zeigen. Denn die Fähigkeit eine Reaktion zu zeigen, bedeutet immer, dass man die Aktion erkannt hat. Und genau das ist das Wesentliche, was Kommunikation ausmacht.
FF schrieb:Oder meinen wir etwa das Gleiche?
Ich denke, wir meinen nicht das Gleiche. Aber ich verstehe sehr gut, was du meinst.