Gibt es Gott?
10.08.2013 um 02:02Glaube ist so eine Sache, entweder man glaubt an etwas, oder an die Existenz von irgendwas, oder man tut es nicht. Denn wenn etwas Sichtbar und für alle zugänglich ist, benötigt man keinen Glauben mehr daran.
Nightshot schrieb:... andere Erklärung habe ich nicht. Deswegen muss es ihn geben.Man gut das es nicht nur Dich und Deine Erklärung gibt,
Nightshot schrieb:Es wird ein Gott geben der das alles gemacht und gewollt hat, andere Erklärung habe ich nicht.nur weil DU keine anderen erklärungen hast muss es einen gott geben ... was für eine aussage ....
Nightshot schrieb:Es wird ein Gott geben der das alles gemacht und gewollt hat, andere Erklärung habe ich nicht. Deswegen muss es ihn geben.Dann solltest Du aber auch mal hinterfragen, welch merkwürdiges Spiel er dabei im Sinn
Nightshot schrieb:Es wird ein Gott geben der das alles gemacht und gewollt hat, andere Erklärung habe ich nicht. Deswegen muss es ihn geben.Dein Beitrag ist eine Zielscheibenzeichnung um einen Pfeil der bereits im Scheunentor steckt!
-Therion- schrieb:nur weil DU keine anderen erklärungen hast muss es einen gott geben ... was für eine aussage ....Und wenn man für sich dort auch nicht die wahren Erklärungen findet?
wie wäre es denn damit nach erlärungen zu suchen in physik, chemie und anderen wissenschaften denn andere erklärungen gibt es nur werden sie dir nicht einfach so zufliegen du musst schon auch dafür interesse zeigen und dich weiterbilden/hinterfragen.
Keysibuna schrieb:Und so wie in dein Text den ich zitiert habe haben damals Menschen auch versucht ihre Dasein zu begründen bzw. ein Sinn/Bedeutung zu geben versucht.Wir haben doch einen Sinn!!
Eya schrieb:Ich würde die Sonne das Licht als Gott bezeichnen,Klar. Warum nicht auch das tägliche Butterbrot, der geplatzte Reifen, oder der Tumor im Gehirn? Man sollte sich schon an sprachliche Regeln halten und bereits klar definierte Wörter nicht eine neue Bezeichnung geben.
Eya schrieb:Wir haben doch einen Sinn!!Das ist sinnlos.
Agnodike schrieb:Und wenn man für sich dort auch nicht die wahren Erklärungen findet?dann WILLST du keine anderen erklärungen annehmen
-Therion- schrieb:dann WILLST du keine anderen erklärungen annehmenSo einfach habe ich es mir nicht gemacht. :) Es war schon ein langer Weg bis zur Erkenntnis.
BhaktaUlrich schrieb:Gleichgültig ob gläubig oder nicht gläubig so existiert Gott,Nein, er existiert nicht. Was ist denn nach deiner Meinung der Grund, warum es Menschen gibt, die an den ganzen Krempel mit dem Gott glauben und welche, die nicht daran glauben? Als ich klein war, hab ich auch an den Weihnachtsmann geglaubt. Nur dauerte es nicht lange und ich bekam mit, dass meine Eltern die ganzen Geschenke gekauft und unterm Weihnachtsbau gelegt haben. Nun wurde der Weihnachtsmann schnell sinnlos, da es für dieses "Phänomen" auf einmal eine bessere, logischere und nachvollziehbare Lösung gab. Das gleiche gilt auch für einen Gott. Da ich erst später mit Religion in Verbindung kam und schon eine Menge über die Natur und deren Kausalität wusste, war es für mich klar, dass das alles Märchen sind, wie die vom Weihnachtsmann. Es gibt für einen Gott keine Notwendigkeit. Er existiert nur für die, die daran glauben. Und dort bleibt er auch, in ihrer Einbildung.
Agnodike schrieb:Auch die Wissenschaft kann nicht alles erklären/aufklären, ich würde sogar soweit gehen und sage „sie steckt da noch in den Kinderschuhen“ und wird manchmal überbewertet. Ist nur meine Meinung.Die Wissenschaft ist sicher nicht in den Kinderschuhen. Die Verfahren sind gut ausgereift und bringen genug Resultate. Und was heißt eigentlich "überbewertet"? Ohne die Wissen schafft würdest du noch hinter Bäumen scheißen und dich in Höhlen verkriechen. Selbst die Erfindung des Rades ist eine wissenschaftliche Leistung und keine "göttliche Eingebung".
Agnodike schrieb:Aber ich sage auch, Wissenschaft ist was feines, wo wären wir heute, gäbe es sie nichtPS. Und bitte! Um es mit deinen Worten zu sagen, ich scheiße nicht hinter Bäume!
Agnodike schrieb:Du darfst meinen Text nicht nur halb zitieren. ;)1. Kann ich zitieren wie ich will und 2. hätte diese Erweiterung keine Einfluss. Es ist nämlich egal wie du die Wissenschaft findest, wenn du dich aus einer Position heraus so äußerst, als würdest du schon viel weiter sein als die Wissenschaft und hochnäsig meinen: "Ach die, die ist ja noch in den Kinderschuhen."
Agnodike schrieb:ich scheiße nicht hinter Bäume!Ich benutzte den Konjunktiv. Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Komplett ausschließen kann ich es natürlich auch nicht.
Agnodike schrieb:Für mich ist dieses Diskussion mit dir hiermit beendet,Habe ich kein Problem mit. Schreibe trotzdem weiter, es lesen schließlich noch einige hier.
bhaktaulrich schrieb:Weißt du, du bist ein Mensch wie ich, so wird das was wir alle sehen auch von andren empfunden.
Gleichgültig ob gläubig oder nicht gläubig so existiert Gott,
Nein, er existiert nicht. Was ist denn nach deiner Meinung der Grund, warum es Menschen gibt, die an den ganzen Krempel mit dem Gott glauben und welche, die nicht daran glauben? Als ich klein war, hab ich auch an den Weihnachtsmann geglaubt. Nur dauerte es nicht lange und ich bekam mit, dass meine Eltern die ganzen Geschenke gekauft und unterm Weihnachtsbau gelegt haben. Nun wurde der Weihnachtsmann schnell sinnlos, da es für dieses "Phänomen" auf einmal eine bessere, logischere und nachvollziehbare Lösung gab. Das gleiche gilt auch für einen Gott. Da ich erst später mit Religion in Verbindung kam und schon eine Menge über die Natur und deren Kausalität wusste, war es für mich klar, dass das alles Märchen sind, wie die vom Weihnachtsmann. Es gibt für einen Gott keine Notwendigkeit. Er existiert nur für die, die daran glauben. Und dort bleibt er auch, in ihrer Einbildung.
BhaktaUlrich schrieb am 12.08.2013:Wenn man etwas berechnen kann, das der Mensch nicht selbst Erschaffern hat, z.b. die Rotation der Planeten um die Sonne, dann ist auch eine Intelligenz dahinter,Ok, dann nennst du also die Gravitation und Schwerkraft Gott ? Na immerhin hat er dann wenigstens einen begrifflichen und nachvollziehbaren Hintergrund.:) Was bitte soll denn an einem physikalisch logischen Vorgang auf die Intelligenz eines Gottes hinweisen ? :)