Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 10:22
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Mit Sarkasmus,Spott oder Hohn kommt man im Leben nicht weiter,man will damit den Anderen auf die gleiche niedere Stufe stellen wo man selber steht.
Sagt jemand der andere verachtende weise manipulieren versucht und sich selbst auf nen erfundenen Podest stellen will :}

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 10:23
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:das ist Richtig , änder aber nichts am Prinzip des Glaubens,ohne Glauben hätten sie erst gar nicht angefangen
Ich finde der Unterschied ist das man Glauben an Gott nicht objektiv testen kann. Man kann keine Experimente machen die Aufschluss geben ob das was man denkt auch wirklich so ist.


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 10:26
@naas
Man kann den Weg der Erkenntnisgewinnung(wie in meiner Zusammenfassung angedeuet,ich wiederhole das hier nicht) beschreiten und dann erkennen, daß es Gott gibt.
Das ist ein geistiger Prozess an deren Ende ein Resultat steht,zu dem muß jeder selber kommen,


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 10:39
@shauwang

Ich habe deine Beiträge dazu gelesen. Aber du musst zugeben für einen Außenstehenden ist es nicht wirklich klar von welcher Qualität bezüglich Wahrheitsgehalt diese Erkenntniss ist. Du scheinst sie ja mehr aus dir selbst heraus konstruiert zu haben.

Wenn jemand felsenfest von etwas überzeugt ist das sich für dich ziemlich unlogisch anhört würdest du ihm dann glauben? Auch wenn er sagt es sei das Endprodukt eines jahrelangen Weg der Erkenntniss? Kann man sich nicht von so ziemlich jedem Glauben egal wie unrealistisch er ist selbst überzeugen wenn man nur oft genug daran denkt?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 10:41
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wenn es Menschen gibt ,gibt es auch Gott.
Wenn es Grobstoff gibt,gibt es auch Feinstoff.
Alles hat einen Gegensatz,ohne Gegensatz kein Existenz.
Gäbe es Gott nicht gäbe es auch keine Menschen.
Niederes kann nicht höheres schaffen.
Nur höheres kann Niederes schaffen.
Leben entsteht aus Leben.
Leben kommt von Gott.
Gott ist das Leben.
was für ein blödsinn. du kommst hier auf einen völlig haltlosen zusammenhang.
der mensch ist nicht das gegenteil von gott. nur weil es den menschen gibt muss es keinen gott geben.

du bist echt einfach nur unglaublich, was du hier von dir bringst, ist weiss nicht ob ich vor trauer weinen soll oder dich auslachen soll.


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 10:47
@naas
Zitat von naasnaas schrieb:ist es nicht wirklich klar von welcher Qualität bezüglich Wahrheitsgehalt diese Erkenntniss ist.
Die meisten Aussagen kann man selber nachprüfen und damit deren Wahrheit selber erkennen,was auch der Sinn sein soll.

Man sollte Glauben wollen,ohne Vorausetzung ist eine a-priori Annahme,ohne die ist es Unmöglich zu Erkenntnis zu kommen.

Da könnten wir bis in alle Ewigkeit diskutieren

@Malthael


"was für ein blödsinn. du kommst hier auf einen völlig haltlosen zusammenhang.
der mensch ist nicht das gegenteil von gott. nur weil es den menschen gibt muss es keinen gott geben.

Sangan schrieb
du bist echt einfach nur unglaublich, was du hier von dir bringst, ist weiss nicht ob ich vor trauer weinen soll oder dich auslachen soll."

Mit Sarkasmus,Spott oder Hohn kommt man im Leben nicht weiter,man will damit den Anderen auf die gleiche niedere Stufe stellen wo man selber steht.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 10:52
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Man kann den Weg der Erkenntnisgewinnung(wie in meiner Zusammenfassung angedeuet,ich wiederhole das hier nicht) beschreiten und dann erkennen, daß es Gott gibt.
Das ist ein geistiger Prozess an deren Ende ein Resultat steht,zu dem muß jeder selber kommen,
das ist einfach nur blödsinn. du glaubst du du wärst am ende, weil am ende eine allmächtige entität steht.
1. punkt du glaubst nur das du am ende wärst. aber es gibt kein ende.
2. du glaubst nur, dass gott am anfang und am enden steht, und aus diesem glauben schließt du dass das, das ende ist. das ist ein fehlschluss.
3. es gibt kein anfang und kein ende. das ist nur der fehlschluss von geistig unreifen menschen. deren verstädniss auf der linearen zeit basiert. die lineare zeit hat immer ein anfang und ein ende, aber die lineare zeit ist NICHT der anfang und auch nicht das ende.


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 10:53
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die meisten Aussagen kann man selber nachprüfen und damit deren Wahrheit selber erkennen,was auch der Sinn sein soll.

Man sollte Glauben wollen,ohne Vorausetzung ist eine a-priori Annahme,ohne die ist es Unmöglich zu Erkenntnis zu kommen.

Da könnten wir bis in alle Ewigkeit diskutieren
Handelt es sich denn tatsächlich ob objektiv prüfbare Aussagen?

Naja für mich sieht das aus als könnte man es auch so formulieren: Wenn du von Anfang an bereit bist ohne Widerstand die dir vorliegenden Gedanken anzunehmen (in Form von Bilbel, Predigten etc.) und sie lange genug trainierst wirst du am Ende überzeugt davon sein.

Im Endeffekt nichts anderes als Gehirnwäsche um es mal drastisch auszudrücken. Unter den Vorraussetzungen kannst du das mit so ziemlich jedem Gedankengut machen und die Menschen werden am Ende restlos überzeugt sein. Selbst wenn du weißt das es falsch ist weil du dir das Gedankengut selbst ausgedacht hast.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 10:53
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Mit Sarkasmus,Spott oder Hohn kommt man im Leben nicht weiter,man will damit den Anderen auf die gleiche niedere Stufe stellen wo man selber steht.
tatsache ist du stellst dich wie @Keysibuna schon gesgat hat über alles andere, weil du der meinung bist, du wärst gottes prophet und gott würde dich mehr lieben als seine anderen kinder.

hochmut kommt vor dem fall.

du weisst schon das das eine totsünde ist?


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 11:04
@Malthael

ich bin zu der Erkenntnis gekommen , daß man nicht Ungerecht richten sollte, sonder Gerecht.
Ein Prophet Gottes ist jeder welche die Worte des Buches Gottes verkündet,daß ist nichts besonderes.
Man sollte sich da auch nicht Runterziehen lassen


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 11:13
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ein Prophet Gottes ist jeder welche die Worte des Buches Gottes verkündet,daß ist nichts besonderes.
Wer diese, ohne sie zu verstehen, versucht zu verkünden tut nichts weiter diese Worte nachzuplappern.

Und wenn man sich dann noch als "Prophet" bezeichnet, muss nicht runter sondern hoch, ins Realität, gezogen werden :}
Zitat von shauwangshauwang schrieb:daß man nicht Ungerecht richten sollte, sonder Gerecht.
Jop, deine und Gottes Urteile sprechen dafür Bände wie gerecht sie in Wirklichkeit sind!

Siehe dazu; Beitrag von Keysibuna (Seite 212)


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 11:15
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ein Prophet Gottes ist jeder welche die Worte des Buches Gottes verkündet,daß ist nichts besonderes.
dann erkläre ich dir mal die bedeutung eins propheten:

Propheten sind von Gott auserwählte Menschen die durch Offenbarung Gottes Vorbild für eine Familie, einen Stamm oder ein Volk sind und den Menschen ein Ideal vorleben. Ein Prophet ist dadurch eine gelebte Offenbarung.

Der hebr. Name für Prophet ist "nabi" und kann sowohl "Rufender" als auch "Gerufener" bedeuten. Das griech. Wort "prophetes" bedeutet "Sprecher" und "Bote".
Propheten sind Männer Gottes, die von ihm mit Namen berufen werden und einem Volk, oder einer bestimmten Person, die Worte Gottes kundtun.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 11:19
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Propheten sind von Gott auserwählte Menschen die durch Offenbarung Gottes Vorbild für eine Familie, einen Stamm oder ein Volk sind und den Menschen ein Ideal vorleben. Ein Prophet ist dadurch eine gelebte Offenbarung.
Ein Prophet ist nur dann ein Prophet ,wenn er im Namen Gottes predigt,daß wäre richtig.
Ansonsten ist ein Prophet ein ganz normaler Mensch mit Fehlern,daß zeigt die Bibel recht deutlich
Der hebr. Name für Prophet ist "nabi" und kann sowohl "Rufender" als auch "Gerufener" bedeuten. Das griech. Wort "prophetes" bedeutet "Sprecher" und "Bote".
Propheten sind Männer Gottes, die von ihm mit Namen berufen werdenText und einem Volk, oder einer bestimmten Person, die Worte Gottes kundtun.
das ist richtig


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 11:20
Wenn man sich darauf einigen könnte das man in diesem Fall gegenüber seiner Mitlebewesen "sündhaftes" verhalten an den Tag legt und nicht gegen über einer richtenden Gottheit, dann wären wir schon einen entscheidenden Schritt weiter. Ja, ich denke jeder kann es erkennen, nur ist dies keine leichter Weg vor allem wenn man ihn aus freien Stücken geht und nicht auf Anweisung eines höheren Wesens. Gott hat den Altruismus nicht erfunden sondern er ist Teil unsere Natur und der unsere Mitlebewesen. Wenn wir uns an humanistische Werten orientieren und auch an diesen weiterhin arbeiten und diese leben, dann haben wir mehr für das wohl der Allgemeinheit getan als eine transzendente Gerechtigkeit anzunehmen. @UNKNOWNbroth
Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen, allerdings finde ich diese Erkenntnis und Einsicht als Zeichen schöpferischer Entwicklung, welche möglicherweiße ein höherer Aspekt der Natur selbst ist, um sich vor der Vernichtung zu schützen. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, welche mit der Anderer nicht notwendigerweiße konform gehen muss.


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 11:22
@shauwang

willst du nicht darauf antworten?
Zitat von naasnaas schrieb:Naja für mich sieht das aus als könnte man es auch so formulieren: Wenn du von Anfang an bereit bist ohne Widerstand die dir vorliegenden Gedanken anzunehmen (in Form von Bilbel, Predigten etc.) und sie lange genug trainierst wirst du am Ende überzeugt davon sein.

Im Endeffekt nichts anderes als Gehirnwäsche um es mal drastisch auszudrücken. Unter den Vorraussetzungen kannst du das mit so ziemlich jedem Gedankengut machen und die Menschen werden am Ende restlos überzeugt sein. Selbst wenn du weißt das es falsch ist weil du dir das Gedankengut selbst ausgedacht hast.
Würde mich interessieren wie du das siehst


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 11:29
@naas
Zitat von naasnaas schrieb:Handelt es sich denn tatsächlich ob objektiv prüfbare Aussagen?
das solltest du selber festellem wollen und können.

Übrigens , für immer die gleichen Fragen gibt es immer die gleichen Antworten,das führt in einen unbeabsichtigten Kreislauf.

das gilt auch für das Folgende
Zitat von naasnaas schrieb:Naja für mich sieht das aus als könnte man es auch so formulieren: Wenn du von Anfang an bereit bist ohne Widerstand die dir vorliegenden Gedanken anzunehmen (in Form von Bilbel, Predigten etc.) und sie lange genug trainierst wirst du am Ende überzeugt davon sein.
Im Endeffekt nichts anderes als Gehirnwäsche um es mal drastisch auszudrücken. Unter den Vorraussetzungen kannst du das mit so ziemlich jedem Gedankengut machen und die Menschen werden am Ende restlos überzeugt sein. Selbst wenn du weißt das es falsch ist weil du dir das Gedankengut selbst ausgedacht hast.
Die Fragen sind im Prinzip beantwortet,meine Formulierung ist das nicht gewesen


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 11:32
@naas

ich gebe dir recht ... so in der art " wenn so viele daran glauben muss wohl etwas drann sein"
also besser ich glaube auch daran ...
anstatt sich selbst damit auseinander zu setzten und zu hinterfragen ist es für viele eben leichter/bequemeer gegebenheiten/bewährtes als wahrheit anzuerkennen und mit der masse mitzuschwimmen ..... leider!


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 11:34
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Fragen sind im Prinzip beantwortet
seh ich anders
Zitat von shauwangshauwang schrieb:meine Formulierung ist das nicht gewesen
Ist richtig, aber wenn sie von deiner Inhaltlich abweichen sollte hättest du die Unterschiede ja mal aufzeigen können...


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 11:42
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Deine a-priori Ahnnahme trifft für meinen Glauben nicht zu , es wird keinet gezwungen,ganz im Gegenteil,der Mensch wird von dem einen oder anderen angezogen aus eigenem Interesse.
Hast du ein neues Wort gelernt? a-prori?

Durftest du etwas Kant lesen?

Wie dem auch sei.
Du sagst, dass der Mensch einen freien Willen hat. Wenn er sich nicht so entscheidet, wie DU es für richtig hältst, dann werden sie von Gott bestraft.

Eine Strafe ist automatisch eine Androhung und damit auch automatisch Zwang.

Nur hast du schlicht deine Behauptungen. Oder einfach.

Kannst du den Wahrheitsgehalt deiner Bibel Version beweisen oder muss man den Inhalt glauben?

Und zu den physikalischen Gesetzen.
Menschen und auch alles andere, können physikalische Konstanten nicht überwinden.
Ich weiß, dass du nicht weißt was Physik eigentlich ist, aber das ist nun mal ganz ganz simple. Das sind keine Gesetzt im eigentlichen Sinne, dass sind Schlussfolgerungen aus Beobachtungen.
Um genau zu sein, dass das sogar Wissenschaftliche Theorien. Nur sind sie einfach noch einen Schritt weiter.

Die angeblichen Gottes Gesetzt, sind eher mit den menschlichen Gesetzten zu vergleichen, aber sie haben nur das Problem, dass wir noch NIEMALS gesehen haben, dass das wirklich so ist.

Und wenn ein Toter vor mir aufsteht, wäre das super awesome! *.* aber selbst dann würde das nur bedeuten, das Tote aufstehen können.

Ich warte hier auch immer noch auf das persönliche Gespräch mit Gott. Ich würde mich sehr drüber freuen, wenn er mal mit mir reden würde.
Können ja nicht immer nur so seltsame Gestalten sein, mit den er redet.

@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Dein Text habe ich schon verstanden, nur dass sich einer an bestimmten Phisikalischen Formeln hält bedeutet für mich das Stillstand.
An eine bestimmte Formel? Weißt du was Wissenschaft ist?
Ich meine, du hast zugegeben, dass du nicht so wirklich weißt, was da vor sich geht.

Wissenschaftliche Arbeit ist das Streben, nach immer mehr Wissen und das was wir haben, immer mehr zu verfeinern.

Wenn etwas als falsch sich rausstellt, ist es auch falsch.

Wenn in der Bibel eine Stelle als historisch falsch oder unmöglich erkannt wird, wird was getan?
Sie wird auf einmal Symbolisch oder die Belege dagegen sind falsch, egal wie gut sie sind, auch wenn man eine Belege für die Richtigkeit der Text stelle hat.
Sowas ist nicht nur Stillstand, sowas ist blinder und fanatischer Glaube, wie ihn schauw(eg)ang
sehr massiv zeigt.
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Wie willst du Gott erkennen, selbst wenn er sich melden würde um mit dir sprechen zu wolllen ?
Wir reden hier von einem Allmächtigen, Allwissenden und Zeitlosen Wesen.
Ich bin mir da sehr sicher, dass Gott extrem gut in der Lage ist, sich mir so vorzustellen, dass ich ihn erkennen werde.

Aber ich sag es so. Wenn Gott sich nicht bei mir meldet, hat er kein Interesse und dann habe ich auch kein Interesse an ihm.


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 11:46
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich bin zu der Erkenntnis gekommen , daß man nicht Ungerecht richten sollte, sonder Gerecht.
wow hammer. dafür hast du gottes hilfe gebraucht. einem normalen menschen der auf dem teppich geblieben ist reicht da sein menschenverstand.


Anzeige

melden