Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 11:48
Wenn man

- dir absichtlich Angst macht

- dich einschüchtert

- dich verspottet, entwertet oder runter macht

- dich unter Druck setzt

- deine Grenzen missachtet

- dir "kalt-warm-Duschen" verabreicht (dich mal in den Himmel lobt und dann links liegen lässt und ignoriert)

- dich emotional erpresst ("Wenn du mich liebst, dann machst du das und das...")

- dich bedroht

Nennt man PSYCHISCHE GEWALT, und manche nennen es Religion!

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 11:49
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:der Weg zum Ewigen Leben und damit zur Vollkommenheit geht über den Glauben und die Erkenntnis.
Erkenntnisse kann man mittteilen
um sie zu begreifen und ergreifen zu können, muß man sie sie sich selber erarbeiten
Du bist herzlich Eingeladen den Weg der Erkenntnis zu Beschreiten.
Jeder muß ihn aber selber gehen und gehen wollen und das geht nur durch Glauben.
Und wieder muß man glauben und darf nicht wissen. Sehr unbefriedigend, so ein Glaube. ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 11:54
Zitat von shauwangshauwang schrieb:der Weg zum Ewigen Leben und damit zur Vollkommenheit geht über den Glauben und die Erkenntnis.
Erkenntnisse kann man mittteilen
um sie zu begreifen und ergreifen zu können, muß man sie sie sich selber erarbeiten
Du bist herzlich Eingeladen den Weg der Erkenntnis zu Beschreiten.
Jeder muß ihn aber selber gehen und gehen wollen und das geht nur durch Glauben.
den weg zum ewigen leben, erreicht man ganz sicher nicht durch den glauben. wenn dann höhstens durch die erkenntniss, von der du jedoch, wie du schon oft genug bewiesen hast, weit entfernt bist.
wenn man die erkenntniss hat muss man nicht glauben, dann weiss man.


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 11:56
wenn es so etwas wie ein ewiges leben gibt. dann gibt es nur 2 dinge mit den man es erreichen kann.
die erkenntniss, dass heisst man muss wissen wie. und der wille, dass heisst man muss es wollen.
das hat nichts mit glaube oder mit gott zu tun. das ist primitives gewäsch.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 12:00
da stellt sich mir doch gleich die frage wie ewiges leben aussehen soll ?

wenn es ewiges leben geben sollte denke ich doch das wir das in irgendeiner form mitbekommen würden ... was bis dato allerdings nicht der fall ist oder sieht das wer anders ?


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 12:02
@Keysibuna
Wenn man

- dir absichtlich Angst macht

- dich einschüchtert

- dich verspottet, entwertet oder runter macht

- dich unter Druck setzt

- deine Grenzen missachtet

- dir "kalt-warm-Duschen" verabreicht (dich mal in den Himmel lobt und dann links liegen lässt und ignoriert)

- dich emotional erpresst ("Wenn du mich liebst, dann machst du das und das...")

- dich bedroht

Nennt man PSYCHISCHE GEWALT, und manche nennen es Religion!
super gut auf den punkt gebracht


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 12:06
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Und wieder muß man glauben und darf nicht wissen. Sehr unbefriedigend, so ein Glaube
In der Tat unbefriedigend für solche,welche nicht Glauben können/wollen,diese kommen dann auch nicht zu Erkenntnissen


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 12:07
@shauwang

Glaube ist keine Erkenntnis, Glaube ist der geistige Stillstand und die Weigerung Erkenntnis zu erlangen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 12:10
Zitat von shauwangshauwang schrieb:welche nicht Glauben können/wollen,diese kommen dann auch nicht zu Erkenntnissen
Zu welchen "Erkenntnissen" die man selbst zusammen gebastelt hat nach seinen eigenen Möglichkeiten und Wissen?

Und was dich so sicher das diese "Erkenntnisse" so stimmen??

Auch hier gilt;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:- dich verspottet, entwertet oder runter macht
.... :}


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 12:12
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Glaube ist keine Erkenntnis,
Zu geistige Dinge kann man nur über den Glauben zu Erkenntnisse kommen,wer dies verneint,kommt Naturgemäß auch nicht zu Erkenntnissen.

die Antwort zu den meisten, immer wieder gestellten Fragen, sind schon Jahrtausene vorher beantwortet worden



Höre die Worte, die du betrachtest, und betrachte die Worte, die du hörst! Wer die Worte, die er betrachtet nur sieht, wird sie eben so wenig verstehen, wie der ,der die Worte nur hört aber nicht beachtet, weil, er sie hat, nicht betrachtet!


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 12:16
Zitat von shauwangshauwang schrieb:die Antwort zu den meisten, immer wieder gestellten Fragen, sind schon Jahrtausene vorher beantwortet worden
Dann müsste dir keine Umstände machen diese Unstimmigkeiten und Vortäuschungen des Gottes zu erklären oder?? :}
Wenn mir von einem so konsequenten Gott erzählt wird, fällt mir sofort der arme Usa ein, der die Bundeslade auffangen wollte, als sie drohte umzustürzen (2. Samuel 6). Gott brachte ihn sofort um. Keiner kommt Gott ungestraft zu nah.

Jemand will helfen — Gott bringt ihn um. Ok. das ist super-konsequent und erweckt den Eindruck, als ob Gott nicht anders könnte, als konsequent zu sein ^.^

Sobald jedoch einer seiner Superhelden involviert ist, zeigt er sich außergewöhnlich kompromissbereit:

Z.B. David. Er begeht nicht nur Ehebruch. Nein, er versucht ihn auch noch zu vertuschen und schreckt nicht mal davor zurück, den Mann dieser Frau quasi umbringen zu lassen (2. Samuel 11).

• Was steht auf Ehebruch nach dem Gesetz, das Gott Mose gegeben hat? Todesstrafe (5. Mose 22,22).

• Was steht auf Mord? Todesstrafe (2. Mose 21,12)

• Selbst wenn man einen Toten findet & nicht weiß, wer ihn umgebracht hat, muss wenigstens noch eine Kuh dafür sterben (5. Mose 21).

• Neben dem Gesetz hat David auch gleich noch gegen zwei der zehn Gebote verstoßen:Du sollst nicht töten (2. Mose 20,13). Du sollst nicht ehebrechen (2. Mose 20,14)

Gibt es einen Auslegungsspielraum? Nein. Zweimal Todesstrafe.
Nicht nur zweimal gegen die zehn Gebote verstoßen sondern auch noch versucht, die Sache zu vertuschen. Da ìst sicher kein Raum mehr für Auslegungen vorhanden.

Und wer ist nun gestorben?

Nein, nicht David. Der liebende Gott begnadigt David und tötet einfach das unschulduge Kind. (2. Samuel 12,14).

Ein unschuldiges Kind gegen das Leben von David.

Da kann mir doch keiner sagen, dass dieser Gott sich in irgendeiner Weise an sein Geschwätz von gestern gebunden gefühlt hätte. :}


Kommen wir zu Jesus.

Was genau hat Gott denn nun – in seiner Liebe für die Welt – geopfert? Er hat seinen Sohn gegeben und ihn auf bestialische Weise am Kreuz umbringen lassen. Diese Geschichte kennen wir alle.

Was tat Gott nach dem Tod Jesu?
Er hat ihn wieder zum Leben erweckt. Zumindest beschreibt dies die Bibel und ich frage mich: wo ist das Opfer?

Mal eine herausfordernde Frage. Wenn ich in der Zeit vor Jesus mein Kaninchen für meine Sünden totgequält hätte und würde es danach irgendwie wiederbeleben. Hätte der alttestamentliche Gott sowas akzeptiert? Ganz sicher nicht.!!!

Ein Opfer um irgendein obskures (selbst aufgestelltes) Gesetz zu erfüllen?

Eine grausame Opfer-Simulation von einem inkonsequenten Gott die Menschen seine angeblich Liebe beweisen soll :}

Opfert zum Schein Jesus und erweckt ihn danach gleich wieder zum Leben.
Wenn diese Opferungen einen Sinn haben sollten verlieren sie es spätestens mit Jesu-Auferstehung vollkommen

Ich hätte mal sehen wollen, was dieser Gott gemacht hätte, wenn jemand in der Mose-Zeit den Leviten die übergebenen Opfertiere wieder stiehlt.? :}



1x verlinktmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 12:20
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn es so etwas wie ein ewiges leben gibt. dann gibt es nur 2 dinge mit den man es erreichen kann.
die erkenntniss, dass heisst man muss wissen wie. und der wille, dass heisst man muss es wollen.
du findest also dein eigenes Wort als
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das hat nichts mit glaube oder mit gott zu tun. das ist primitives gewäsch.
Seltsam.

wer nicht an etwas Glaubt wird auch nicht etwas unternehmen um was zu erreichen


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 12:24
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Zu geistige Dinge kann man nur über den Glauben zu Erkenntnisse kommen,wer dies verneint,kommt Naturgemäß auch nicht zu Erkenntnissen.
Nein, tut man nicht.
Es gibt diese geistigen Dinge gar nicht, daher ist glaube komplett egal.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 12:28
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Es gibt diese geistigen Dinge gar nicht,
Allein ,daß wir hier diskutieren zeigt , daß es geistige Dinge gibt,welches ein Leistung des Geistes ist. Materie (sichtbare Grobstoffliche) kann nicht denken.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 12:29
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Materie (sichtbare Grobstoffliche) kann nicht denken.
Offensichtlich doch. Nur weil du das unbedingt glauben willst, hat das trotzdem null mit der Realität zu tun.

Es gibt auch nichts feinstoffliches, nur weil du das behauptest, bedeutet das eben genau NICHTS.


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 12:35
@Freakazoid
In der Realitat weis man so gut wie nichts was Denken ist,man weis aber ganz genau. daß bloße Materie nicht denken kann.
Alle Voraussetzungen zu Erfindungen werden zuerst im Geiste ausgedacht und Vorbereitet.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 12:36
@shauwang

Falsch.
Du weißt es nicht und nur was du für richtig hältst ist für dich ja auch wahr.

Alle anderen landen ja eh in der Hölle, aber du dürftest dich selber schon für ziemlich unfehlbar halten.


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 12:37
@Freakazoid
ich habe es sehr wohl erkannt was Denken ist und für Sarkasmus Spott und Hohn habe ich nichts übrig, sie ziehen einen nur nach unten.


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 12:38
@shauwang

nein, du hast nicht erkannt was denken ist.

Du glaubst blind an Behauptungen von anderen Menschen, dass hat nicht mehr viel mit denken zu tun.

Und ich glaube für Sarkasmus fehlt dir einiges an Bildung.


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 12:41
@Freakazoid
Erkenntnisse habe ich mir durch Glauben und harte Arbeit erworben,welche dir Fehlt!
deine a-priori Annahmen tangieren nicht meinen Glauben


Anzeige

1x zitiertmelden