Gibt es Gott?
02.06.2012 um 23:10Alles wieder nur Behauptungen, jedoch keine Basis...
shauwang schrieb:Niederes kann nicht höheres schaffen.Was für eine merkwürdige Aussage!
shauwang schrieb:Der Mensch kann nicht Gott schaffenHat er ja offensichtlich schon. ;)
shauwang schrieb:Das ist auch so gemeint, daß sich Leben nicht selber schaffen kannDer arme Darwin. :D Du stellst sein Lebenswerk in Frage. ;)
shauwang schrieb:es geht immer nur von Oben nach UntenWenn alles nur bergab geht, wie ist dann Leben möglich?
nicht von Unten nach oben.
Wenn sich nichts selber schaffen kann
dann muß es was Höheres geschaffen haben.
psreturns schrieb:wie ist dann Leben möglich?Gott hat das vollkommene Leben, an welchem er uns die Möglichkeit, teilzuhaben
psreturns schrieb:Wenn alles nur bergab gehtallerdings ist alles Unvollkommene von baldigem Entschwinden bedroht.
allerdings ist alles Unvollkommen von baldigem Entschwinden bedroht.Um "Entschwinden" zu können, muß es ja erstmal vorhanden, oder besser, entstanden sein.
Um "Entschwinden" zu können, muß es ja erstmal vorhanden, oder besser, entstanden sein.Das sehe ich auch so
Egal was es auf unserem Erdball schon gab, musst doch erstmal enstehen, bevor es vergeht.
dass.......hier alle vorhandenen Populationen aufgetischt hat und sie vergehen nach und nach?Alles Unvollkommene hat keinen ewigen Bestand
shauwang schrieb:In der Tat vergeht eine Art nach der anderen, sobald sie mit Ereignissen konfrontiert wird , welche sie nicht bewältigen kannZwingend logisch. Aber was hat eben diese Erkenntnis mit "Gott" gemein?
psreturns schrieb:Zwingend logisch. Aber was hat eben diese Erkenntnis mit "Gott" gemein?ich fasse es noch mal zusammen damit man den Zusammenhang sich besser erlesen kann.
psreturns schrieb:Erzeugt er die Ereignisse? Warum erzeugt er dann eben solche Arten?Alle Ereignisse beruhen auf Entscheidungen des Lebens
shauwang schrieb:Alle Ereignisse beruhen auf Entscheidungen des LebensAlso eine Art Lotterie? Wozu das Ganze, wenn wir Menschen doch nach Gottes "Ebenbild" geschaffen wurden? Gewisse Ereignisse werden auch uns,als "Art", in die Knie zwingen.
Die Arten sind geschaffen um verschiedenes Leben zu ermöglichen
psreturns schrieb:Also eine Art Lotterie? Wozu das Ganze, wenn wir Menschen doch nach Gottes "Ebenbild" geschaffen wurden? Gewisse Ereignisse werden auch uns,als "Art", in die Knie zwingen.Gottes Sichtweise ist auf die Ewigkeit ausgerichtet,zeitliche Ereignisse dienen dabei als W eg.
psreturns schrieb:Deine Zusammenfassung reflektiert allerhöchstens Deine persönliche Meinung, mehr aber auch nicht. Das bringt uns in der Frage, ob es (den)(einen) Gott gibt, nicht wirklich weiter.Gott läßt sich nur über den Weg der Erkenntnis finden,meine persönliche Erkenntnis hat bisher noch jeder Kritik stand gehalten.
shauwang schrieb:Gott läßt sich nur über den Weg der Erkenntnis finden,meine persönliche Erkenntnis hat bisher noch jeder Kritik stand gehalten.Was machen aber die anderen Menschen außerhalb der christlich missionierten Weltanschauung?
shauwang schrieb:Gott läßt sich nur über den Weg der Erkenntnis finden,meine persönliche Erkenntnis hat bisher noch jeder Kritik stand gehalten.Welchen Weg der Erkenntnis? Laß mich teilhaben! ;)
psreturns schrieb:Was machen aber die anderen Menschen außerhalb der christlich missionierten Weltanschauung?Es können ja nicht alle recht haben.
Sind denn deren Götter Lügner, Götzen oder wie auch immer man es nennen will?
psreturns schrieb:Was rechtfertigt den Glauben an diesen einen Gott?Das ist eine Erkenntnisfrage.
psreturns schrieb:Welchen Weg der Erkenntnis? Laß mich teilhaben!Den Weg deutete ich an durch die Zusammenfassung,beschäftige dich mit jeder einzelnen Aussage und du bist Teil daran
psreturns schrieb:Aber Dein Gott hat Recht? Warum?beantworten können.
Freakazoid schrieb:Warum ?Recht hat immer die richtige Erkenntnis.
shauwang schrieb:,meine persönliche Erkenntnis hat bisher noch jeder Kritik stand gehalten.Denke aufmerksame Leser sehen das anders :}
shauwang schrieb:Alle Erfinder haben zunächst einmal an ihren Erfolg geglaubt, daß ist ein geistiger Prozess der auch für den Weg zum Ewigen Leben gilt.Die Erfinder werden ihrer Erfindung aber zunächst kritisch gegenüber gestanden haben bis sie sich relativ sicher waren das sie gut ist. Sie haben versucht die idee zu testen so gut es ging. Sie haben sich nicht alleine auf glauben verlassen sonst wären sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Sackgasse gelandet
shauwang schrieb:der Weg zum Ewigen Leben und damit zur Vollkommenheit geht über den Glauben und die Erkenntnis. Erkenntnisse kann man mittteilen um sie zu begreifen und ergreifen zu können, muß man sie sie sich selber erarbeitenich glaube nicht an gott sondern an mich selbst das ist meine erkenntnis die ich mir erarbeitet habe .... und jetzt ?
Du bist herzlich Eingeladen den Weg der Erkenntnis zu Beschreiten.
Jeder muß ihn aber selber gehen und gehen wollen und das geht nur durch Glauben.
naas schrieb:Sie haben sich nicht alleine auf glauben verlassen sonst wären sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Sackgasse gelandetdas ist Richtig , änder aber nichts am Prinzip des Glaubens,ohne Glauben hätten sie erst gar nicht angefangen
-Therion- schrieb:ich glaube nicht an gott sondern an mich selbst das ist meine erkenntnis die ich mir erarbeitet habe .... und jetzt ?Natürlich muß man an sich selber Glauben,daß schließ den Glauben an Gott nicht aus.