Gibt es Gott?
02.06.2012 um 14:18naas schrieb:Meine Aussage war etwas alltäglicher formuliertWenn du mit religiösen Menschen diskutierst, darfst du so etwas nicht, da es sofort verdreht und gegen dich verwendet wird.
naas schrieb:Meine Aussage war etwas alltäglicher formuliertWenn du mit religiösen Menschen diskutierst, darfst du so etwas nicht, da es sofort verdreht und gegen dich verwendet wird.
UNKNOWNbrother schrieb:Viel mehr sind es die Gläubigen die scheinheilig vorgeben nur im Sinne der Selbstaufopferung zu handeln obwohl sie sich sehr wohl etwas davon versprechen, einen Platz an der Sonne ;)Ich würde jetzt nicht alle Gläubigen scheinheilig nennen, nur weil sie Angst vor dem göttlichen Strafgericht haben. Außerdem kann man nicht alle gläubigen "über einen Kamm scheren", es gibt sicher auch unter ihnen Ausnahmen, denn Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln.
Was die Sünde jetzt aber mit meiner Aussage bzgl. des Dualismus und Monismus zu tun hat ist mir trotzdem nicht ganz klar.
Überhaupt ist Sünde ein weit strapazierbarer Begriff, selbst meine bewussten "Sünden" könnten letztendlich positive Auswirkungen auf andere haben.
Kayla schrieb: Sünde muss man auch nicht religiös sehen,Wenn man sich darauf einigen könnte das man in diesem Fall gegenüber seiner Mitlebewesen "sündhaftes" verhalten an den Tag legt und nicht gegen über einer richtenden Gottheit, dann wären wir schon einen entscheidenden Schritt weiter. Ja, ich denke jeder kann es erkennen, nur ist dies keine leichter Weg vor allem wenn man ihn aus freien Stücken geht und nicht auf Anweisung eines höheren Wesens. Gott hat den Altruismus nicht erfunden sondern er ist Teil unsere Natur und der unsere Mitlebewesen. Wenn wir uns an humanistische Werten orientieren und auch an diesen weiterhin arbeiten und diese leben, dann haben wir mehr für das wohl der Allgemeinheit getan als eine transzendente Gerechtigkeit anzunehmen.
Kayla schrieb:Du wüßtest das aus Dir selbst herausNein, nicht aus mir selbst heraus, das ist eine Erfahrungssache, das eigen Bewusstsein soweit auf die Konsequenzen seiner eigenen Handlungen zu sensibilisieren.
Kayla schrieb:aber sind dann Andere dümmer als Du ?Ganz und gar nicht, nur setzten diese Menschen teils andere Prioritäten im Leben.
threadkiller schrieb:Nun Messgeräte gibt es schon die etwas schnelleres als Licht messen können,Man merkt an deiner Satzformulierung schon das du keine Ahnung hast wovon du da schreibst.
JackMarco schrieb:Man hat auch Teilchen gefunden, die sich schneller als Licht bewegen.echt, ich dachte Tachyon sind hypothetische Teilchen.. ;)
threadkiller schrieb:Du hast recht Phisik war nicht so mein FachPhysik war auch nicht mein Lieblingsfach damals auf der Schule, erst später wurde es wieder interessant für mich auch wenn ich mich immer noch als absoluten Laien auf diesem Gebiet betrachten würde, deshalb schlage ich erstmal nach bevor ich was dazu schreibe. Das ist denke ich auch eins der Hauptprobleme der Naturwissenschaft, sie ist nicht so leicht zu vermitteln wie eine spirituelle Lehre ;)