@JesussahZu deinem dicken Beitrag an mich: Du fragtest:
Jesussah schrieb:Durch wen lernt das Kind? Durch wen übernimmt es was? :)
Der Lernprozess ist Teil des eigenen Selbst. Lernen kann das Kind nur selber. Aber übernommen wird alles das was nicht selbst erfahren wird durch alles was um das Kind herum geschieht und beeinflusst wird. Also durch die Eltern, Großeltern, Geschwister, Nachbarn, Verwandte, Bekannte, Freunde und Feinde, später Kindergartenbekanntschaften, Schulfreunde usw...
Jesussah schrieb:Du findest also richtig das Milliarden Menschen leiden? :)
Nein und das habe ich auch nicht gesagt.
Meine Frage: Wer kann schon von sich sagen, dass er sich selbst erkannt hat und weiß, wer er wirklich ist, woher er kommt, warum er hier ist und wohin er geht?
bleibt wohl offen. Denn deine Antwort:
Jesussah schrieb:Wohl der, der sich Selbst wahrgenommen hat.
ist keine Antwort. Jeder nimmt sich schließlich selbst wahr. Noch nie etwas von Selbstwahrnehmung gehört?
Ich fragte:
War das jemals anders? Wurde die Welt denn früher mal anders regiert, als von einigen Wenigen?
Deine Antwort:
Jesussah schrieb:Ja, das war es. Es gab eine Zeit in der man nicht herrschen musste. Diese Zeit jedoch liegt sehr weit hinter uns, so scheint es. :)
Ja also scheint es so oder war es so? Und dann erzähle doch mal bitte mehr davon, als nur solche Andeutungen zu machen. Und woher hast DU dieses dein Wissen???
Jesussah schrieb:Jeder der herrscht, ahmt den Teufel nach, denn nur der Teufel versucht über andere zu herrschen zu beherrschen. Man sagte nicht um sonst, man sei vom Teufel besessen. :)
Das ist Quatsch. Es gab auch gute Herrscher. Nehmen wir König David, König Salomon oder Melchisedek.
Ich fragte:
Wussten die Menschen in früheren Zeiten denn, wer sie waren? Wenn ich mir so die Geschichte rückblickend ansehe, waren das schon immer Fragen der Menschheit. Wer bin ich, warum bin ich hier, woher komme ich, wo gehe ich hin?...
Deine Antwort:
Jesussah schrieb:Ja, sie wussten es. Bis etwas bestimmtes geschah. :)
Das ist mir zu wenig. Erzähl doch mal mehr davon. Und dann hätte ich gern noch gewusst, woher du dieses Wissen hast?
Einfach nur zu sagen: Ja, da war mal was - Das ist mir echt zu wenig. Manno, muss man dir denn alles aus der Nase ziehen???
Jesussah schrieb:Ja, du kennst nur das, was man dir verkauft hat. Kinder die einen Sinn im Leben brauchen um sich am Leben zu halten, besitzen wohl in so weit keine Seele mehr, das sie dadurch wohl überleben müssen. :)
Auch Quatsch! Jeder Mensch hat eine Seele!
Im übrigen ist es gut, wenn man einen Sinn für sich im Leben gefunden hat. Viel schlimmer sind die, die in Nichts mehr einen Sinn sehen und dann Trüb-Sinnig und Depressiv werden und ihrem scheinbar sinnlosen Leben ein genauso sinnloses Ende setzen. Das finde ich viel schlimmer.
Jesussah schrieb:Gestalten Menschen ihr Selbst nicht gerade durch diese Instanzen? Einer widmet sich der Philosophie, der andere der Kunst, der andere Finanzen, der andere Wissenschaften, der andere Religionen. Das tut ein Mensch, weil er einen Sinn im Leben, einen Platz im Leben sucht. Ein Platz um zu etwas zu gehören, wie einem Sinn, das gleichgesinnte kennt.
Ja und? Das sind eben die jeweiligen Interessen der Menschen. Was ist so schlimm daran? Was sollen sie denn deiner Ansicht nach sonst gestalten? Etwa ihre Seele? Ich dachte, das brauchen sie nicht, da sie ja schon gestaltet ist?
Jesussah schrieb:Ganz genau. Etwas Selbstverständliches kann man nicht mitgeben wie ein Sinn, das aus Gedanken besteht. Eltern die Selbstverständlichkeit kennen, die ihr Selbst nicht durch einen Sinn am Leben erhalten, sondern wissen, wer sie in Wirklichkeit sind, diese geben dem Kind nicht nach der Geburt etwas weiter, sondern geben dem Kind ihr Selbst bei der Geburt weiter. :)
Ein jedes Kind ist bereits ein Selbst bei der Geburt. Das braucht ihnen kein Elternteil erst zu geben.
Ich fragte:
Welche Menschen wissen denn schon, wer sie sind? Weißt du wer du bist?
Jesussah schrieb:Die Menschen, die ihren eigenen Verstand benutzt haben um ihre eigenen Antworten auf ihre eigenen Fragen, Selbstständig zu bekommen. Diese Selbstständigkeit beinhaltet keine Bücher oder einen anderen Verstand, der durch jemand anderen verfasst, geformt wurde, diese Selbstständigkeit beinhaltet die Selbstverantwortung,das Selbst zu wissen. :)
Zu solchen gehöre ich zum Teil auch. Zumindest habe ich in mir selbst auch immer die besseren Antworten gefunden, wenn ich eine Frage hatte als bei jenen die man mir durch andere gegeben hat. - Trotzdem weiß ich nicht, wer ich bin.
Und wer Du bist, diese Antwort bist du mir noch schuldig.
Ich kenne jedenfalls keinen Menschen, der mir die ganze Welt aus sich selbst heraus erklären kann.
Jesussah schrieb:Gestohlen wurde es den Menschen vor langer Zeit
Und weiter? Ich finde deine Antworten nicht schön. Du weißt genau, dass du damit Neugierde erweckst. Also wann wurde dieses Allwissen den Menschen gestohlen und durch wen eigentlich?
Jesussah schrieb:Und wie ist die Welt wirklich gestaltet?
Vielfältig.
Jesussah schrieb:Wir Menschen sind also nicht in Wirklichkeit gleich? Du bist also nicht gleich ein Mensch, wie ich? Dann sollte ich dich wohl fragen, mit wem ich da schreibe? Was bist du dann? :)
Nein, wir Menschen sind nicht wirklich alle Gleich! Ich bin nicht gleich wie du! Alleine die Art wie wir beide denken und hier schreiben ist schon sehr unterschiedlich...
Was ich bin kann ich dir nicht sagen, weil ich es nicht weiß. Ich fragte dich ja darum. Aber deine kryptischen Antworten helfen mir nicht weiter. Ich bin ein Mensch. Was du bist, hast du mir noch nicht gesagt. Woher soll ich wissen, mit wem ich es zutun habe und ob wir gleich sind? In allen Dingen ganz sicher nicht!
Jesussah schrieb:Das Selbst das sich Selbst nicht erkannt hat, dieses Selbst kann auch gar nicht Selbstverständlich sein. Dieses Selbst wurde durch jemand anderes geschmiedet. Ein religiöser ist nicht religiös weil er frei ist, dies zu sein. Er musste aus etwas bestehendem wählen um zu denken, frei zu sein. Ist der Mensch in seinem Leben, mit seiner Wahl frei?
Irgendwo werden wir alle durch andere geschmiedet. Niemand schmiedet sich selbst. Und nein, wir sind auch nicht wirklich frei, auch wenn wir eine gewisse Wahlfreiheit haben. Darin können wir auswählen um uns überhaupt für oder gegen etwas zu entscheiden ja. Mehr aber auch nicht. Frei ist etwas anderes. Waren die Menschen überhaupt jemals wirklich frei?
Wenn du jetzt wieder kommst mit: Ja, damals vor langer Zeit, bis etwas geschah, - möchte ich dich doch sehr bitten über diese Zeit und was sich dann geändert hatte mal etwas ausführlicher einzugehen und uns mitzuteilen woher du dieses dein vermeintliches Wissen hast!
Sonst macht mir das trockene Diskutieren hier mit dir nämlich keinen Spass!
Jesussah schrieb:Deine Illusionen werden sich bald eines besseren belehren. Denn du, diese Generation wird bald erkennen, das er in einer zählbaren Wahl nicht frei sein kann. :)
Kann sein. Hab ich auch nie behauptet, dass wir hier frei seien.
Jesussah schrieb:Ja, es birgt Selbständiges Wissen. Wenn man nicht weiß, was man tut, dann muss man wohl das tun, was man denkt tun zu müssen :)
Wenn man das tun müssen noch zu hinterfragen imstande ist, denke ich, ist man noch einigermaßen selbstständig im Denken. Nur wenn man schon gar nicht mehr darüber nachdenkt, was man tut und warum, dann funktioniert man nur noch wie ein Automat.
Jesussah schrieb:Geschieht deine Entwicklung von Selbst oder brauchtest du doch die Worte um dich zu entwickeln? Woher hast du deine Worte, deine Gedanken? Etwa aus dir Selbst? :)
Na gut, ganz von selbst geschieht gar nichts, auch keine Entwicklung. Ich brauche zumindest immer einen kleinen Anstoß, damit der Stein auch ins Rollen gebracht werden kann. Den brauche ich für meine Entwicklung. Aber sobald der Stups gegeben wurde, entwickelt sich etwas wie von selbst...
Und jetzt würde ich ganz gerne mal etwas von jener Zeit wo alles anders war, von dir erfahren, wann das gewesen sein soll, warum es sich plötzlich geändert hat und wodurch und woher du das weißt. Ich glaube mit deinen Andeutungen hast du hier auch andere Neugierig gemacht und nicht nur mich. Wäre das möglich?