Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 16:00
@der-Ferengi

tja :D :D so ist das nun mal wenn man alt wird :D

Anzeige
melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 16:00
Welche Sprache hat die beiden eigentlich , also Adam und Eva ?
Eigentlich müsste Gott ja dann die gleiche Sprache haben wie die beiden , denn er
hat sie ja erschaffen in allem .


melden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 16:40
Zitat von NamahNamah schrieb:und wie willst du sie dann bekämpfen?
Sorry musste weg vorher. War nicht Zuhause. Wie ich ihn bekämpfen will? Ganz einfach beten, beten und nochmals beten.

@all

Lass euch bloss von snafu in die irre führen. Er ist anscheinend auf der Seite von Luzifer/Satan.

Satan ist immer böse, da er gegen Gott rebellierte. Also finger weg von ihm.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 16:43
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:o.k. dann müssten wir frieren und hätten keinen Schutz vor Wind und Wetter - ist ja noch schlimmer :D
so kann man es auch sehen:)
ich sehe nur, das wir im freien leben würden:)


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 16:45
@Hoan
der-Ferengi schrieb:
Ich denke ihr seit so bibelfest, dann solltet ihr doch wissen,
das nur Gott den Teufel bekämpfen kann.

koman schrieb:
da gibt es allerdings ein Problem bei, denn :

snafu schrieb:
Solange Yhvh in seiner Wolke sitzt, kann er sich selbst nicht erkennen, und denkt, er ist allein

der-Ferengi schrieb:
Tja - dann ist der "gute Herr" da oben wohl doch nicht so allwissend wie
beschrieben und wird langsam dement, wenn er vergessen hat, das er den
Engel damals mal auf die Erde warf und jetzt nicht mehr weiß wo er steckt.


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 16:59
@der-Ferengi
mein lieber Ferengi du zitierst zwei mal das gleiche...
und beide male falsch...^^

das was du hier in meinen namen postest, ist von @Namah
liebe grüße:)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 17:07
Hier sind doch so viele die die Bibel kennen , kann mir keiner etwas sagen dazu ? :(


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 17:08
@Hoan
Zitat von HoanHoan schrieb:Lass euch bloss von snafu in die irre führen. Er ist anscheinend auf der Seite von Luzifer/Satan.

Satan ist immer böse, da er gegen Gott rebellierte. Also finger weg von ihm.
mein lieber @Hoan
es wäre besser, wenn du mal ein wenig nachdenken würdest,
bevor du etwas schreibst...

den deine vorstellung von gott, gleicht noch einem kindergarten kind...
du redest nur, und willst leute dazu bringen, auf dich zu hören...
das macht @snafu nicht...

sie zeugt nur von dem was sie weiß...

du aber, willst leute mit deinen worten lenken und steuern...
denkst du, das dies im sinne eines wahren gottes ist?
oder eher einem verführer gleicht?

denke mal lieber über deinen eigenen weg nach,
bevor du andere zu etwas über-reden oder bekehren willst...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 17:10
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:mein lieber Ferengi du zitierst zwei mal das gleiche...
und beide male falsch...^^
Zum Einen habe ich damit @Hoan angesprochen, da er
kurz außer Haus war und zum Anderen habe ich c&p ver-
wendet und ehrlich gesagt, weder beim ersten, noch beim
zweiten Mal darauf geachtet.
:D


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 17:22
Acha, so ist das also.

Der Gott sitzt in einer Wolke und schmollt, weil er nix mehr sieht, da der Teufel das Licht geklaut hat. Daraufhin hat ihm der Gott den Engelstatus aberkannt und ihn aus dem Himmel geschmissen, diesen kleinen Rebellen. Da hat derTeufel aka Lucifer dem Gott den Stinkefinger gezeigt, indem er den Menschen den Unterschied zwischen Gut und Böse aufgezeigt hat.
Der Mensch muss nun im Leben zwischen Gut und Böse wählen und qualifiziert sich damit für einen Aufenthalt in der Hölle oder im Himmel nach seinem Ableben.

Ich glaube der Gott und der Teufel amüsieren sich gerade köstlich.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 17:23
hab mal gelesen dass die Hölle voll gemütlich sein soll und alle dürfen trinken und rauchen


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 17:33
Zitat von abundzuabundzu schrieb:Acha, so ist das also.

Der Gott sitzt in einer Wolke und schmollt, weil er nix mehr sieht, da der Teufel das Licht geklaut hat. Daraufhin hat ihm der Gott den Engelstatus aberkannt und ihn aus dem Himmel geschmissen, diesen kleinen Rebellen. Da hat derTeufel aka Lucifer dem Gott den Stinkefinger gezeigt, indem er den Menschen den Unterschied zwischen Gut und Böse aufgezeigt hat.
Der Mensch muss nun im Leben zwischen Gut und Böse wählen und qualifiziert sich damit für einen Aufenthalt in der Hölle oder im Himmel nach seinem Ableben.

Ich glaube der Gott und der Teufel amüsieren sich gerade köstlich.
Es gibt außerdem noch einen dritten Weg: den Weg der Mitte.


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 17:35
@abundzu
@LesenundAtmen
Die Hölle gibt es erst, seit die Bibel von der Kirche kanonisiert
wurde (sprich: von den Kirchenoberen zu ihrem Vorteil hinge-
bogen wurde). In den alten Schriftrollen der hebräischen Bibel,
die man gefunden hat, steht nicht ein sterbens Wörtchen von
einer Hölle oder etwas Vergleichbares.


melden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 18:01
Zitat von KomanKoman schrieb:den deine vorstellung von gott, gleicht noch einem kindergarten kind...
Sehe ich als kompliment. Das ist es ja was Gott will. Nämlich das wir wieder wie Kinder sind. Gott will nicht das wir erwachsen sind glaube ich.

@Koman
Nachdenken und gegen Gott rebellieren? Nein danke mein Herr^^.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 18:25
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb: Wir leben also nicht wirklich in einer Welt die voller Fehler ist. In der Natur kannst du nicht mal einen Fehler entdecken, weil sie perfekt lebt. Die Tiere leben perfekt, die Pflanzen leben perfekt, der Himmel und die Erde lebt perfekt in dem was es ist.
Doch, die Natur bringt unentwegt Fehler hervor. Ganze Tierarten sind ausgestorben, und permanent entstehen neue Mutationen, von denen einige immer auch "fehlerhaft" sind.
In dieser "Fehlerhaftigkeit" ist aber auch das, was das Entstehen von Leben und die Entwicklung ausmacht. Perfektion ist in der Natur die Fehlerhaftigkeit, Anpassungsfähigkeit, Veränderlichkeit.

Der Fehler liegt darin, "Unvollkommen" und "fehlerhaft" automatisch negativ zu bewerten - oder mir diese Bewertung unterzuschieben.

Die Natur ist nicht positiv oder negativ, sie ist einfach. Und der Mensch ist Teil dieser Natur, auch wenn er sich dagegen sträubt.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Man könnte sagen der Mensch ist ein Roboter, ein Sklave seiner Unwissenheit. Das wissen wurde ihm vor langer Zeit gestohlen. Das wissen um Gott. Das wissen um sich Selbst. Das wissen um sich herum. Ja sogar das Wissen von Wissen.
Hachja, dieses uralte Wissen ... nette, uralte rhetorische Geste.
Ich hätte doch gerne mal gewusst, wann das wohl war, dass der Mensch dieses Wissen hatte. Oder hatte er es -oder eben nicht- , weil er sich noch nicht seiner selbst als Mensch bewusst war?
Zitat von JesussahJesussah schrieb: Deine Angst das es da doch mehr geben könnte, als die Unvollkommenheit lässt dich wohl in so weit erstarren, das es dir die Selbstverantwortung raubt.
Wo leugne ich Selbstverantwortung? Ich schrieb bloss davon, das Leben in seiner Unvollkomenheit anzunehmen, und weder von mir noch von anderen Vollkommenheit zu erwarten. Damit habe ich nicht abgesprochen, dass man sich um das Gute bemüht, die Menschen um ihrer selbst wegen liebt, uneigennützig handelt, lernt,
Erstarrung habe ich nie gefühlt.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Diese sogenannte Idee, die du als eine Bezeichnest, ist in der Wissenschaft schon längst gang und gebe.
Die Wissenschaft hat bisher nur herausgefunden, dass man einen Krankheitsverlauf positiv beeinflussen kann ... aber man kann nicht jegliche Krankheit verhindern.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 18:39
Zitat von HoanHoan schrieb: Nämlich das wir wieder wie Kinder sind. Gott will nicht das wir erwachsen sind glaube ich.
du vergisst dabei aber das Kinder immer nur das wissen was die Erwachsenen ihnen vermittelt haben. Wie sollen die Kinder denn dann was lernen, wenn nicht von den Erwachsenen?
Zitat von FFFF schrieb: von denen einige immer auch "fehlerhaft" sind.
das liegt wohl daran das der Demiurg ansich schon fehlerhaft ist, sonst würde er sowas frühzeitig verhindern, denn angeblich ist er ja allwissend.
Zitat von abundzuabundzu schrieb: Der Mensch muss nun im Leben zwischen Gut und Böse wählen
falsch, er muss zwischen richtig und falsch wählen.
Zitat von abundzuabundzu schrieb: und qualifiziert sich damit für einen Aufenthalt in der Hölle oder im Himmel nach seinem Ableben.
wie deffiniert man das Leben im Himmel oder in der Hölle zu leben? 1. Himmel - man lebt wie Adam und Eva, also wie Tiere die nicht richtig von falsch unterscheiden können? 2. Demnach gibt es in der Hölle ALLE Logik, Individualität und eigenes SelbstbewusstSEIN, mit allen Techniken die man erlernt hat?
Zitat von FFFF schrieb: aber man kann nicht jegliche Krankheit verhindern.
richtig - aber ich würde mal sagen - noch nicht. Das entspricht allerdings das man dazu ERKENNTNIS braucht was nun mal richtig oder falsch ist aber diese ERKENNTNIS bekommt man nur wenn man diese Eigenschaften auch auseinander halten kann, demnach NICHT ohne das Licht ( Luzifer)
Oder warum hat der Demiurg seinen "Engel" damals Lichtbringer genannt? Das MUSSTE doch einen Grund haben. WARUM hat er Luzifer so genannt?


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 18:51
Zitat von HoanHoan schrieb:Das ist es ja was Gott will. Nämlich das wir wieder wie Kinder sind. Gott will nicht das wir erwachsen sind glaube ich.
Nein, das ist, was Du willst: wie ein Kind Dich leiten lassen, strafen lassen, prüfen lassen. Von einem möglichst allmächtigen Vater, dem nichts entgeht (auch nicht Deine geheimsten Gedanken), und der seine Liebe möglichst durch Strenge ausdrückt.

Die Kirche, die ich kennengelernt habe, fordert selbstbewusste, freie Entscheidungen. Und zwar für etwas, nicht gegen etwas.

Mich wundert nicht, dass Du @snafu auf der Seite des Satan siehst - sie würde Dir ja auch recht geben, aber in einem gänzlich anderen Sinne.
Aber ich würde es als nahe am Hochmut sehen, jemanden, den Du nichtmal kennst, wegen ein paar Zeilen hier als Vertreterin des Bösen schlechthin zu bezeichnen.
Es wird hier ja sowieso gerne geurteilt ... und verurteilt.
In Deiner Religion steht das allerdings eigentlich nicht Dir, sondern nur Gott zu.


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 18:58
jesussah schrieb:
Menschen trauern, weil sie das leben betrauern, nicht weil sie den Menschen betrauern.


@psreturns schrieb:
Laß mich raten? Dir ist noch nichts dergleichen passiert,oder?
Genau das denke ich auch, ansonsten würden so manche User nicht so einen Bockmist schreiben!

Und dann gibt es auch noch so eine abwegige "Antwort":
@Jesussah schrieb:
Ein Rat bringt nur Rat, nicht wissen. Da kannst du so viel Raten wie du willst, es wird dir am Ende doch etwas bestimmtes fehlen. Zum Beispiel, das dein Bilde von mir, dir gleicht.
@Hoan schrieb:
Das ist richtig. Aber um eine Art Kompass in deinem Leben zu haben, würde ich empfehlen das du katholisch zu taufst.
Nicht jeder muss sich von einem anderen was vorschreiben lassen.
Ich habe meinen eigenen Kompass.

Eines der 7 Sakramente ist übrigens die Ehe und ein anderes die Priesterweihe.
Passt ja super zusammen... *Ironie*
@Nesca schrieb:
Das glaube ich kaum , aber danke für deine aufrichtige Fürsorge
XD Guter Witz! Vor allem das "aufrichtig" gefällt mir! ;)
@der-Ferengi schrieb:
Wollte gerade fragen, ob Gott katholisch ist.
Müsste Gott nicht Jude sein? ^^


@der-Ferengi
@domitian

Das Purgatorium und das Fegefeuer sind ein und dasselbe.
Und wie @der-Ferengi schon richtig sagte, wurde es vom "Benni" abgeschafft.


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 19:12
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Das Purgatorium und das Fegefeuer sind ein und dasselbe.
Und wie „der-Ferengi“ schon richtig sagte, wurde es vom "Benni" abgeschafft.
Eigenartig. Die bibelfesten hier im Thread reden noch immer
vom Fegefeuer und ich, der noch nie eine Bibel in der Hand
hatte, weiß, das dieses schon längst revidiert wurde.

Und wieder ein Indiz dafür, das "Gläubige" meißt bildungsre-
sistent sind und gar nicht mehr hören und sehen, daß sich
die Welt um sie schon längst geändert hat.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 19:13
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:XD Guter Witz! Vor allem das "aufrichtig" gefällt mir! ;)
Also ich finde es super das er sich so "kümmert" XD
Er liebt halt seine Nächsten .

:)


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 19:15
@der-Ferengi
Kommt mir bekannt vor.


@Nesca
Ja, da hast du recht. ^^
Die berühmt berüchtigte Nächstenliebe der Fanati... Äh! Christen ist mir nur zu gut bekannt. ;)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 19:17
Zitat von LepusLepus schrieb:@Nesca
Ja, da hast du recht. ^^
Die berühmt berüchtigte Nächstenliebe der Fanati... Äh! Christen ist mir nur zu gut bekannt. ;)
Mir auch :) ... "Wehe,wehe , wenn du nicht dann Pünktchen , Pünktchen , Pünktchen ;) :D


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 19:19
Altruistische Verhaltensmuster in der Gruppe.. nichts neues... warum versuchen Gläubige das scheinbar Gute als solches immer als etwas besonders "göttliches" anzusehen.. Nächstenliebe gegen Missionierung..


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 19:22
@Nesca schrieb:
Mir auch :) ... "Wehe,wehe , wenn du nicht dann Pünktchen , Pünktchen , Pünktchen
Aaaaaaangst! *duck* ;)


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 19:48
@AtheistIII
So wie ein unsichtbaren Gott abzustreiten?
Nein
Es ist also nicht sinnlos einen unsichtbaren Gott abzustreiten? Ja, dann müssten alle Religiösen doch schon von deinem Abstreiten bekehrt sein. Oder wie viele gläubige und wie viele Atheisten gibt es auf dieser Welt. Wenn eines von beiden doch sinnvoll wäre, wäre die Welt dann nicht geteilter denn je? Das kann der Teufel wohl nicht, er braucht die Verwirrung um alles durcheinander zu werfen. :)


@FF
Zitat von FFFF schrieb:Doch, die Natur bringt unentwegt Fehler hervor. Ganze Tierarten sind ausgestorben, und permanent entstehen neue Mutationen, von denen einige immer auch "fehlerhaft" sind.
Das hat man wohl dem Menschen zu verdanken der nicht ganz zu funktionieren vermag.
Zitat von FFFF schrieb:Der Fehler liegt darin, "Unvollkommen" und "fehlerhaft" automatisch negativ zu bewerten - oder mir diese Bewertung unterzuschieben.
Ich bewerte Unvollkommenheit weder positiv, noch negativ. Ich sehe es so wie es ist. Unvollkommenheit besteht in Zusammenhang mit dem Menschen, nicht mit der Natur. Die Natur kennt keine Unvollkommenheit. Sie kennt nur Natürlichkeit.
Zitat von FFFF schrieb:Die Natur ist nicht positiv oder negativ, sie ist einfach. Und der Mensch ist Teil dieser Natur, auch wenn er sich dagegen sträubt.
Ich habe auch nie angedeutet das die Natur positiv oder negativ ist. Die Natur ist die Natur um natürlich zu sein. Bist du, du Selbst um Selbstverständlich zu sein? Daran erkennt man das der Mensch nicht ein Teil der Natur sein kann, denn der Mensch versteht weder wirklich sich Selbst, noch die Natur.

Der Mensch ist eher ein Teil von etwas anderem. Von etwas, das genau in die selbe sparte fällt wie bei den religiösen. Denkt man ein Teil von etwas zu sein, dann schneidet man sein Selbst wohl in stücke um einen Teil ab zu geben. Dann ist man ein Teil von etwas, wie bei den religiösen, die genau so versuchen ein Teil von etwas zu sein. Dann ist man ein Teil von einem System in dem viele für wenige und wenige für viele Leiden müssen. Das hat so wohl für dich als auch für die wenigen sehr Grundlegende Konsequenzen.

Gerade weil die Menschheit dazu gebracht wird ein Teil von etwas zu sein, so wie von der Natur, wirken sie Selbstzerstörerisch. So wie sich gegenseitig zerstören, so zerstören sie wohl auch die Natur, weil sie nur ein Teil der Gesamtheit sehen die sie sind.


Aber wenn du diesem Verhalten folgen willst, dann bist du ein gutes Schäfchen. Dann folge dem falschen Hirten bis in den Tod und erlebe die Konsequenzen.
Zitat von FFFF schrieb:Hachja, dieses uralte Wissen ... nette, uralte rhetorische Geste.
Ich hätte doch gerne mal gewusst, wann das wohl war, dass der Mensch dieses Wissen hatte. Oder hatte er es -oder eben nicht- , weil er sich noch nicht seiner selbst als Mensch bewusst war?
Du fragst nach der Vergangenheit obwohl du in ihr lebst. All die Bücher die du gelesen hast, all die Informationen die man dir beigebracht hat, die aussagen, das du ein Teil der Natur bist, diese sind es, die deine Augen, deine Ohren, deine Nase, deine Gefühle, deinen Verstand vor dir Selbst verschließen.

Um deine Frage zu beantworten:

Es war die Zeit, bevor der Mensch sich gegen Gott auflehnte.
Zitat von FFFF schrieb:Wo leugne ich Selbstverantwortung? Ich schrieb bloss davon, das Leben in seiner Unvollkomenheit anzunehmen, und weder von mir noch von anderen Vollkommenheit zu erwarten. Damit habe ich nicht abgesprochen, dass man sich um das Gute bemüht, die Menschen um ihrer selbst wegen liebt, uneigennützig handelt, lernt,
Erstarrung habe ich nie gefühlt.
Du leugnest sie in dem du dich Selbst leugnest. Du leugnest dich Selbst, weil du etwas annimmst, anstatt es zu wissen. Du nimmst etwas an, weil du nicht weiß. Ein Kreislauf, der von Vater und Mutter weiter geführt wird, bis das Kind eigene Kinder hat, um diesen Kreislauf weiter zu führen. Und jedes Kind braucht dementsprechend geistige Führung, weil es nicht weiß, wer es ist. Diese Geistige Führung übernehmen für dich, dann wohl all die Instanzen aus dem du angenommen hast.

Geben und nehmen. Was hast du im austausch für diese Annahme gegen? Etwa deine Seele? Fühlst du dich deshalb so, wie du dich fühlst? Musst du dich deshalb mit Menschen beschäftigen, die das Gegenteil von dir darstellen? Hast du deshalb Feinde und Freunde die sich abwechseln? Musst du deshalb jeden Tag auf dein Überleben hoffen?

Du willst mir also weiß machen, das du die Selbstverantwortung nicht leugnest? Für mich ist dies schon klar, denn deine Worte sprechen von Teilen eines Ganzen. Sprichst du wohl deshalb in Teilen, weil das, was du sagst, für dich Sinn ergibt?

Ist deine Nase etwa ein Teil deines Gesichtes oder ist deine Nase dein ganzes Gesicht? Wieso lebst du dann durch all deine Sinne nur durch einen Sinn als wäre es dein ganzes Leben?

Ich verstehe, das der Selbstbetrug ein Betrug ist den man aufgebürgt bekommen hat. Dieser Betrug scheint so groß zu sein, das man ihn nicht wahrhaben will, weil sonst alles um einen in den Abgrund stürzen würde. Deshalb versucht man mit Momenten, mit Augenblicken das Leben so erträglich wie möglich zu machen. Dazu gehören wohl auch das ergreifen von einem Sinn im ganzen Leben.
Zitat von FFFF schrieb:Die Wissenschaft hat bisher nur herausgefunden, dass man einen Krankheitsverlauf positiv beeinflussen kann ... aber man kann nicht jegliche Krankheit verhindern.
Wenn man etwas positiv beeinflussen kann, dann wohl nur, weil man es vorher negativ beeinflusst hat. Ein Test denn du verhauen hast, weil du Angst und Stress hattest, kannst du beim zweiten mal so positiv beeinflussen, das du ihn dann bestehst.

Du kannst beides wählen, doch frei bist du in dieser Wahl nicht. Du bist dann gefangen zwischen 2 Wahlen.


@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Genau das denke ich auch, ansonsten würden so manche User nicht so einen Bockmist schreiben!

Und dann gibt es auch noch so eine abwegige "Antwort":
Sie schreiben kein Bockmist. sie schreiben nur das, was sie gelernt haben. Das sie weder Bockmist, noch etwas Gehaltvolles, das ist etwas nicht Selbstverständliches.
Zitat von LepusLepus schrieb:Nicht jeder muss sich von einem anderen was vorschreiben lassen.
Ich habe meinen eigenen Kompass.
Und wohin hat dich dieser Kompass geführt?


Anzeige

4x zitiertmelden