Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?
07.09.2017 um 12:40Heide_witzka schrieb: Trimeresurus schrieb:Gott ist diffus, deshalb ja die Symbolik. Man rechnet zu Gunsten der Erfassbarkeit eine diffuse Größe auf ein erfassbares Symbol um. Weiter oben hatte ich etwas zum Symbol „A“ geschrieben aber ich glaube das war zu abstrakt erklärt.
Die Grenze zwischen Motivation und Gott erkläre ich evtl später, wenn ich den motiviert bin ;-)
Mach das bitte, denn ohne die klare Grenze bleibt dein Gottesbild mehr als diffus.
Ich entscheide selbst inwieweit ich meiner Motivation folge und wann ich es tue. Das übermenschliche Prinzip sehe ich da nicht.
Zur eigentlichen Frage:
Gott ist keine Motivation, Gott steht über der Motivation.
Es ist der Grund, der die Motivation zulässt, nicht die Motivation selbst. Ich kannte einen Patienten, für den der Tod ein Gott war. Ihm wurde auf Grund einer Krebserkrankung der Tod in Aussicht gestellt. Trotzt aller Erwartungen hat er den Krebs aber besiegt und ist deshalb in einer tiefe Depression verfallen, denn der Sinn als fest verankerter Teil der Persönlichkeit war weg. Mit dem Tod kam er besser zurecht, als ohne ihn. Er hatte natürlich auch keine Motivation mehr irgendwas zu tun. Eine wundervolle Geschichte, oder? Mich bringt sie immer zum schwärmen.