oder auch Hermes T.M. - oder beide in einer person - oder da keiner der beiden wirklich greifbar ist, die urquelle die eigentlich im nebel liegt?!
Wobei Simon Magus etwas greifbarer sein dürfte, da er wirklich nachweislich gelebt haben soll. es gibt immerhin ein schriftliches Fragment, was er zu bieten hat. ^^
http://hermetic.com/sabazius/apophasis.htmSimon war der Ur-Gnostiker, und in seinen Worten lassen sich Parallelen zu den apokryphen schriften (der Nag Hammadi bibliothek) erkennen, welche vermutlich genau aus jenem Grund versteckt wurden, da ihre Anhänger verfolgt wurden.
So wurde auch das Wirken von Simon verleumdet und schlechtgemacht, da das Meiste was von ihm bekannt ist, von seinem Gegnern stammt, und deshalb dementsprechend zu bewerten ist.
Interessanterweise hatte Simon eine Frau, Helena, die Ex-Prostituierte war, was ja sehr an Maria Magdalena erinnert, von welcher das Gleiche behauptet wird.
War Magdalena Helena und Jesus in Wirklichkeit Simon?
Simon wurde in Gitta geboren, einer Stadt in Samarien und war somit Samariter, und seine Kraft zu heilen wird in der Geschichte des barmherzigen Samariters bekundet.
Von Simon wird behauptet, es wäre das 'Licht Gottes'. Die Inkarnation der 'großen Kraft' Gottes oder der ungebundenen Kraft was eigentlich dem Chaos selbst entspricht. Seine Lehre besagte, sich aus dem Circle der ewigen Zeiten und der Materie zu lösen und zu erkennen, dass jeder Wunsch es ist, was 'die Welt sich drehen lässt' und nur in der wahren Wunschlosigkeit dieser Circle unterbrochen werden kann, und der Mensch erst dann von ewiger Reinkarnation befreit ist.
Was an östliche Lehren erinnert und vermutlich auch der Ursprung der Gerüchte sein könnte, dass Jesus in Indien, Tibet usw. gewesen sein könnte.
Doch gefiel dies den römischen Kaisern nicht. Deshalb wurde der gnostische Teil verbannt, und der praktische Teil hervorgehoben, in der Absicht, ein Weltreich zusammenzuhalten. also das gegenteil daraus zu machen und nicht den Mensch selbst die Möglichkeit zu geben sich innerlich zu befreien, sondern ihn dem Kaiser und dem Staat zu unterwerfen. und so wurde alles was gegeben war, in eine neue Religion eingebaut. Hier war wohl auch einiges von Caesar dabei.
Welcher nachdem er ermordet wurde, am Platz des heutigen Vatikans verbrannt wurde und eine Wachsfigur seines Körpers mit blutiger Toga, als Gekreuzigter auf einem Kreuz dargestellt wurde. Das war aber einige Jahrzehnte vor Jesus.
Doketischer Hymnus (Nag Hammadi)
30) Denn mein Tod, von welchem sie glaubten,
daß er geschehen sei,
(ereignete sich) ihnen in ihrer Täuschung und in ihrer Blindheit,
als sie ihren (35) Menschen annagelten zu ihrem Tod.
Denn ihre Ennoias sahen mich nicht.
( 56.1) Sie waren nämlich taub und blind.
Und indem sie dieses tun, verurteilen sie sich.
Ja, sie sahen (5) mich zwar; sie züchtigten mich.
Ein anderer, ihr Vater (aber) war derjenige,
der die Bitterkeit und den Essig trank,
ich war es nicht.
Sie schlugen mich (zwar) mit einem Rohr.
Es war (aber) ein anderer,
(10) der das Kreuz auf seinen Schultern trug, nämlich Simon.
Es war ein anderer,
auf dessen Kopf sie die Dornenkrone setzten.
Ich aber jubelte in der Höhe
(15) über den ganzen (scheinbaren) Reichtum der Archonten und den Samen ihrer Täuschung, ihrer eitlen Herrlichkeit.
Und ich lachte über ihre Unwissenheitgif.
(20) Und alle ihre Kräfte unterwarf ich.
Denn als ich herabkam, sah mich niemand.
....http://web.archive.org/web/20070913061236/wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node387.html#SECTION000660600000000000000