Anerkennung der Asatru
16.03.2012 um 18:11Link fehlt :D So hoffentlich klappts jetzt https://www.youtube.com/watch?v=VYwc69e869k (Video: Die Germanen - Folge 01 - "Barbaren" gegen Rom)
Oathkeeper schrieb am 05.04.2012:Das Problem bei uns Asatru ist, denke ich, auch, dass wir uns nicht wie die Kirche in Rangordnungen organisieren wollen, da jeder gleichberechtigt ist und auch jeder Kontakt mit den Göttern haben kann.Gerade deswegen, möchte ich auch keinen Tempel. Ich bin vom Christentum weg, weil solche Institution einfach nicht mehr mit meinem Inneren im einklan waren. Ich bin immer davon ausgegangen es liegt an mir. Nachdem ich verschiedene Glaubensrichtungen, intensiv recherchiert hatte, wusste ich auch warum. Das Christentum war nie meins. Es war etwas was mir einfach ungefragt anerzogen wurde. Ich bin nicht nur Asatru geworden, ich war es schon vorher.
konstanz schrieb am 19.03.2015:Oder meint Ihr die Anerkennung als Körperschaft des öffentlichen Rechts? Das haben die wenigsten Religionsgemeinschaften in Deutschland. Aber das braucht man auch nicht unbedingt, wenn der finanzielle Gewinn steuerlich nicht so relevant ist.Das braucht man aber z.B. um einen Friedhof betreiben zu können. Als Privatperson geht das nur mit einer speziellen Sondergenehmigung. Ansonsten geht es nur auf öffentlicher Ebene als Kommune und allesammt haben sie Regelungen, die sie zwar ändern könnten, aber die sich natürlich alle nicht z.B. eben nach einem ollen Heiden richten was das Begräbnis und erlaubte Riten anbelangt ;) Auch das Betreiben sonstiger Einrichtungen ist so deutlich einfacher, was eben gewissen Glaubensgemeinschaften schon ordentliche Vorteile verschafft, z.B. eben auch den religiösen Unterricht an Schulen.