@Aldaris Es gibt unterschiedliche Autoren. Welche Version sollte man denn bestenfalls lesen?
Ich habe die von Wilhelm Jordan. Die ist zudem noch schön aufgemacht mit Bildern vom Voenix.
Ich z.B. habe versucht die Edda zu lesen. Dann habe ich verschiedene Geschichten von den Göttern gelesen. Z.B. Auf Wotans Pfaden; Die Fahrten des Thor; Lokis Feuerschmiede; Im Liebeshain der Freyja. Und dann habe ich die Edda nochmal gelesen.
Mein erstes Buch war aber ODIN - Psychologischer Streifzug durch die germanische Mythologie von Horst Obleser!
@ChesusUnd natürlich der gute alte Röde Orm darf nicht vergessen werden.
Bengtsson, Frans Gunnar: Die Abenteuer des Röde Orm. München 1993. Deutsche Ersterscheinung 1978.
Das Buch habe ich auch. (Ist echt gut!) Aber warum führst du gerade dieses neben all den Wissenschaftszeugs auf?
Ich hätte da noch Erik der Rote oder die Suche nach dem Glück von Tilman Röhrig anzubieten.
die Edda wurde von Christen geschrieben ! was da an falschen Dichtungen drinnen ist kann sich jeder normale Mensch ausdenken ... kein Fehler diese zu lesen, aber immer die Augen offen halten.
Die Edda wurde von Snorri Sturluson verfasst. Ein altisländischer Skalde/Dichter und Historiker.
Es wird aber oft darauf hingewiesen, das er im 13. Jahrhundert lebte und somit die Möglichkeit besteht, das christliche Einflüsse vorhanden sind. Da schon im Jahre 1000 auf Island das Christentum zur Staatsreligion ernannt wurde.
[/Ich habe gerade etwas über das älteste Lebewesen in der nordischen Mythologie, dem Urzeitriesen Ymir, gelesen. Aus seinen Körperteilen wurde die Welt geschaffen, nachdem er getötet wurde. Er entstand aus der Vermischung des Gletschereises von Niflheim mit dem Feuer von Muspelheim. Ich habe die Edda ja noch nicht gelesen, aber wenn er das älteste Lebewesen darstellt, dann müsste er doch eigentlich auch im Zentrum des Glaubens gestanden haben, so wie Odin und Thor, auch wenn es sich um ein Riese handelte.
Das älteste Lebewesen soll Surtr gewesen sein! Der Feuerriese aus Muspelheim. Und durch das Zusammenspiel von Feuer und Eis entstanden der Urriese Ymir und die gewaltige Kuh Audhumla.
(Da gibt es auch dieses lustige Buch Am Anfang war die Kuh.)
varulf schrieb am 22.12.2010:Und allein für Odin kennt mann glaube ich 7 oder 8 versch Namen.
Die wichtigsten Namen sind Odin (der skandinavische Name) und Wotan (der "germanische" Name). Die anderen Namen hat er sich teilweise selbst gegeben. Oder sie wurden ihm seiner Handlung entsprechend gegeben.
Und es hatten immer die Götter Vorrang, die für die Lebensarten wichtig waren. Thor/Donar war beim Bauernvolk beliebter als Odin/Wotan. Umgedreht beim Adel. Zum Beispiel!!!!
Aldaris schrieb am 22.12.2010:Desweiteren ging es mir aber auch darum, zu erfahren, wie man asentreu lebt. Ich bin in dieser Hinsicht ja noch ein Anfänger, wenn man so will. Wollte ein wenig diskutieren.
Hier empfehle ich dir die Schwarte von Gardenstone - Germanischer Götterglaube!