Eine Welt auf nichts gebaut!
12.01.2010 um 18:07@eckhart
Was ich meinte ist aus der ,,Sicht“ des Kerns, oder man kann auch sagen der gesamten Wahrnehmung, also dem Bewusstsein an sich.
Nun aus unserer Linearen Perspektive mag es richtig sein dass das Bewusstsein gewisse ,,Stufen“ durchläuft. Aber kann man das auch so einfach aus dem Blickwinkel eines ,,unendlichen Jetztes“ sagen?
Für mich sind das ,,Möglichkeiten“ von erfahrbar Wahrnehmung. Das ganze immer aus dem Blickwinkel des ,,unendlichen Jetzt“ betrachtet.
Das es innerhalb unser Glaubensannahme von Linearer Zeit, und die damit verbundene Wahrnehmung von Vergangenheit und Zukunft sich überhaupt erst dieser Eindruck entwickeln kann, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.... oder?
Deswegen weil jegliche Wahrnehmung des Bewusstseins immer im ,,jetzt“ ist und nun komme ich wieder auf den Anfang meines Beitrages ist sie ,,gleichwertig“.
Ich denke aber das kann keiner verstehen! :(
Aber nicht das ,,nichts“ oder? ;)
Ich sehe das mehr im gesamten, und versuche diese Wahrnehmung so wenig zu unterteilen wie möglich. Das unterteilen machen wir eh schon genug die Stichworte hierzu sind schon gefallen Atome, Moleküle, Zellen usw....
Aus was Bewusstsein besteht, ist für mich Müßiggang, den es ist nicht zu Beschreiben weil es einfach nur SEIN ist. Hier und jetzt glauben wir es bestehe unter andrem aus Atomen,Elektronen, Neutronen,Proton,Quarks usw.... und das ist ,,jetzt“ eben Real(Anmerkung: aber auch nicht für jeden ,,jetzt“ ;) ).... ist es eine unabänderliche Wahrheit? Nein!
Aber das ist nur ,,jetzt“ so...... ;)
eckhart schrieb:,,Du siehst meine Hierarchie des Bewusstseins nur auf den Menschen bezogen, das meine ich aber nicht so. Doch bleiben wir vorläufig dabei. Ich sehe eine Entwicklung des Bewusstseins beim Menschen die jeder von uns bis zu einem gewissen Grade (einer Stufe) durchläuft. Erst dann kannst Du zu dem werden, von dem Du schreibst.Nein eigentlich nicht, das sich hier auf dieser Wahrnehmung Hierarchien zeigen, ist für mich Formen der Erfahrung im Individuellen ,,Modus“.
Was ich meinte ist aus der ,,Sicht“ des Kerns, oder man kann auch sagen der gesamten Wahrnehmung, also dem Bewusstsein an sich.
Nun aus unserer Linearen Perspektive mag es richtig sein dass das Bewusstsein gewisse ,,Stufen“ durchläuft. Aber kann man das auch so einfach aus dem Blickwinkel eines ,,unendlichen Jetztes“ sagen?
eckhart schrieb:,,Manche erklimmen die Leiter der Bewusstseinsentwicklung langsam, manche schnell und nicht jeder klettert schließlich gleich hoch.“Mag sein das es so ist oder so sein kann.....
Für mich sind das ,,Möglichkeiten“ von erfahrbar Wahrnehmung. Das ganze immer aus dem Blickwinkel des ,,unendlichen Jetzt“ betrachtet.
Das es innerhalb unser Glaubensannahme von Linearer Zeit, und die damit verbundene Wahrnehmung von Vergangenheit und Zukunft sich überhaupt erst dieser Eindruck entwickeln kann, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.... oder?
eckhart schrieb:,,Es ist ein Entwicklungsfortschritt, wenn z.B. ein Kind sein Ich-Bewusstsein erfährt, wenn es erfährt, dass auch andere Menschen ihr eigenen Ich-Bewusstsein haben und wenn es sich später in das Bewusstsein anderer Menschen hineinversetzen kann.“Wie gesagt es sind mögliche Formen von Wahrnehmung also anders gesagt ,,Möglichkeiten“. Da ich selbst ein Kind habe, und genau die von Dir beschrieben Entwicklung beobachten konnte, muss ich doch anmerken das ich alles aus meiner Perspektive betrachte die ich für ,,einzigartig“ halte. Anders gesagt die Evolution des Bewusstseins meines Kindes als Beispiel, nehme ich immer ,,im Jetzt“ wahr. Die Vergangenheit dieser Entwicklung fällt für mich wieder in den Bereich des ,,möglichen“....
Deswegen weil jegliche Wahrnehmung des Bewusstseins immer im ,,jetzt“ ist und nun komme ich wieder auf den Anfang meines Beitrages ist sie ,,gleichwertig“.
Ich denke aber das kann keiner verstehen! :(
,,Das Bewusstsein ist in Allem gleichwertig, da Alles nur Manifestation des unerschaffenen, universellen Bewusstseins ist.“unerschaffenes Bewusstsein?
Aber nicht das ,,nichts“ oder? ;)
eckhart schrieb:,,Ganze Atome sind Teile von Molekülen.Das ist für eine völlig neue Art von Betrachtung, bin mir nicht so sicher ob es für mich so wie Du es beschreibst eine Option währe. Es hat Züge wenn ich mich nicht irre, von einem Holographischen Universum.... oder?
Ganze Moleküle sind Teile von Zellen.
Ganze Zellen sind Teile von Organismen.
Und so weiter.
Jedes Ganze ist zugleich ein Teil, also Ganzes/Teil, also Holon.
Die Wirklichkeit ist für mich also nicht aus Dingen und/oder Prozessen oder Ganzen oder Prozessen gefügt, sondern aus gleichwertigen Holons.“
eckhart schrieb:,,Alle Holon sind Gleichwertig.Nee doch eher kein Holographisches Universum, aber warum so Kompliziert? Oder anders wie kommst Du zu dem Schluss?
Alle Holons sind für mich gleichwertige Manifestationen des ungeschaffenen universellen Bewusstseins.
Je einfacher ein Holon, um so grundlegender ist es. (es sei daran erinnert, bei seiner Zerstörung hat das die Zerstörung aller darauf aufbauender Holons zur Folge)“
,,Beispielsweise besitzt ein Atom ein äußerst breites uber zugleich äußerst flaches Bewusstsein. (Ich überspringe die vorhin erwähnten Zwischenstufen.)Das ist wohl der Versuch die ,,Bewusste Realität“ unserm Verstand zu unterordnen?
Ein Organismus enthält unzählige Atome mit breitem und flachen Bewusstsein, hat aber selbst ein wesentlich engeres und dafür wesentlich tieferes Bewusstsein.
Der ""Anteil"" des Bewusstseins ist in allen Holons gleich.“
Ich sehe das mehr im gesamten, und versuche diese Wahrnehmung so wenig zu unterteilen wie möglich. Das unterteilen machen wir eh schon genug die Stichworte hierzu sind schon gefallen Atome, Moleküle, Zellen usw....
Aus was Bewusstsein besteht, ist für mich Müßiggang, den es ist nicht zu Beschreiben weil es einfach nur SEIN ist. Hier und jetzt glauben wir es bestehe unter andrem aus Atomen,Elektronen, Neutronen,Proton,Quarks usw.... und das ist ,,jetzt“ eben Real(Anmerkung: aber auch nicht für jeden ,,jetzt“ ;) ).... ist es eine unabänderliche Wahrheit? Nein!
eckhart schrieb:,,Nein, Atom bleibt Atom, Organismus bleibt Organismus, ohne Atome kein Organismus“Ahh siehst du auch so!
Aber das ist nur ,,jetzt“ so...... ;)
eckhart schrieb:,,Einfaches Holon bleibt und koplexeres Holon bleibt, was es ist, Bewusstsein. “Ja warum denn auch komplizierter machen als nötig..... ;)