@anybodyxanybodyx schrieb:Als mögliche Form von Selbstwahrnehmung ja... aber nicht als unumstößliche Tatsache.
Spanende Antwort. Als Form von Selbstwahrnehmung, klingt gut, wird dann ja erst in solchen Momenten wahrgenommen, in denen man etwas aus oder über sich erfährt, was man zu vor nicht wußte.
Gefällt mir im Ansatz gut, da kau ich gerne etwas drauf rum
;)Und zum besseren Verständnis, ich habe auch keine irgendwie Freud´sche Vorstellung eines Unterbewusstseins als einen Ort der dunklen Triebe.
@YoshiYoshi schrieb:Nunja, ich denke, dass auch das unbewusste frei von einem selbst kreiert wird.
Das verstehe ich nicht yoshi, ich meine die Frage wirklich ernst. Und bisher habe ich mich noch nicht hingesetzt und mir "frei und selbst" etwas unbewusstes kreiert. An Deutungen und Modellen FÜR oder Ideen ÜBER diese Bereiche, ja, klar, aber die Modelle und die Deutungen meine ich nicht. Wenn es neben dir Knallt und du dich erschrickst, machst du bewusst deine physiologischen Reaktionen VOR der bewussten Wahrnehmung?
Ich habe die Hoffnung, dass diese Frage diesem Thread irgendwie weiter führen könnte, deine Antwort, so kommt es gerade bei mir an, schlägt sie einfach nur tot. Weil wenn man deine Antwort wörtlich nimmt muß sie nicht gestellt werden und hat sich erledigt.
Tja, aber vielleicht täusche ich mich auch und sehe ein kleines Potetial dort (in dieser Frage in diesem Kontext) wo
gar nichts zu holen ist. ^ Wortwitz
:D ^