Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

13.03.2010 um 16:48
;-)schönes thema gute diskusion und tolle gesprächspartner.
hat mich gefreut und ich bedanke mich bei euch.
Bis Bald und bis dahin schön brav teilen und sich auch mit bischen weniger zufrieden geben den manchmal hat man zu viel von sachen die man gar nicht braucht und zu wenig von den was man braucht.

:-)war mir eine ehre:-)

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

13.03.2010 um 21:59
@DahamImIslam

@Owais, @felixkrull


<<< [/i] Der Vers, welcher besagt, dass Allah vergessen lässt, was er will, und durch Neues austauscht, bezieht sich meiner Meinung entgegen der gängigen Rechtsauffassung nicht auf das Recht ... sondern auf die göttliche Allmacht. Er lässt vergessen was er will und schafft Neues, wie und wann er will, denn er ist nicht den Gesetzen von Ort und Zeit unterworfen. [/i] >>>


Dass Gott allmächtig ist, darüber bin ich mir sicher.

Dass aber Allah „austauscht und seine Meinung ändert“, das gibt es wohl nur im Koran.

Der Apostel Jakobus schreibt in: Jakobus 1

16: Irret nicht, liebe Brüder.

17: Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei welchem ist keine Veränderung noch Wechsel des Lichtes und der Finsternis.


Ich habe den Eindruck, dass sich der biblische Gott nicht verändert – bei Allah mag dies anders sein ?

Vor allem wundert mich die Abrogation, die wohl im Islam zumindest teilweise als umstritten gilt, wie hier ausgeführt wurde:
<<<
Die Abrogation ist auch unter muslimischen Gelehrten umstritten, ich würde nicht von abrogieren sprechen (Definition des arabischen Begriffs: Die rechtliche Bedeutung eines Verses wird aufgehoben, seine sprachliche Bedeutung und Weisheit bleibt bestehen), sondern von Bedeutungsveränderung und Spezialisierung.
>>>


Ich meine aber zu wissen, dass Allah einige Stellen im Koran später verändert hat, was man wohl abrogieren nennt.

Doch der Gott der Bibel widerspricht sich nach meinem Wissen nicht


<<< Der "wahre" Gläubige sucht mit gesunder Neugier, mit kritischem Geist und bringt sein Wissen und seine Erfahrungen ein, aber er ist sich stets bewusst, dass der Gläubige demütig ist und sich nicht über die verborgenen Geheimnisse des göttlichen Willens erhebt, aber auch nicht über die Bemühungen und Interpretationen von Gelehrten. >>>

Dass sich ein Gläubiger nicht über den göttlichen Willen erheben soll, ist mir klar, doch was ist der göttliche Wille ???, wenn allerlei Interpretaionen möglich sind und wenn man letztlich ca. 18 Jahre (?) benötigt , um die alte arabische Sprache und den Koran verstehen zu können.


In einem Test : Sind Sie ein Islam -Versteher? Unter dem Link:

http://www.welt.de/politik/article4298622/Sind-Sie-ein-Islam-Versteher.html?cp=3&st=-1 (Archiv-Version vom 09.03.2010)


Kommt die Frage:

„Wer hat unter sunnitischen Muslimen das letzte Wort in religiösen Fragen?“

Mit drei möglichen Antworten:

A Der Obermufti

B Der Imam

C Der einzelne Gläubige



Die richtige Antwort ist: C Der einzelne Gläubige.


Demnach ist bei den Sunniten jeder einzelne Gläubige letztlich maßgebend !

Hier ist doch aller Freiraum für den eigenen Glauben.

Das finde ich schon erstaunlich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.03.2010 um 22:15
@Owais


<<< Ok, Bedeutungsveränderung oder Spezifizierung. Das ist es eigentlich was ich mehr oder weniger meinte, wenn ich von Abrogation spreche oder die Aufhebung der rechtlichen Bedeutung, unter Beibehaltung der Rezitation.
Ich würde nicht sagen, dass dieses Thema umstritten ist, sondern in Bezug auf die Anwendung und Umsetzung, d.h. ob z.B. es auch Verse gegeben hat, wo die Rezitation aufgehoben wurde. Das ist meiner Meinung nach nicht überzeugend und genau auch der Punkt, wo es denn letzten Endes umstritten ist...
>>>



@DahamImIslam


an @Fidaii :

“Wie es Owais gesagt hat, gibt es zwei Lesarten. Meiner Meinung sind sie beide zulässig. Die unterschiedliche Lesbarkeit vieler Verse zeigt für mich umso mehr die Weisheit und das Wunder der koranischen Sprache.“


Ich verstehe nicht, dass die „unterschiedliche Lesart umso mehr die Weisheit der koranischen Sprache zeigt.“



Es wundert mich deshalb nicht, dass Muslime sich einen „Sport daraus machen“, mit biblischen Texten ähnlich zu verfahren, obwohl viele sehr eindeutig und klar sind und nicht umgedeutet werden können.

Hier kann wohl jeder Gläubige sich seinen eigenen „Reim“ daraus machen – oder ist das nur den Sunniten erlaubt ?



@Fidaii

<<< Und ganz sicher gibt es welche, die das Wissen über die Bedeutung bestimmter mehrdeutiger Verse haben, nicht nur über diesen Vers ... >>>


„Ganz sicher gibt es welche“, die behaupten das Wissen über die Bedeutung bestimmter mehrdeutiger Verse zu haben.

Hier ist viel „Spielraum“ und jeder kann sich, je nachdem, was er glauben will und welche Hadithen er heranzieht, seine „behauptete Meinung“ bilden.



1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.03.2010 um 22:35
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Hier ist viel „Spielraum“ und jeder kann sich, je nachdem, was er glauben will und welche Hadithen er heranzieht, seine „behauptete Meinung“ bilden.
Ja, es ist ähnlich wie bei den Evangelien. Jeder kann was hinzufügen oder weglassen. Man kann z.b. sagen Jesus ist Gott selbst, dann ist er wieder Gottessohn oder es gibt die Trinität.
Hier was hinzufügen, da was weglassen.
Da treffen sich eben die Meinungen.

Fazit!
Jesus weinte.... ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.03.2010 um 22:50
@Owais

<<< Ja, es ist ähnlich wie bei den Evangelien. Jeder kann was hinzufügen oder weglassen. Man kann z.b. sagen Jesus ist Gott selbst, dann ist er wieder Gottessohn oder es gibt die Trinität.
Hier was hinzufügen, da was weglassen.
Da treffen sich eben die Meinungen.
>>>


Es ist nicht „ähnlich“ !

Es wird nie gesagt, dass JESUS Gott selbst ist, sondern Gottes Sohn.

Wenn Ihr Muslime es nicht verstehen könnt – oder wollt -, dass Jesus Gottes Sohn ist und dass es den Geist Gottes gibt, der heute auf Erden wirkt, dann liegt es an Eurer Erkenntnis, die verdunkelt ist.

Der Koran behauptet, dass Ihr rechtsgeleitet seid. In Wirklichkeit ist Eure Erkenntnismöglichkeit – und - willigkeit) eingeschränkt, durch die der Bibel und Jesus Christus widersprechenden Koranaussagen.


Dein

<<< Fazit!
Jesus weinte....
>>>

entgegne ich mit Meinem Fazit:

Jesus weint über Eure Verstocktheit und Blindheit. Doch Jesus kann auch heute noch blinden die Augen öffnen, nicht nur geistlich Blinden.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.03.2010 um 22:56
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Es ist nicht „ähnlich“ !

Es wird nie gesagt, dass JESUS Gott selbst ist, sondern Gottes Sohn.
Das sehen aber eine ganze Menge Christen anders ;)
Für sie ist Jesus Gott, an den sie sogar ihre Gebete richten.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wenn Ihr Muslime es nicht verstehen könnt – oder wollt -, dass Jesus Gottes Sohn ist und dass es den Geist Gottes gibt, der heute auf Erden wirkt, dann liegt es an Eurer Erkenntnis, die verdunkelt ist.
Bekchris, genau solche Aussagen, Jesus wäre Gott oder es gäbe Trinität oder diverse Kleinigkeiten, wie z.B. der Missionsbefehl, der angeblich auch in seiner Form auch nicht korrekt ist, halten mich von dem Evangelium ab.
Ich kann auch nicht viel mit einer Passionsgeschichte anfangen oder von dem Heiligen-Geist Dogma, der den Schreibern der Evangelien tatkräftig zur Seite stand.
Deswegen sitze ich gerne im Dunkeln. ;)
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Der Koran behauptet, dass Ihr rechtsgeleitet seid. In Wirklichkeit ist Eure Erkenntnismöglichkeit – und - willigkeit) eingeschränkt, durch die der Bibel und Jesus Christus widersprechenden Koranaussagen.
Mir ist dieser Punkt eigentlich schnurz. Da freut man sich im dunkeln zu sitzen ;)

Jesus weinte...


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.03.2010 um 23:00
@Valentini

Dein Beitrag vom 10.3.2010 um 23.30 Uhr ist interessant und ich hatte diese Nachricht auch bereits gelesen, iehe:

http://www.welt.de/kultur/article6719414/Wie-viel-Wahrheit-steckt-im-geheimnisvollen-Koran.html

Ein Auszug aus Deinem Beitrag:

Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Das Heilige Buch des Islam wird entschlüsselt. Zwei deutsche Forschungsprojekte wollen völlig neue Erkenntnisse über die Entstehung des Koran und seine Bedeutung liefern. Die Fragen, die sie stellen, sind brisant: Ist das Buch des Islam göttliches Wort, christliche Häresie oder falsche Übersetzung?

(...)
Die Entstehung des Koran ist bisher viel schlechter erforscht als die der Bibel oder der Tora. Muslimische Gelehrte haben die Erzählungen von Mohammeds Offenbarungen Jahrhunderte lang als selbstverständlich vorausgesetzt und sich ihre Köpfe lieber über Auslegungsfragen zerbrochen.

Die moderne Islamwissenschaft versucht gerade, es herauszufinden. Derzeit laufen zwei deutsche Forschungsprojekte, die völlig neue Erkenntnisse über die Entstehung des Koran und seine Bedeutung liefern könnten. In Potsdam an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften wird seit einem Jahr an der ersten vergleichenden Edition der wichtigsten Koranhandschriften aus den ersten Jahrhunderten der islamischen Zeitrechnung gearbeitet. Das Projekt heißt „Corpus Coranicum“.
(...)

Ein noch größeres Problem aber stellt die altarabische Schrift dar: Selbst wenn ein Glückspilz in irgendeinem Erdloch das verschollene Handexemplar des Kalifen Uthman finden würde, wüsste man immer noch nicht, was genau Uthman und die Seinen oder gar Mohammed für den Wortlaut des Koran gehalten haben. Denn die arabische Schrift ist mehrdeutig:

<<< Das stelle ich auch hier im Thread fest.

Was also wirklich gilt, darüber kann gestritten werden und das erleben wir auch hier.>>>

Alles, was in diese Richtung weisen könnte, wird von vielen den Muslimen äußerst kritisch betrachtet und kann sogar Extremisten auf den Plan rufen. Mancher westliche Forscher veröffentlicht seine Erkenntnisse deshalb unter falschem Namen, um sich nicht in Gefahr zu bringen. Der Libanese Samir Kassir forderte als einer der ersten muslimischen Gelehrten, den Koran vor dem Hintergrund der christlich-jüdischen Spätantike zu erforschen. Er wurde im Sommer 2005 in Beirut ermordet.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.03.2010 um 23:07
@bekchris

Deine Anfeindung den Koran gegenüber macht für mich die Bibel in der heutigen Form nicht attraktiver.
Es herrschte Dunkelheit.... ;)


melden
melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.03.2010 um 23:34
@Jupiterhead

Jaja, du gute alte und alternde Necla Kelek. ;)

Ich glaube, statt mir sowas durchzulesen, kann ich mir eine Bedienungsanleitung für mein Mobiltelfon durchlesen ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.03.2010 um 23:36
@Owais
schade dass du engstirnig bist ,so geht es viele Moslems :( statt mal sein Gehirn zu benutzen :D


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.03.2010 um 23:38
@Jupiterhead

Wenn ich sagen würde, ich bin nicht engstirnig dann würde mir das natürlich keiner glauben.

Ich mag diese Frau und ihresgleichen nicht, weil sie bewusst Ängste schürt und sogar für mich in die Kategorie zu den Kriechern zählt.
Punkt! ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.03.2010 um 23:42
@Owais
und DAS ist das entscheidende Punkt ,Islam kann keine Kritik vertragen ,und erzählen uns was von Toleranz und Frieden ? das passt nicht zusammen. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.03.2010 um 23:46
@Owais

@bekchris
bekchris schrieb:

“Es ist nicht „ähnlich“ !

Es wird nie gesagt, dass JESUS Gott selbst ist, sondern Gottes Sohn.“


<<< Das sehen aber eine ganze Menge Christen anders
Für sie ist Jesus Gott, an den sie sogar ihre Gebete richten.

Richtig ist, dass Christen ihre Gebete an und über Jesus zu Gott richten, weil er Gottes Sohn ist und Gott ihm alle Macht übergeben hat.

Als Sünder können wir zu Gott eigentlich keinen Zugang bekommen. Nur über Jesus und durch die Annahme seiner Sühnetat am Kreuz ist uns ein Zugang zu Gott wieder möglich.
Was Adam und Eva „verbockt“ haben, hat Jesus wieder „geheilt“.

bekchris schrieb:
“Wenn Ihr Muslime es nicht verstehen könnt – oder wollt -, dass Jesus Gottes Sohn ist und dass es den Geist Gottes gibt, der heute auf Erden wirkt, dann liegt es an Eurer Erkenntnis, die verdunkelt ist.“

<<< Bekchris, genau solche Aussagen, Jesus wäre Gott oder es gäbe Trinität oder diverse Kleinigkeiten, wie z.B. der Missionsbefehl, der angeblich auch in seiner Form auch nicht korrekt ist, halten mich von dem Evangelium ab. >>>

Dich halten andere Aussagen vom Evangelium ab. Wenn Du ehrlich bist, ist es Deine muslimische Sozialisation, die alles als wahr annimmt, was der Koran und Hadithen verkünden und dass der Koran sagt, dass der Koran die letzte Offenbarung Gottes sei.

Der Koran ist nach meiner Erkenntnis eine Fälschung der Aussagen des biblischen Gottes, des Gottes Abrahams, Isaaks und Jakobs.
Ich bin gespannt, was aus dem Forschungsprojekt wird, das unter folgendem Link angekündigt wurde:

http://www.welt.de/kultur/article6719414/Wie-viel-Wahrheit-steckt-im-geheimnisvollen-Koran.html

<<< Ich kann auch nicht viel mit einer Passionsgeschichte anfangen oder von dem Heiligen-Geist Dogma, der den Schreibern der Evangelien tatkräftig zur Seite stand.
Deswegen sitze ich gerne im Dunkeln.
>>>

Wenn Du es ernst meinen würdest, dann würdest Du mal nicht vom „Dogma“ reden, sondern nach dem Wirken des Heiligen Geistes in der Bibel suchen.
Die Passionsgeschichte ist uns ja sehr ausführlich überliefert und dass Jesus für die Sünden aller Menschen gestorben ist.
Wenn der Koran aber dies mehrmals vehement abstreitet, ist es kein Wunder, wenn der Koran aufgrund Deiner muslimischen Sozialisation Vorrang vor der Bibel hat und die Wahrheit sagt. Dabei könntest Du erkennen, das Mohamed sehr wenig über das Leben von Jesus und überhaupt auch vom AT zu rezitieren wusste.

Du darfst ja auch gar nicht denken , dass Jesus Gottes Sohn ist und am Kreuz für unsere Sünden starb.

Es ist traurig, dass ein Muslim, der ja nach Erkenntnis streben soll, so etwas schreibt:

„Deswegen sitze ich gerne im Dunkeln.

bekchris schrieb:

“Der Koran behauptet, dass Ihr rechtsgeleitet seid. In Wirklichkeit ist Eure Erkenntnismöglichkeit – und - willigkeit) eingeschränkt, durch die der Bibel und Jesus Christus widersprechenden Koranaussagen.“

<<< Mir ist dieser Punkt eigentlich schnurz. Da freut man sich im dunkeln zu sitzen

Jesus weinte...
>>>


Hier hast Du die Antwort, warum Dir Licht fehlt.

Im Dunkeln kann man munkeln, und das tust Du sehr wohl und wohl auch gerne.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.03.2010 um 23:49
@Jupiterhead

Nein lieber Jupiter,
ich nehme gerne Kritik an. Was innerislamische Angelegenheiten betrifft. Was Missstände in muslimisch dominierten Gesellschaften betrifft etc.
Aber für mich ist entscheidend wer etwas sagt und warum etwas gesagt wird. Ich nehme das zu Herzen, wenn es wirklich Menschen/Nichtmuslime gibt die sich für Muslime in dieser Angelegenheit einsetzen und für eine Verbesserung eintreten ohne negative Hintergedanken.

Und Frau Kelek scheint mir alles andere als seriös zu sein was das betrifft. Es gibt eine Gruppe von Autoren die eigentlich bewusst und gezielt aus der Negativ-Presse Profit gegenüber den Islam Profit schlagen.
Und ich zähle, was Frau Kelek betrifft zu dieser Kategorie ;)

Da zieht für mich auch nicht das neumodische Totschlagsargument:

Der Islam vertrage keine Kritik ;)

Die Intention ist wichtig ;)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.03.2010 um 23:58
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Als Sünder können wir zu Gott eigentlich keinen Zugang bekommen. Nur über Jesus und durch die Annahme seiner Sühnetat am Kreuz ist uns ein Zugang zu Gott wieder möglich.
Was Adam und Eva „verbockt“ haben, hat Jesus wieder „geheilt“.
Warum soll ich etwas annehmen was für mich überhaupt nicht überzeugend ist?
Dann könnte ich mich auch dem Satanismus zuwenden, weil es mich nicht überzeugt ;)
Du darfst ja auch gar nicht denken , dass Jesus Gottes Sohn ist und am Kreuz für unsere Sünden starb.
Ich kann mit einer Passionsgeschichte auch nicht viel anfangen.
Mich überzeugt das nicht. Der heilige Geist ist noch nicht über mich gekommen ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.03.2010 um 00:03
@Owais
ich sehe das ganze aus verschiedene Blickwinkel warum Islam so ist wie sie ist ,eines diese Blickwinkel ist dass die Industrieländer schon immer die Arabisch Islamische Länder beschäftigt hat mit Krieg und Bürgerkriege und das alles für die Ressourcen (Öl) die die Westlich Welt braucht.Dadurch ist eine Art Glaubens-Trauma entstanden in der Muslimische Welt und hat daher ihren Glaube stark beeinflusst.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.03.2010 um 00:23
Für mich ist der Islam die wahre Religion, dennoch kritisiere ich niemanden mit einem anderen Glauben und versuche auch niemanden davon zu überzeugen das der Islam das richtige für jemanden sei.
Solange die Menschen an etwas glauben das über ihnen steht, haben sie noch Respekt. Ungläubige fürchten nicht, da es ja sowas wie den jüngsten Tag des Gerichts für sie nicht gibt.
Und Menschen die in den sogenannten "heiligen Krieg" ziehen, sind meiner Meinung nach auch ungläubige die eine Religion in den Dreck ziehen wollen, oder Geistesgesörte.
Der Islam ist eine schöne und friedvolle Religion!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.03.2010 um 00:31
@yulise
Zitat von yuliseyulise schrieb:Ungläubige fürchten nicht, da es ja sowas wie den jüngsten Tag des Gerichts für sie nicht gibt.
Und das findest du schlecht, oder wie?


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.03.2010 um 00:38
Nein, das hab ich nicht gesgat. Es ist nur ein Gedanke den ich schonmal öfter hatte. - Jedem das seine! Mein Freundeskreis besteht aus andersgläubigen und Nichtgläubigen. Da habe ich keine Vorurteile ;)


Anzeige

melden