Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

03.01.2010 um 22:49
Ich sehe keinen besonderen Unterschied zwischen Christentum und Islam, abgesehen von Glaubensinhalten. Aber wie furchtbar langweilig wäre das Leben, wenn es nur EINE Religion geben würde =)

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.01.2010 um 22:55
@pprubens

Deine lächerlichen Beschuldigungen gegen Rumi zeugen von deiner Unkenntnis und deinem Nichtverständnis ihm und seinen Werken gegenüber. Aber gut, dir geht es gar nicht darum, etwas darüber zu verstehen, Du möchtest halt ein wenig provozieren...
Peinlich!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.01.2010 um 00:08
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber wie furchtbar langweilig wäre das Leben, wenn es nur EINE Religion geben würde
Ja, es ist wirklich furchtbar, dass die monotheistischen Omareligionen Überhand gewinnen.

Deshalb begrüße ich jede neue Glaubensform, bzw. Sekte.

Aber auf der anderen Seite halte ich nichts von Psychospielchen, aber umso mehr von guten Ideen.

@Pallas


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.01.2010 um 23:57
Garantiert ist der Islam nicht die wahre Religion :D:D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2010 um 00:26
@Fatalist
Zitat von FatalistFatalist schrieb:Garantiert ist der Islam nicht die wahre Religion
keine religion ist die wahre


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2010 um 10:57
@Pallas

Christentum und Religion? Echt? Wo steht das?

Also ich bin Christ und seitdem ich die Bibel lese bin ich von jeder Institution weg!

Ich hätte doch bitte Vers und Kapitel.



Vielen Dank


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2010 um 10:59
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:@pprubens

Deine lächerlichen Beschuldigungen gegen Rumi zeugen von deiner Unkenntnis und deinem Nichtverständnis ihm und seinen Werken gegenüber. Aber gut, dir geht es gar nicht darum, etwas darüber zu verstehen, Du möchtest halt ein wenig provozieren...
Peinlich!
Hallo Fidaii,
ich hätte von dir noch die Erklärung was jetzt der heilige Geist ist...!

Die bist du mir noch schuldig.


Dankeschön



Jesus Christus Ist Gott


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2010 um 11:00
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:keine religion ist die wahre
Genau so siehts aus!

Aber wenn du auf www.diewahrereligion.de gehst und die Shahada sagst werden dir gleich alle Sünden vergeben... :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2010 um 12:10
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Christentum und Religion? Echt? Wo steht das?

Also ich bin Christ und seitdem ich die Bibel lese bin ich von jeder Institution weg!

Ich hätte doch bitte Vers und Kapitel.
Was willst du bitte genau von mir?


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2010 um 12:13
@Pallas


Eigentlich wollte ich einen Vers und Kapitel wo steht dass das Christentum eine Religion ist..!


Aber das war nur eine rhetorische Frage das es dies in der Bibel nicht gibt.


Grüsse


Jesus Christus Ist Gott


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2010 um 12:16
@lightshot

Eine Religion ist eine anerkannte Sekte?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2010 um 12:16
Ich hätte jetzt ganz gerne mal langsam konkrete Beweise für deine Immerwährenden Behauptungen "Jesus Christus ist Gott" !

Und zwar mit Vers und Kapitel wo das steht in der Bibel :D

Du kannst ja glauben was immer du willst, - aber anscheinend ist es ja dein Anliegen, andere, die etwas anderes glauben als Irrgläubige hin zu stellen und nur deinen Glauben als den allein wahren ... Ach, das ist ja auch alles nichts neues unter der Sonn...

@lightshot


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2010 um 12:19
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Eine Religion ist eine anerkannte Sekte
Klar was sonst..?


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2010 um 12:22
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich hätte jetzt ganz gerne mal langsam konkrete Beweise für deine Immerwährenden Behauptungen "Jesus Christus ist Gott" !

Und zwar mit Vers und Kapitel wo das steht in der Bibel
"Ich und der Vater sind eins."

Jesus sagte: "Ich und der Vater sind eins." Das empfanden die Juden abermals als eine solch starke Gotteslästerung, dass sie ihn erneut sogleich steinigen wollten (die damals bei den Juden übliche Strafe für Gotteslästerung)

Joh 10,30-33
30 Ich und der Vater sind eins.
31 Da hoben die Juden wieder Steine auf, daß sie ihn [Jesus] steinigten.
32 Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch von meinem Vater gezeigt. Für welches Werk unter ihnen steinigt ihr mich?
33 Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst.



"Ich bin der gute Hirte"

Joh 10
11 Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte läßt sein Leben für die Schafe.
[...]
14 Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich,
15 wie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe.

=> Jesus bezeichnet sich als der gute Hirte. Wenn man hierzu Stellen im AT vergleicht, fällt als erstes z.B. die Parallele in Ps 23 auf:

Psalm 23,1 {Ein Psalm. Von David.} Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
-> Hier bezeichnet David Gott, den HERRN (JHWH im Urtext) als Hirten.

Auch Ps 62 ist in dieser Hinsicht ähnlich:
2 Du Hirte Israels, der du Joseph leitest wie eine Herde, höre doch! Der du thronst auf den Cherubim, strahle hervor!
-> Auch Asaf betet zu Gott als seinem Hirten. Daraus kann man erkennen, dass Hirte ein Name und (wie alle Namen Gottes) eine Eigenschaft Gottes ist.

Oder ebenfalls in Jes 40 heisst es:
10 Siehe, der Herr, HERR, kommt mit Kraft, und sein Arm übt die Herrschaft für ihn aus. Siehe sein Lohn ist bei ihm, und seine Belohnung geht vor ihm her.
11 Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte, die Lämmer wird er in seinen Arm nehmen und in seinem Gewandbausch tragen, die säugenden Muttertiere wird er fürsorglich leiten.
-> Jesaja sieht prophetisch voraus, dass Gott, der HERR (wieder JHWH im Urtext) in Zukunft sein Volk, seine Herde als Hirte weiden wird, was sich zur Zeit des NT in Jesus erfüllt hat.

Und in Jer 31 sagt Jeremia:
10 Hört das Wort des HERRN, ihr Nationen, und meldet es auf den fernen Inseln und sagt: Der Israel zerstreut hat, wird es wieder sammeln und wird es hüten wie ein Hirte seine Herde!
-> Auch Jeremia erkannte, dass Gott als Hirte sein Volk hüten wird.

Ebenso Hesekiel in Hes 34:
12 Wie ein Hirte sich seiner Herde annimmt am Tag, da er unter seinen zerstreuten Schafen ist, so werde ich mich meiner Schafe annehmen und werde sie retten aus allen Orten, wohin sie zerstreut worden sind am Tag des Gewölks und des Wolkendunkels.
-> Genauso auch Hesekiel: Gott nimmt sich seines Volkes wie ein Hirte an.

=> Wenn Jesus sich nun als der gute Hirte (vgl. "niemand ist gut als Gott allein" Mk 10,18) bezeichnet, setzt er sich mit Gott, dem Hirten, im AT gleich.


"Ich bin das Licht"

Joh 8
12 Jesus redete nun wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.
13 Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du zeugst von dir selbst; dein Zeugnis ist nicht wahr.
14 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr, weil ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wißt nicht, woher ich komme oder wohin ich gehe.
Joh 9
5 Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt.

=> Jesus bezeichnet sich als das Licht der Welt.

Vgl. diese Stellen im AT, wo Gott selbst das Licht ist:

David betet:
Psalm 27
1 {Von David.} Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten?
Der HERR ist meines Lebens Zuflucht, vor wem sollte ich erschrecken?

Ps 89
16 Glücklich ist das Volk, das den Jubelruf kennt! HERR, im Licht deines Angesichts wandeln sie.

Jes 45
6 [...] Ich bin der HERR - und sonst keiner -,
7 der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt.

Jes 60
19 Nicht mehr wird die Sonne dir als Licht am Tage dienen noch als heller Schein der Mond dir leuchten;
sondern der HERR wird dir zum ewigen Licht sein und dein Gott zu deinem Glanz.
20 Nicht mehr untergehen wird deine Sonne, noch wird dein Mond abnehmen; denn der HERR wird dir zum ewigen Licht sein. Und die Tage deiner Trauer werden ein Ende haben.

=> Gott selbst ist Licht, wenn Jesus sich nun auch als das Licht bezeichnet, ist das ebenso ein Hinweis auf sein Gottsein.



Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben

Joh 14
3 [Jesus:] Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.
4 Und wohin ich gehe, dahin wißt ihr den Weg.
5 Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Und wie können wir den Weg wissen?
6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Der Bibelwissenschaftler Merrill Tenney beleuchtete diese Aussage Jesu folgendermassen:
"Er sagte nicht, er wüsste den Weg, die Wahrheit und das Leben. Und er sagte auch nicht, dass er diese lehren wolle. Er machte sich nicht zum Vertreter eines neuen Systems. Er erklärte, dass er selbst der letzte Schlüssel zu allen Rätseln sei." Merrill C. Tenney, John: The Gospel of Belief, S. 215

=> Jesus sagte, dass er selbst als Jesus, DER Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben sei. Nur Gott kann das für sich so umfassend in Anspruch nehmen. Würde ein Mensch das so sagen, wäre es gotteslästerlich. Sogar erhob er noch den Anspruch der EINZIGE Weg zu Gott zu sein: "Niemand kommt zum Vater als nur durch mich...". Nur Gott allein weiss wieviele Wege es zu ihm gibt und welcher der richtige ist. Auch hier tritt Jesus mit der Autorität Gottes auf.


"Deine Sünden sind vergeben"

Zuerst bei Matthäus, dem Jünger Jesu:
Mt 9
2 Und siehe, sie brachten einen Gelähmten zu ihm, der auf einem Bett lag; und als Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Sei guten Mutes, mein Sohn, deine Sünden sind vergeben.
3 Und siehe, einige von den Schriftgelehrten sprachen bei sich selbst: Dieser lästert.
4 Und als Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt ihr Arges in euren Herzen?
5 Denn was ist leichter zu sagen: Deine Sünden sind vergeben, oder zu sagen: Steh auf und geh umher?
6 Damit ihr aber wißt, daß der Sohn des Menschen Vollmacht hat, auf der Erde Sünden zu vergeben... Dann sagt er zu dem Gelähmten: Steh auf, nimm dein Bett auf, und geh in dein Haus!
7 Und er stand auf und ging in sein Haus.

Und dann als Parallelstelle bei Markus, dem Übersetzer des Petrus:
Mk 2
5 Und als Jesus ihren Glauben sah, spricht er zu dem Gelähmten: Kind, deine Sünden sind vergeben.
6 Es saßen dort aber einige von den Schriftgelehrten und überlegten in ihren Herzen:
7 Was redet dieser so? Er lästert. Wer kann Sünden vergeben außer einem, Gott?
8 Und sogleich erkannte Jesus in seinem Geist, daß sie so bei sich überlegten, und spricht zu ihnen: Was überlegt ihr dies in euren Herzen ?
9 Was ist leichter? Zu dem Gelähmten zu sagen: Deine Sünden sind vergeben, oder zu sagen: Steh auf und nimm dein Bett auf und geh umher?
10 Damit ihr aber wißt, daß der Sohn des Menschen Vollmacht hat, auf der Erde Sünden zu vergeben - spricht er zu dem Gelähmten:
11 Ich sage dir, steh auf, nimm dein Bett auf und geh in dein Haus!
12 Und er stand auf, nahm sogleich das Bett auf und ging vor allen hinaus, so daß alle außer sich gerieten und Gott verherrlichten und sagten: Niemals haben wir so etwas gesehen!

Den Evangelisten muss dieses Erlebnis mit Jesus wichtig gewesen sein, denn auch Lukas, der Begleiter des Paulus, bringt sie:
Lk 5
20 Und als er ihren Glauben sah, sprach er: Mensch, deine Sünden sind dir vergeben.
21 Und die Schriftgelehrten und die Pharisäer fingen an zu überlegen und sagten: Wer ist dieser, der solche Lästerungen redet? Wer kann Sünden vergeben außer Gott allein?
22 Als aber Jesus ihre Überlegungen erkannte, antwortete und sprach er zu ihnen: Was überlegt ihr in euren Herzen?
23 Was ist leichter zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Steh auf und geh umher?
24 Damit ihr aber wißt, daß der Sohn des Menschen Vollmacht hat, auf der Erde Sünden zu vergeben - sprach er zu dem Gelähmten: Ich sage dir, steh auf und nimm dein Bett auf und geh nach Hause!
25 Und sogleich stand er vor ihnen auf, nahm auf, worauf er gelegen hatte, und ging hin in sein Haus und verherrlichte Gott.

=> Die Schriftgelehrten waren entsetzt weil Jesus sich das Recht herausnahm, Sünden zu vergeben! Sie fühlten sofort, dass hier jemand sich selbst zu Gott macht, da nur Gott Sünden vergeben kann, wie z.B. hier David Gott seine Sünde bekennt und Gottes Vergebung erfährt:

Ps 32
5 So tat ich dir kund meine Sünde und deckte meine Schuld nicht zu. Ich sagte: Ich will dem HERRN meine Übertretungen bekennen; und du, du hast vergeben die Schuld meiner Sünde. //

Oder bei Jeremia wird ebenso deutlich, dass Gott es ist, der Sünden vergibt.:
Jer 31
34 Dann wird nicht mehr einer seinen Nächsten oder einer seinen Bruder lehren und sagen: Erkennt den HERRN! Denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht der HERR. Denn ich werde ihre Schuld vergeben und an ihre Sünde nicht mehr denken.
Jer 33
4 Denn so spricht der HERR, der Gott Israels [...]
8 Und ich werde sie reinigen von all ihrer Schuld, mit der sie gegen mich gesündigt haben. Und ich werde alle ihre Verschuldungen vergeben, mit denen sie gegen mich gesündigt und durch die sie mit mir gebrochen haben.



Das ist ein hundertstel wenn überhaupt so viel....!


Wenn du mehr willst ich kann es dir gerne geben!



Grüsse


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2010 um 12:27
Islam: Die wahre Religion?
Da wir ja oft lesen müssen dass es "den Islam" gar nicht gibt, kann es folglich auch keine wahre Religion sein.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2010 um 12:52
@lightshot:

Um es kurz zu machen:

Nur weil du gewisse Parallelen zum AT ziehst, wird Jesus noch lange nicht zu Gott. Die Bezeichnung Herr oder auch Hirte, Meister oder wie auch immer, sind keine direkten Antworten, dass Jesus Gott ist. Man kann das natürlich so sehen, wenn man ohnehin davon überzeugt ist wie Du. Man kann es aber wie gesagt auch anders sehen...

Ich und der Vater sind eins ist strittig. Wer darin eine Wesensgleichheit sehen will, der sieht das als Bestätigung, man kann es auch als Eins sein im Willen betrachten, als Eins im Geiste, da Jesus nichts anderes tut als den Willen Gottes.

Ein Licht oder eine Leuchte sein kann im Prinzip jeder, der das Licht auch in sich hat. Das ist deswegen noch immer kein Beweis dass Jesus Gott ist. Die Wahrheit kann auch jeder sein, der sie in sich hat und die Lüge verabscheut usw... und wird dennoch damit nicht zu einem Gott...

Sünden vergeben konnten auch die Apostel ! Weil Jesus ihnen diese Vollmacht gab ! Was ihr auf Erden löset, wird auch im Himmel gelöset sein... Wurden die Apostel dadurch zu Göttern? Jesus war zu allem fähig, wozu Gott ihm die Voll-Macht gab - Engel sind das ebenso ! Das macht noch keinen Engel zu einem Gott...

Schönen Gruß !


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2010 um 14:17
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Da wir ja oft lesen müssen dass
es "den Islam" gar nicht gibt,
kann es folglich auch keine
wahre Religion sein.
Wer sagt das? Die Muslime? :D
Was ich ehr oft von einigen Muslimen lese ist, das es den "Wahren" Islam in der PRAXIS noch nicht gibts.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2010 um 15:17
grüß Gott

also ich selber gehöre der religion islam an.
aber wenn man ein christ ist in dem man an jesus as(friede sei auf ihn) glaubt oder an die bibel (zumindest an die unveränderte form) ja dan bin ich auch ein gläubiger christ
oder wenn man ein jude/jüdin ist weil man an moses a.s (friede sei auf ihn) glubt und das an ihn überlieferte heilige bbuch dan bin ich auchgläubige jüdin und dasgilt für mich mit allen propheten.
was ich sagen will ist es gibt keine richtige oder falsche religion oder eine WAHRE religion nein es sind alle Göttlichen religionen die WAHRE religion.

und das es terroristen gibt ich meine es gibt in jeder familie das sogenante schwarze scharf warum fällt es nur im islam so auf ..


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2010 um 15:23
@hülya36

Und was ist mit denen die nichts von dem glauben?


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2010 um 15:30
@herzbetont
Die Ungläubigen sind "Kufr" oder auch "Kuffar" genannt und befinden sich im "Haus des Kriegs". Der Islam hat die Aufgabe die Welt in das "Haus des friedens" zu verwandeln unter der Umma (Islamische Gemeinschaft) und das Kalifat.

Das ist der zweite grosse Anlauf nach dem Zusammenbruch 1924.

Gruss


Anzeige

melden