Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 00:06
Für mich ist die Kalam (die philosophische/theologische/sprachliche Analyse der Worte Gottes im Koran), die der Scheich hier als Irrweg bezeichnet, der König der islamischen Wissenschaften. Was ist edler als die Worte Gottes zu durchleuchten, darüber nachzudenken und sie immer wieder durch den Kopf gehen zu lassen?

Nach dem Tod des Propheten und später auch seiner Gefährten lebten die Muslime nicht mehr MIT dem Propheten und MIT der Offenbarung, sondern mussten sich mit dem Gedankengut und den Lehrmethoden anderer Hochkulturen beschäftigen (u. a. griechische/persische Wissenschaft).

Für uns gilt das umso mehr.

Wenn im Koran etwa das Gleichnis einer Fata Morgana mit der Wankelmütigkeit des Glabuens (Sure 24 Vers 37) dargelegt wird, so war die Fata Morgana für die Gefährten des Propheten nicht nur ein Objekt für ein Gleichnis, sondern eine Situation, die selbst schon erlebt haben oder die ihnen zumindest vom Hörensagen bekannt war. Zumindest war ihnen die Hitze in der Wüste wohlbekannt, ebenso der Durst, den man bekommt, wenn die Trinkvorräte aufgebraucht werden.

Gleichnisse haben ja den Zweck, dass eine bekannte, sichtbare und wenn möglich fühl- und greifbare Sache herangezogen wird, um eine nicht sichtbare, nicht fühl- und nicht greifbare Sache zu erklären.

Wie eben den Durst nach Wasser in der Wüste + Fata Morgana für die ziellose Suche nach dem Sinn + betrügerische Selbstbilder und falsche Ziele.

Wir müssen uns sowohl die Fata Morgana als auch die Wankelmütigkeit des Glaubens intellektuell bzw. mit unserer Vorstellungskraft erarbeiten. Denn wir leben nicht MIT der Offenbarung, nicht MIT dem Propheten, und auch nicht in derselben Klimazone.

Daher war er früh notwendig - und das ist im Koran selbst angelegt - dass der Koran sprachlich und philosophisch bearbeitet wird.

Dies hatte in den ersten Generationen keine große Rolle gespielt, da die Gläubigen ja in der Offenbarungszeit oder kurz danach lebten.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 00:08
@Valentini

Da muss man nicht hoffen, denn ist deutlich:
Es ist nicht der wahre Weg, es ist Ignoranz und Versklavung!


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 00:10
@Fidaii

Ja, ich halte diese beiden Wege auch mehr für ein Verbrechen an der Menschheit


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 00:13
@Valentini

Dein Weg "Links verboten", ist aber auch nicht gerade der gerade Weg ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 00:16
Der Scheich hat natürlich auch Recht, jeder Muslim möchte sich an den Koran und das Vorbild des Propheten halten. Ich würde auch niemals sagen, dass dieser Scheich auf dem Irrweg oder gar ein falscher Lehrer ist. Das steht mir nicht zu, das weiß Gott allein.

Aber ein Muslim soll den Koran durchdenken - eigenständig und mit Hilfe von Gelehrten und Kommentaren.

Weil wir das nur unzureichend tun, stehen die Dinge so, wie sie stehen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 00:17
@Fidaii

Du deutest das Zeichen, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, ein wenig falsch. Es steht nicht für "Links verboten" sonder ist Zeichen einer derzeitigen Aktion namenhafter CDU-Mitglieder


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 00:20
@Valentini

Welche "namhaften CDU-Mitglieder" sind das? Und was wollen sie damit andeuten?
Für mich sieht das ganz klar so aus wie: "Links verboten" oder "Links = Schlecht".


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 00:38
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Der Scheich hat natürlich auch Recht, jeder Muslim möchte sich an den Koran und das Vorbild des Propheten halten. Ich würde auch niemals sagen, dass dieser Scheich auf dem Irrweg oder gar ein falscher Lehrer ist. Das steht mir nicht zu, das weiß Gott allein.
@DahamImIslam

Wenn nur Gott allein es weiß, wie Du sagst, wie willst Du dann jemals Irrtum und Wahrheit erkennen und unterscheiden? Man müsste nach deiner Meinung annehmen, dass niemand Wahrheit von Irrtum unterscheiden kann...


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 00:42
@Fidaii

Das ist ja das perfide an Religion...


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 00:50
Ibn al-Arabi liegt vollkommen richtig, wenn er über den Messias alias Mahdi sagt:

Die Religion wird er in ihrer wahren Form wiederbeleben ... und seine Feinde werden jene sein, welche blindlings den Rechtsgelehrten gefolgt sind, denn diese werden feststellen, dass dieser Statthalter, genannt „MAHDI“ in anderer Art urteilen wird, als sie dies von ihren Imamen gewohnt sind. Sie werden also des Mahdis Urteil nur widerwillig akzeptieren und nur aufgrund seiner Macht und Stärke und aufgrund des Vermögens, nach welchen es ihnen gelüstet. Das gewöhnliche Volk (der Muslime) und der größere Teil ihrer Elite werden sein Auftreten mit Freuden begrüßen und die wahrhaft Wissenden in Gott werden ihm Gefolgschaft schwören, denn Gott wird ihnen unmittelbare Einsicht in die wirkliche Natur und Mission des Mahdi schenken.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 00:59
Das ist eine weise Aussage.

Das gewöhnliche Volk (der Muslime) und der größere Teil ihrer Elite werden sein Auftreten mit Freuden begrüßen

Unterstreichst du diesen Teil seiner Aussage auch ;) ?

Ich habe viel von einem bestimmten Gelehrten gelernt. Er lehrte in seinen Predigten, dass man niemals muslimische Gruppierungen erwähnen sollte und über sie kein Urteil fällen soll.

In seinem Land ist das zwar schon von politischer Seite her vernünftig neutral zu bleiben;), aber ich weiß, dass er es aus tiefstem Herzen sagte.

Ich ärgere mich hinterher über mich selbst, wenn ich wieder Sachen sagte/schrieb wie: "Die Salafiten begreifen dieses oder jenes nicht ..." oder "Einige Sufi- Orden ..." etc.

Es ist sinnvoller, auf die Inhalte Bezug zu nehmen, da kann ich auch subjektive Urteile fällen, anstatt bestimmte Menschen oder Gruppierungen anzugreifen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 01:16
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Das gewöhnliche Volk (der Muslime) und der größere Teil ihrer Elite werden sein Auftreten mit Freuden begrüßen
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Unterstreichst du diesen Teil seiner Aussage auch ?
@DahamImIslam

Kommt darauf an, wie man es versteht. ;)

Wenn man es auf das eigene Seelenvolk bezieht, dann hat er Recht.

Denn bezieht man den Text auf die äussere Welt, erkennt man leicht, dass mit Abstand die meisten Muslime zu denen gehören, welche blindlings den Rechtsgelehrten folgen - demnach müssten sie also des Mahdi's Feinde sein.

Aber der Text ist auf die innnere Welt (die Seele) und das Seelenvolk des Menschen bezogen...

Zumindest ist das meine feste Überzeugung. Und Gott weiß es am besten, wie Ibn-al-Arabi es meinte. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Mann wie Ibn-al-Arabi, der ziemlich belehrt war, es anders gemeint haben könnte...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 01:21
@DahamImIslam
Selam Aleykum
Ich lese deine Posts sehr gerne und habe sehr viel davon profitiert.Ich finde du hast eine sehr schöne Herangehensweise an den Islam.
Darf ich dich fragen wer dieser Gelehrte ist von dem du sprichst?


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 01:24
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Wenn man es auf das eigene Seelenvolk bezieht, dann hat er Recht.


Jetzt übertreibst du wieder mal. Manchmal meinen weise Menschen auch was sie sagen.

Andererseits hm ... vlt bin ich selbst nur eine Metapher, wobei das vielleicht wieder nur eine Metapher der wahren Metapher ist ;)

Fazit: Du stimmst ihm in diesem Punkt nicht zu. Rede dirch nicht drumrum Bruderherz!


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 01:34
@DahamImIslam

Lies dir z.B. die Offenbarung durch über das Kommen des Messias - sowas kann nicht wörtlich genommen werden! Es ist ziemlich viel in den Schriften metaphorisch gemeint. Und da der Mahdi das gleiche wie der Messias und auch Jesus ist (auch wenn einige was anderes behaupten wollen...), das WORT GOTTES, wird Ibn-al-Arabi, das wohl auch so verstanden haben, wie man es verstehen muss...

Allgemein gesagt:
Die Menschen glauben nicht wirklich an den Gesandten und Messias, sie glauben nur daran, was man über ihn schreibt. Was ist wahr davon, was ist falsch? Sie wissen es nicht, denn sie kennen nicht den Gesandten, den Messias, sondern nur das, was man über ihn schreibt. Daher befolgen sie nicht wirklich das Wort Gottes, weil sie es nicht wirklich kennen.

Doch möge jeder glauben, was er will...

Ich meins ja nicht bös, Bruderherz. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 01:35
@DahamImIslam

Und nein, wenn man es auf das Äussere bezieht, stimm ich dem bestimmt nicht zu!

Dann würde ich ja den aktuellen Zustand ignorieren - den Zustand, dass die meisten Muslime nur blind ihren Rechtsgelehrten folgen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 01:49
Jesus sprach: Wehe den Pharisäern, denn sie gleichen einem Hund, der in dem Trog der Rinder liegt; denn er frisst nicht, noch lässt er die Rinder fressen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 01:55
Natürlich sollte bsp. der Mahdi nicht wörtlich genommen werden, da stimme ich dir zu. Allerdings sollte man den Wortlaut auch nicht kategorisch ausschließen.

Darum geht es aber nicht ...

Der Scheich Ibn Arabi erwähnt glasklar die Muslime, welche ihren Gelehrten blind folgen als erste Gruppe (sie werden sich innerlich gegen den Mahdi sträuben) , das Volk und die Mehrheit der Elite (wobei hier die genaue Übersetzung sicher mehr Aufschluss gibt) als zweite Gruppe (sie werden sich über den Mahdi freuen) und die Wissenden als dritte Gruppe.

Du wirst mir jetzt doch nicht erzählen, dass hier meine Seelenzustände gemeint sind. Bitte sei bisschen realistisch.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 01:59
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Bitte sei bisschen realistisch.
Religion und ihre jahrtausend alte Schriften, Überlieferungen und Interpretationen und das zitierte in einem Satz grenzt schon an Realsatire


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2010 um 02:17
@DahamImIslam

Ich glaube nicht, dass der Mahdi eine einzige Erlöser-Person ist, die auf Erden wandelt.

Die Auferstehung (al-Qiyama) bezeichnet die Seelenauferstehung eines Menschen, daher wird der Mahdi auch al-Qa'im (der Auferstandene) genannt. Es ist im Grunde das gleiche Mysterium wie man es z.B. im alten Ägypten bei Osiris-Horus-Isis findet. Osiris wird vom bösen Bruder Set (Satan) durch eine List in einen Holzsarg (Holz = Hyle = Materie) gesperrt und getötet... Horus, der auferstandene Osiris, ist gleichzeitig Sohn (denn Isis gebiert ihn), Bruder (denn Osiris ist ja der Bruder von Isis und Horus wiederrum der auferstandene Osiris.) und Ehemann (da Osiris ja der Ehemann ist und Horus, wie gesagt, der auferstandene Osiris) der Isis (Seele). Deswegen hatte Jesus auch Maria Magdalena als Frau, während Maria seine Mutter war. Die heißen nicht zufällig beide Maria...

Wie ignorant sind die meisten Religiösen eigentlich, dass sie allein die Gemeinsamkeiten die Jesus mit etlich anderen "göttlichen Personen" teilt, nicht wahrhaben wollen oder als Zufall abtun?

Ich denke, Ibn-al-Arabi war das alles durchaus bekannt. Also wieso sollte er es ins Aussen beziehen?

Die meisten Muslime unterscheiden sich überhaupt nicht von den meisten Christen und Juden... sie sind genauso unverständig!

Man kann folgende Qur'an-Suren heutzutage reinen Gewissens so vortragen:

Und sie sagen: "Seid ihr Juden, Christen ODER MUSLIME, dann werdet ihr rechtgeleitet sein." Sprich: "Nein! (Wir befolgten) die Religion Abrahams, der Hanif war und keiner der Götzendiener."
(Sure 2, Vers 135)

Das "ODER MUSLIME" ist von mir angefügt.


Anzeige

1x zitiertmelden