Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

26.01.2010 um 23:14
@Glünggi
Ja und Nein.
Ja, aber nicht jeder denkt so.
Nein, weil ich ehr was anderes meinte. Nämlich die, das man von Gott evtl. gefragt wird. Das ist jetzt nicht so tragisch, trotzdem sollte man doch ggf. mit dem jenigen zumindest reden. Gewalt sehe ich nicht als Option.

@Fabiano
Pflichten gibt es in jeder Religion. Und das was du mit "bis ins kleinste Detail gereglt wird" verstehst, ist falsch. Es wird nicht "alles" im Koran geregelt. Aber in der Sharia schon, was aber nicht ganz Gotteswort ist, also von Menschen für Menschen gemacht.
Im Koran gibt es gewissen Allgemein Vorschriften, die aber eine bestimmte Tiefe Natürlicherweise mit sich bringen. Daher kommt es für außenstehende so vor, wie du es sagst.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

26.01.2010 um 23:20
@md.teach
Der Sünder weiss, dass er ein Sünder ist.
Man kann nun auf sein Gewissen einreden. Entweder bringt ihn das noch weiter von der Religion weg, oder aber er bricht unter der Sündenlast zusammen.
Und wenn er an die falschen Leute gerät, die ihm die Option des Märtyrertodes offerieren... gute Nacht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.01.2010 um 23:22
@Glünggi
Dieser Psychoterror - jap, das ist falsch. Das sollten schon so manch ein Muslim ändern. Viele Muslime selbst wissen heutzutage nicht, wie man sich benehmen sollte od. angemessen handelt. Sie blenden eben unwissend den Propheten als Vorbild aus. Und eine Pflicht ist kein Zwang. Ob du dich selbst durch die Pflicht gezwungen fühlst, obliegt dir allein. Schließlich sollte man doch Fähig sein, sein eigenes ICH zu kontrollieren. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.01.2010 um 23:22
Und dann könnte es auch sein dass Allah fragt, wieso wir den Bruder so genötigt haben, dass er zu so einer grossen Sünde fähig wurde.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.01.2010 um 23:23
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber wenn mir die Religion sagt, dass ich mich penibel an die Anweisungen halten muss,
wie gesagt du musst dich wenn du willst an gar nichts halten! Das Wort Pflicht, ist nicht mit Zwang zu verwechseln, auch wird es nicht dadurch zum Zwang und darf es auch nicht, es MUSS ZWINGEND jeder frei für sich entscheiden, was er glaubt und was er befolgt oder nicht!
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber Psychoterror durch dauerndes zureden und mich auf meine Pflichten aufmerksam zu machen, kann auch gehörig auf die Nüsse gehn.
Psychoterror und auf die Nüsse gehen ist ebenfalls Verboten im Islam und Quran! ;) wer das macht, der befolgt alles andere als Islam!
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wieviele halten sich an die Gesetze, weil sie einen Sinn dahinter sehen.? Wieviele Gesetze werden gar nicht erst hinterfragt, weil es Gottes Wort ist und nicht hinterfragt werden darf
wenn es wirklich Gottes Worte sind, (und ich behaupte der Quran ist das Reine Wort Gottes, andere mögen das anders sehn) dann gibt es zunächst einmal nichts falsches darin oder nichts zu kritisieren, weil es Perfekt ist!

Jetzt kommts, Gleichzeitig, sagt der Quran jedoch, Glauben ist eine sehr gute Wahl, wenn du kannst, so Hinterfrage, Forsche, Beobachte, denke Tief darüber nach, ist ebenfalls eine sehr erwünschte Methode, die den Menschen ans Herz gebracht wird, denn durch ihr eigenes Forschen können die Menschen sehn, dass es wirklich so ist, wie der Quran es offenbart, dies stellt eine besondere Qualität des Bewusstsein für den Menschen dar.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.01.2010 um 23:26
@Glünggi
Durch Sündenlast bricht ein Muslim nicht zusammen, da er doch wissen sollte, das Allah ihm aus Barmherzigkeit Vergibt, wenn Allah es will. Es ja im Islam: Man sollte es immer im Gleichgewicht halten. Also Furcht und Hoffnung, ... Nicht Übermaß leben aber auch nicht gleich ganz in armut enden, ... Gleichgewicht!


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.01.2010 um 23:32
@Glünggi
Ich denke, das Unwissenheit od. das bewusste ignorieren, die es sowohl bei einigen Muslime wie auch Nicht-Muslimen gibt, die größten Missverständnisse und Probleme herbei rufen, wenn das dann bewusst gemacht wird, kann es leicht dazu kommen, das ein Muslim mit Wenig Islamwissen, zum Selbstmordattentäter für z. B. die Taleban wird.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.01.2010 um 23:35
Unwissenheit über eine od. mehrere Sache ist kann in Glaubensfragen sehr Explosiv werden! - Da bringt sogar Datenüberwachung, Terrorbekämpfung und alles Drumherum nichts! - Das gilt auf beiden Seiten, den ist die eine Seite unwissend und die gegnerische ebenfalls, kann es schlimm enden!


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.01.2010 um 23:41
@md.teach
Naja, da steh ich. Ein Lügner und Ehebrecher, die Fastenzeit hab ich auch nie eingehalten. Hab nie Armen zu speisen gegeben.
Nun hab ich die Wahl auf Gottes Gnaden zu hoffen, im Bewusstsein, ganz unten auf der Liste zu stehn, mich evt. da durch Askese "raufzuarbeiten", meine Chancen auf Gnade zu erhöhen, oder aber ich Opfere mein Leben für Allah und hab die Garantie.
Das ist doch genau die Masche, wie Extremisten Leute dazu bringen sich in die Luft zu sprengen.
@nurunalanur
Ist ok, dass der Islam für Dich das Richtige ist. Ich hab mein Ding halt im Christentum gefunden. Will Dir das auch gar nicht schlecht reden. Es ist einfach nichts für mich, da es mir zu geregelt ist. Darum für mich halt auch nicht perfekt.
Ich kann ja auch nur auf mein Herz hören und das sagt beim Islam nunmal "nein."
Nicht mal meine erste Liebe, eine Muslima, konnte mich durch stundenlage Gespräche, überzeugen. Sie als Frau konnte mein Herz gewinnen. Der Koran schafft das nicht.
Cest la vie ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.01.2010 um 23:43
@md.teach
Unwissend. naja... es geht vorallem darum welches Prinzip man dahinter zu erkennen glaubt. Denn anhanden dessen urteilen wir ja auch. bzw. gewichten Gesetze unterschiedlich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.01.2010 um 23:50
Ich hab mein GLück als Atheist gefunden <:

Im Endeffekt wäre doch auch allen ziemlich egal was das gegenüber glaubt, wenn nicht die ganze Höllengeschichte wäre.


Wie z.B. soll ich akzeptieren können, dass z.B. ein Freund von mir glaubt, ich käme in die Hölle?
Und das sogar noch gut findet?

Oder wie soll jemand akzeptieren, das ein guter freund oder sogar der Partner nicht ewig mit ihm/ihr in's paradies kommt, sondern ewige Qualen erleidet?
Da liegt der Missionsversuch nahe.

Und sowas trennt meiner Meinung nach schon ziemlich.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

26.01.2010 um 23:58
Ja, es gibt ja auch deshalb Objektives u. Subjekt. Recht, Gewohnheitsrecht, Naturrecht, Rechtspositivismus und geschriebenes Recht. Und warum? - Man schaue sich doch nur das Gewohnheitsrecht an, das ja nicht Naturrecht werden kann, wenn man gewisse Beispiele bringt. :)

Ausserdem spielen gleich mehrere hunderte Faktoren zusammen, bis einer sich im Recht sieht und Mytärer werden will. Und nach Islamischen (Koran) Kriegs- u. Völkerrecht ... bringt Selbstmord nichts. Den das ist Verboten. ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 00:16
@md.teach
Ja ist mir schon klar, dass diese Rattenfänger, den Mord an Frauen und Kinder so auslegen, dass daraus ein gerechter Kampf wird.
Hat die Kirche ja auch so gemacht im Mittelalter.
Oder Bush im Irak :D
Als ich mein Herz darauf richtete, die Weisheit zu erkennen und die Mühe zu betrachten, die man sich auf Erden gibt, daß man auch Tag und Nacht keinen Schlaf in ihren Augen sieht, da sah ich bezüglich des ganzen Werkes Gottes, daß der Mensch das Werk nicht ergründen kann, welches unter der Sonne getan wird. Wiewohl der Mensch sich Mühe gibt, es zu erforschen, so kann er es nicht ergründen; und wenn auch der Weise behauptet, er verstehe es, so kann er es nicht finden.
Das hat König Salamon geschrieben, der ja für seine Weisheit bekannt war.
Manch Gläubiger glaubt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Vielen fehlt einfach auch die Selbsterkenntnis. Sehen den Balken nicht in ihren Augen, aber sehr wohl den Splitter in ihres Bruders Auge. Vergellten Böses mit Bösem.
Der Mensch sollte ein bisserl mehr auf seine Unvollkommenheit achten, dann fällt es auch einfacher die Unvollkommenheit des Nächsten zu tollerieren.

Einfachmal so nebenbei erwähnt.. damit es mal gesagt ist :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 00:16
@Glünggi

na wenigstens glaubst du an Gott, an Jesus etc.. :) eine Frage, glaubsst du an die Dreifaltigkeit ? also ich weis z.b. dass es genug Christen gibt, die sagen jesus war Prophet und Gott ist nur einer.

wie siehts bei dir aus ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 00:29
@Glünggi
Recht Weiße gesagt. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 00:31
@shionoro

nun ich will es mal ganz einfach und simple anhand eines Beispiels erklären:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder wie soll jemand akzeptieren, das ein guter freund oder sogar der Partner nicht ewig mit ihm/ihr in's paradies kommt, sondern ewige Qualen erleidet?
wege trenne sich nun mal, wie ist es denn wenn dein Partner hier auf Erden eine schlimme Tat begeht, dafür Jahrelang ins Gefängnis muss ? nicht viel anders oder ?

es sind die Naturgesetze, oder wie bei einer Klausur. ich höre immer, ich bin doch ein guter Mensch und glaube nicht an Gott, bin abe halt gut, (was dieses Gut auch immer sein mag) hier geht es aber nicht primär um gut, oder schlecht, oder andere Werte, sondern um das Entscheidende, nähmlich die Hauptprüfung zu bestehn, wie bei einer Klausur, wenn du dich nicht entsprechend auf die Klausur vorbereitet hast, dann fällst du durch und bleibst sitzen, da schaut der Lehrer nicht drauf ob du gut oder böse bist, da gelten anderen regeln. Genauso schaut auch nicht die Schwerkraft ob du Gut oder Böse oder was auch immer warst, die Schwerkraft zeiht dich abgrund tief herunter bis auf den Boden, wo du dann in einzelne Teile zermatschst, weil du nicht gesehn hast, dass du in ein Loch oder von einem Abgrund gefallen bist.

Ich weis es ist wirklich ein schwieriges Thema, aber hoffentlich konnte ich einiges verständlich machen, viele Dinge sind in Wahrheit gar nicht so simple wie wir sie uns vorstellen, vorallem bezogen auf Gott, nicht nur deshalb, weil sich viele unter "Gott" was falsches Vorstellen, viele Defizite in Sachen wissen sind hier zu verzeichnen.

Viehlmer muss man das ganze Obejtvi auf Distanz, gerade von seinen eigenen Gefühlen betrachten.

Was auch ein ganz komisches Phänomen ist, dass Dinge die im Irdischen Menschenleben als sehr normal und selbstverständlich erachtet werden, auf einmal nicht mehr so normal zu sein scheinen, wenn sie im jenseits anwendung finden.

:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 00:39
@shionoro
Wenn du diesen Freund nicht akzeptieren kannst, zeigt das doch, das du im tiefen inneren vllt doch an Hölle Himmel glaubst. :)
Eigl. sollte es dich nichts ausmachen.
Aber das der jenigen sich auch noch Freut, offenbart doch sein Wahres Ich, was ja nicht viel mit seiner Reli zu tun hat. Den Schadenfreude kommt aus dem Menschen, nicht von Reli. :(

Und zuletzt. Willst du aus seiner Subjektive Sicht Bemitleidet werden?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 00:51
@nurunalanur
Jo ich sehe das so, dass Vater, Sohn und heiliger Geist 3 Persönlichkeiten sind die zusammen eine Art Team bilden.
Als Christ bete ich im Namen des Sohnes zum Vater. Da er sagte dass er unser Führsprecher sein will.
Jesus behandelte uns wie seine Brüder und die Bibel nennt die Gläubigen, Kinder Gottes.
Da ist also der Vater, dann unser Führsprecher Jesu und die göttliche Kraft, der heilige Geist.
Dieses Gebilde nennen einige die 3 Falltigkeit. Jedoch weisst Jesus immer wieder auf den Vater hin. Der Vater ist in etwa das was wohl die Muslime unter Allah verstehen.
Nur ist der halt im Christentum nicht allein, sondern gesellt sich.
Ich weiss dass dies genau den Nerv des Islams trifft. Da es sich mit dem Glaubensbekenntnis beisst.
Darum sag ich ja auch immer wieder, dass Christentum und Islam nicht auf einen Nenner zu bringen sind. Uns bleibt nur der Respekt und die Tolleranz. Einigkeit werden wir nie erreichen.
Das schaffen wir ja nichtmal unter einander. So sind sich selbst die Muslime und die Christen in sich selbst uneins. Wie sollen wir da denn gar untereinander eins werden?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 00:59
@Glünggi
Stimmt. Ausser Toleranz und Respekt wirds nicht gehen. Aber besonders Muslime sollten noch etwas an der Kritikfähigkeit im Sinne von angemessen Reagieren, verbessern. :)
Aber nicht nur Muslime haben gewisse defizite ...

Gute Nacht, ich geh dann mal schlafen. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 01:02
@md.teach
Wir sind alles Menschen und haben alle Deffizite ;)
Schlaf gut


Anzeige

melden