Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 13:42
@Owais
Namen werden nicht genannt. :D
Was schreibt denn der Koran zu Erde,Sonne und Firmament?

Anzeige
melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 13:45
@emanon

google ist dein Freund.
Da findest du so eine ganze Menge dazu. Aber das sind natürlich alles Auslegungen. Der Koran deutet es jedoch an.

Noch einmal die Frage. Was glaubst du dadurch zu erreichen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 13:46
@emanon

Ich denke das mit der Sonne die sich um die Erde dreht, steht so nicht im Koran.

Es war eher das übliche Wissen welches die Menschen früher generell hatten.

-bis es sich als falsch rausstellte.


Wenn wir mal schauen wo die Sonne im Koran hingeht, dann heisst es:

So folgte er dem gegebenen Weg ,
bis er den Ort, an dem die Sonne untergeht, erreichte; er fand sie in einem Quell von schlammigem Wasser untergehen, und dort fand er ein Volk. Wir sprachen: "O Thu-l-Qarnain, entweder strafe sie oder behandle sie mit Güte." [18:86]

Was man da nun wissenschaftlich draus ableiten möchte, überlasse ich Euch. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 13:52
@Owais
Ich fand es unglaublich 2008 ein rechtsgutachten zu ertellen, dass das geozentrische Weltbild zum gültigen erklärt.
Wir reden hier ja nicht von einem Heckenpenner, sonder von einer religiösen Autorität.
Mittlerweile habenich aber auch noch Fatwata von z. B Ali Gomaa, der sich ja jüngst noch zur Minarettinitiative äusserte und Izzat Attia gefunden, die mir vor Lachen die Trnen in die Augen trieben.
Mittlerweile bin davon überzeugt, dass die Rechtgutachten Stoff für eine ganze Comedyserie bieten.
Schade, dass es eben auch Aufrufe zum Töten unter ihnen gibt.
Ansonsten seh ich das als gelebte Realsatire. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 13:55
@Jimmybondy
Ja, schade, dass er nicht explizit dagelegt hat, auf welche Stellen im Koran er sich bezieht.
Wie man sieht, ist bei solchen Gelegenheiten die Hilfe der muslimischen User eher spärlich, während sie ansonsten bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit Koranzitate posten. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 14:02
@emanon

Was ich zu Koran/Sonne noch so gefunden habe:

Und Er ist es, der die Nacht und den Tag erschuf, und die Sonne und den Mond. Alle (Himmelskörper) schwimmen auf ihrem runden Kurs. 21:33

Es ist der Sonne nicht erlaubt, den Mond einzuholen, noch kann die Nacht den Tag überholen: Alle schwimmen (nur) auf ihrer eigenen (runden) Bahn. 36:40

Und die Sonne läuft ihre Bahn, für eine (sie) festgelegte Zeit; das ist die Bestimmung des Mächtigen, des Allwissenden. 36:38


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 14:02
@Jimmybondy schrieb:Was man da nun wissenschaftlich draus ableiten möchte, überlasse ich Euch.

Surah Al-Kahf, Vers 83-99
Und sie fragen dich nach Dhul Qarnayn. Sprich: ”Ich will euch etwas darüber berichten.“
Wir haben ihm Macht auf Erden und die Mittel zu allem gegeben.
So folgte er dem gegebenen Weg, bis er den Ort, an dem die Sonne untergeht, erreichte; er fand sie in einem Quell von schlammigem Wasser untergehen, und dort fand er ein Volk.

All Users ,was meint ihr zu dieser theorie:
Also Allah hat ihm Mittel zu allem gegeben, also auch zum reisen , da er dem gegebenen Weg , bis er den Ort, an dem die Sonne untergeht,erreichte;
Die frage ist wo geht die Sonne runter , also in einem Quell von schlammigem Wasser.
Jetzt guckt euch diese Fotos an:

http://www.astronews.com/news/artikel/2007/07/0707-040.shtml

http://www.extrasolar-planets.com/news/2005/2005041901.php (Archiv-Version vom 08.12.2007)

http://www.extrasolar-planets.com/news/2007/2007081901.php

http://www.extrasolar-planets.com/news/2005/2005101801.php (Archiv-Version vom 08.12.2007)

Koran:Hierauf folgte er dem gegebenen Weg , bis er zwischen die beiden Wälle
gelangte; er fand unterhalb von diesen ein Volk, das kaum eine Sprache verstehen konnte.

Also Dhul Qarnayn hatte alle mittel und Macht auf Erden von Allah bekommen, und er
fand als er diesem Weg folgte ein Volk das kaum eine Sprache verstehen konnte .
Ein volk das kaum eine sprache versteht kann nicht aus dieser Welt sein .

Wo war Dhul Qarnayn???Welche Stern???

[Surah Al-Ambiyah, Vers: 95-97]
Und für eine Stadt, die Wir zerstört haben, ist es unwiderruflich festgelegt, nicht zurückzukehren, bis (zu dem Zeitpunkt), wenn Gog und Magog freigelassen werden, und sie von allen Höhen herbeieilen. Und die wahre Verheißung naht; siehe dann werden die Augen derer, die ungläubig waren, starr blicken: ”O wehe uns, wir haben in der Tat nicht
daran gedacht; ja, wir waren Frevler!“ [Surah Al-Ambiyah, Vers: 95-97]

Hier sagt Allah das sie von allen Höhen herbeieilen, also mit Raumschiffe oder nicht???

Allahu Allem


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 14:09
@jamesbondla
3 von 4 deiner Lnks liessen sich nicht öffnen.
Meinst du die Sonne versinkt in einem schwarzen Loch und da findet man ein Volk?
völker die kaum eine Sprache, ausser eben ihrer eigenen, verstehen findest du zu Hauf auf der Erde.
Deiner Folgerung kann ich nicht folgen. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 14:14
@jamesbondla

Aber ja natürlich, die verstanden nix und kommen von verschiedenen Höhen, welchen demjenigem mit zwei Hörner (Dhul Qarnayn) begegnet sind. Das MÜSSEN sogar zwingend Raumschiffe sein, von welchen da geredet wird. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 14:42
@emanon schrieb: Meinst du die Sonne versinkt in einem schwarzen Loch und da findet man ein Volk?

ja so ungefähr :)

@emanon schrieb:völker die kaum eine Sprache, ausser eben ihrer eigenen, verstehen findest du zu Hauf auf der Erde.

Ja aber siehe Quran vers:Wir haben ihm Macht auf Erden und die Mittel zu allem gegeben.

Allah gab ihm macht auf erden und die Mittel zu allem

man könnte auch meinen das Ihm jede sprache unserer Erde bekannt sein müsste

Aber wie gesagt Allahu Alem :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 16:07
Ich weiß nicht ob das euch weiterhilft:

http://www.al-islaam.de/swf/sir0002.swf


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 16:26
@md.teach

Ich mein hey, worum gehts hier grade eigentlich?

Wir sprachen über den Koran aus wissenschaftlicher Sicht, konkreter ging es wohl um die Sonne und ich hab ein paar Suren rausgerkamt, welche ich im Zusammenhang gefunden habe. Und nun reden wir wohl über Raumschiffe und Gog und Magog?

Laut einer anderern Übersetzung heisst es übrigens auch nicht zwingend aus allen Höhen sondern aus allen Hügeln. Bin durch wiki drauf gekommen:

>>Im Koran heißt es in Sure 18 Verse 83-98, dass Ḏū l-Qarnain (gemeint ist Alexander der Große)[1] gegen Gog und Magog (im Koran Yajuj und Majuj, ‏يأجوج و مأجوج‎) gekämpft habe, wobei er sie besiegt habe, indem er eine Mauer aus Eisen mit Kupfer übergoß. Sie konnten nicht ausbrechen, da sie diese Mauer nicht zerstören konnten. Vor dem jüngsten Tag werden sie die Mauer jedoch durchbrechen und von allen Hügeln auf die Erde strömen.<<

Das findet sich ja öfter, durch die Vielseitigkeit und Poesie der arabischen Schrift, weswegen man den Koran ja auch nur in dieser Originalschrift lesen sollte.

Aber dennoch, worüber reden wir? Oder steh nur ich auf dem Schlauch? :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 16:31
@md.teach

Soso, jeder Stein wird also den Muslim darauf hinweisen das ein erschlagenswerter Kafir sich hinter ihm versteckt <:


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 16:33
@shionoro
Wie kommst du jetzt darauf? Wer behauptet den das? :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 16:34
@md.teach

Das steht in Deinem Link. ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 16:36
@md.teach

Ganz am Ende, ein versöhnliches Schlusswort <:


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 17:03
@Jimmybondy

Sure 18:86

86. Bis er den Sonnenuntergang erreichte,240 und es erschien ihm,241 als ob sie In einer schlammigen Quelle unterging.242 Und er stieß dort auf ein Volk.243 Wir sprachen:244 „O Sul-Qarnain! Du kannst sie entweder bestrafen oder ihnen Gutes zuteil werden lassen."245

241. „Wadschada" hat zwei verschiedene Bedeutungen: „er fand" und „er nahm wahr". Hier ist es in letzterem Sinne gebraucht, so dass der Satz bedeutet: „es erschien ihm, als ob die Sonne... unterging". (Darjabadi)

242. Wie es dem, der sich auf dem Meer befindet, erscheint, dass die Sonne hinter dem Ozean untergeht, so erschien es Sul-Qarnain, als ob die Sonne in einer finsteren tiefen Grube unterginge. (Asad)

“'Ayn“ bedeutet in erster Linie „Quelle"; es bedeutet aber auch „Wassermenge". „Wadschadahaa" habe ich mit „es schien ihm, als ob (sie unterging)" übersetzt. Vergleiche Rasi und ibn Kasir, die beide drauf hinweisen, dass es sich hier um eine Metapher handelt, die auf der optischen Täuschung beruht, dass die Sonne „im Meer versinkt", und Rasi erklärt dies ganz korrekt damit, dass die Erde rund ist (seinen Angaben zufolge wurde diese Klärung bereits in dem -jetzt verloren gegangenen - Qur’ankommentar von Abu `All Al-'Ubayy, einem mu`tasilitischen Gelehrten zu Beginn des 10. Jahrhunderts n. Isa., angeführt). (Asad)


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 17:11
@Owais

Danke, aber durch meine ergänzenden Suren war ja schon offensichtlich, das nicht gemeint gewesen sein kann, das die Sonne tatsächlich in einer schlammigen Pfütze unterginge.

Hier nochmal als Ergänzung

Es ist der Sonne nicht erlaubt, den Mond einzuholen, noch kann die Nacht den Tag überholen: Alle schwimmen (nur) auf ihrer eigenen (runden) Bahn. Sure 36:40


Mir impliziert das jedoch, das dieses auf ihrer eigenen Bahn schwimmen, ohne den Mond einholen zu können, dann doch meint, das die Sonne sich um die Erde drehen würde.

Und das darum wissenschaftlich betrachtet die Sache SO dargestellt nicht ganz korrekt
wäre. Aber das braucht ja kein Beinbruch sein. :)


2x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 17:23
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Danke, aber durch meine ergänzenden Suren war ja schon offensichtlich, das nicht gemeint gewesen sein kann, das die Sonne tatsächlich in einer schlammigen Pfütze unterginge.
Ich kann mich dunkel daran daran erinnern, als ich das erste mal diese Sure las das mir diese Metapher in den Sinn kam. ;)
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Hier nochmal als Ergänzung

Es ist der Sonne nicht erlaubt, den Mond einzuholen, noch kann die Nacht den Tag überholen: Alle schwimmen (nur) auf ihrer eigenen (runden) Bahn. Sure 36:40

Mir impliziert das jedoch, das dieses auf ihrer eigenen Bahn schwimmen, ohne den Mond einholen zu können, dann doch meint, das die Sonne sich um die Erde drehen würde.

Und das darum wissenschaftlich betrachtet die Sache SO dargestellt nicht ganz korrekt
wäre. Aber das braucht ja kein Beinbruch sein.
Jimmy, bei manchen Versen des Korans spricht der Koran aus der Perspektive des Menschen von der Erde aus. Wie z.B. in dem Vers "Himmel als Dach". Wenn wir das aus der astronomischen Perspektive betrachten, macht das für uns wenig sinn. Dein Vers in Bezug auf "schlammiger" Quell bezieht sich auf die Perspektive von Dhul Qarnein und spiegelt seine Wahrnehmung wieder.

Sure 36:40. Weder darf die Sonne den Mond einholen86, noch darf die Nacht dem Tag zuvorkommen87. Und jeder Himmelskörper hat eine bestimmte Laufbahn88.

86. Da sich Sonne und Mond auf verschiedenen Bahnen befinden und ihre Bewegungen unterschiedlich sind, können sie einander nicht "einholen". Wenn sich Sonne und Mond auf derselben Seite der Erde befinden, gibt es eine Sonnenfinsternis, und wenn sie sich auf genau entgegengesetzten Seiten befinden, gibt es eine Mondfinsternis. Sie können jedoch nicht kollidieren. Ihre Gesetzmäßigkeiten sind von Allah festgelegt und bilden die Grundlage der Astronomie. Ebenso folgen Tag und Nacht aufeinander, können jedoch nicht zusammentreffen, weil sie einander ausschließen: ein passendes Symbol für Gut und Böse, Wahrheit und Trug. Vergleiche auch oben Fußnote 79. (Juusuf `Allii)

1. Die Sonne hat nicht die Kraft, den Mond an sich zu ziehen, in seine Bahn einzudringen oder mit ihm zu kollidieren.

2. Die Sonne kann nicht zu den Zeiten erscheinen, die für den Aufgang des Mondes bestimmt sind. (Mauduudi)

Für jedes Gestirn gibt es eine bestimmte Bahn und eine bestimmte Umlaufzeit, und es ist ihm nicht erlaubt, davon abzuweichen. (Qutb)


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 17:31
@Owais

Gut Danke, damit spricht es wohl endgültig für Emanons Darstellung, das die Sonne sich um die Erde drehen würde.


Anzeige

1x zitiertmelden