@AdS@bekchris<<<
Erkläre uns mal deine erkannten Differenzen zwischen den Gesetzen im A.T. und Koran? >>>
Zwischen AT und NT gibt es viele Parallelen.
Allerdings gibt es zu den Geboten Jesu, dem Gott das Evangelium anvertraut hat, große Differenzen.
Koran 57
27: Darauf ließen wir andere unserer Gesandten in ihre Fußstapfen treten, und ließen ihnen nachfolgen
Jesus, den Sohn der Maria, und gaben ihm das Evangelium, Evangelium heißt : Frohe Botschaft !
Diese frohe Botschaft, die Jesus verkündet hat, kennt der Koran nicht und da gibt es große Differenzen.
Beispiel 1:
Matthäus 5
21: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein."
22: Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.
Beispiel 2:
Matthäus 5
27: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: «Du sollst nicht ehebrechen!»
28: Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, ihrer zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.
Beispiel 3:
Matthäus 5
38: Ihr habt gehört, dass gesagt ist: «Auge um Auge und Zahn um Zahn!»
39: Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deinen rechten Backen schlägt, so biete ihm auch den andern dar;
40: und wer mit dir rechten und deinen Rock nehmen will, dem laß auch den Mantel;
41: und wenn dich jemand eine Meile weit zu gehen nötigt, so gehe mit ihm zwei.
42: Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der von dir borgen will.
43: Ihr habt gehört, dass gesagt ist: «Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen!»
44: Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen;
45: auf dass ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46: Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Tun nicht die Zöllner dasselbe?
Solche Inhalte wirst Du im Koran nicht finden.
<<<
Die Christen nehmen an die Gesetze wären aufgelöst, können sie noch nicht einmal lesen? >>>
Jesus Christus hat das Gesetz ale Einziger erfüllt und durch IHN hat Gott den Neuen Bund begründet.
Jetzt müssen wir nicht mehr die Gesetze halten, sondern die Gnade Jesu annehmen und darin leben.
Römer 10
3: Denn weil sie die Gerechtigkeit Gottes nicht erkennen und ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten trachten, sind sie der Gerechtigkeit Gottes nicht untertan.
4: Denn Christus ist des Gesetzes Ende zur Gerechtigkeit für einen jeden, der da glaubt.
Römer 13
9: Denn was da gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten", und so ein anderes Gebot mehr ist,
das wird in diesen Worten zusammengefasst: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
10: Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung. Römer 3
21: Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart und bezeugt durch das Gesetz und die Propheten.
22: Ich sage aber von solcher Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesum Christum zu allen und auf alle, die da glauben.
23: Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,
24: Und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, so durch Jesum Christum geschehen ist,
In Deinem Bibelzitat sagt es Jesus selbst:
<<<
Matthäus 5,17 Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.