Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

26.10.2007 um 22:16
Sehe ich genauso.

Es geht doch nur darum, dass wir etwas finden, an dem wir uns festhalten können.
Die Menschen sind heute so orientierungslos wie nie zuvor. Lange Zeit war ich gegen Religion. Doch dies hat sich geändert, als ich vor einiger Zeit im Osten der Türkei herumgereist bin. Ich habe erfahren, wie glücklich man ist, wenn man durch die Religion alte Traditionen erhalten kann. Immer höre ich Aussagen wie: " Die schlagen ihre Frauen" oder " Die Frauen dort kennen ja nichts anderes als Zu Hause herumzusitzen." So ist es eben nicht. Sie sitzen nicht Zu Hause herum. Sie kümmern sich um das Heim und die Kinder, gehen mit ihnen spatzieren und verbringen so den Tag, während der Mann arbeitet um das Brot nach Hause zu bringen. Man schätzt den Wert der Frauen wirklich sehr. Sie werden Respektiert und gwürdigt. Auch die Frauen sind glücklich, weil sie es als ein Geschenk empfinden, mit ihren Kindern zusammenzusein. Die Familien leben in voller Harmonie. Es gibt natürlich auch Familien, die in völliger Armut leben. Bei denen kann es auch mal anders aussehen. Und genau von diesen wird hier im Westen berichtet.

Doch kommen wir zu meinen weiteren Erfahrungen in der Osttürkei.
Ich bin dorthin gegangen, weil ich den Medien gegenüber sehr kritsch eingestellt war. Ich wollte herausfinden, warum der Islam plötzlich so negativ dargestellt wird. Ich musste wirlklich feststellen, dass die Muslime nicht im geringsten negativ gegenüber den Christen eingestellt sind. Jedoch reagierten viele traurig, als ich ihnen vom Leben in Deutschland und der Schweiz berichtete. Ich sagte ihnen, dass in Europa immermehr der Zusammehalt in der Familie verloren geht. Dass Leute sich betrinken und andere Drogen konsumieren, um vom Alltagsstress zu fliehen. Dass sich viele Menschen das Leben nehmen, weil ihen die Liebe und Geborgenheit fehlt. Ihre einzige Antort darauf war: "Und die kritisieren den Islam, obwohl es uns in solchen angelegenheiten so gut geht!

Ich möchte damit sagen, dass im Westen alles dafür getan wird, um die Produktivität der Menschen zu steigern. Daraus folgt, dass wir unsere Menschlichkeit verlieren und zu arbeitenden Robotern werden, die ein Sinnentlehrtes leben führen und sich nur noch am Konsum erfreuen können. Genau das sollen auch die über eine Milliarden Muslime machen. Warum sonst werden sie als Terroristen dargestellt, obwohl ihre Religion sie doch dazu auffordert, keinem Lebewesen schaden anzurichten und den Bedürftigen zu helfen?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

26.10.2007 um 22:39
Die Wahre Religion ist die in der man sich wieder findet und sei es das heilige Spagettimonster.

Der Mensch selber entscheidet was die wahre ist ...
alle Menschen werden niemals die EINE wahre Religion haben.

@ganz Kurz
Nein der islam ist nicht die Wahre Religion.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.10.2007 um 23:12
anto@

Alla Aleik Ia Anto ;)

Du sagst es Bruder!
Natürlich gibt es da auch schwere gesellschaftliche Probleme, aber wir müssen ja nicht immer nur die Fehler betrauern

Man findet diese Lebensweise aber auch schon im Westen der Türkei, z.b. im Hinterland von Bursa ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.10.2007 um 23:59
@anto
Ich bin kein Muslim, schließe mich aber deinen Worten an. Insbesondere den letzten Absatz:
Ich möchte damit sagen, dass im Westen alles dafür getan wird, um die Produktivität der Menschen zu steigern. Daraus folgt, dass wir unsere Menschlichkeit verlieren und zu arbeitenden Robotern werden, die ein Sinnentlehrtes leben führen und sich nur noch am Konsum erfreuen können.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.10.2007 um 00:03
der Jihad ist im Gange
die Kreuzzüge liegen auf Eis.
Also wenn beides aufhört hätten wir eine super welt.
Die wahre religion liegt wohl im Auge des betrachters. So wie Moslems zu Christen Ungläubige sagen kann ein Christ zum MOslem sagen Ungläubiger.


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

27.10.2007 um 00:36
Link: personenschutz.wordpress.com (extern)

Warum sonst werden sie als Terroristen dargestellt, obwohl ihre Religion sie doch dazu auffordert, keinem Lebewesen schaden anzurichten.................



[5,34] Doch der Lohn derer, welche sich gegen Allah und seinen Gesandten empören und sich bestreben, nur Verderben auf der Erde anzurichten, wird sein: dass sie getötet oder gekreuzigt oder ihnen die Hände und Füße an entgegengesetzten Seiten abgehauen oder dass sie aus dem Lande verjagt werden. Das ist die Strafe in dieser Welt, und auch in jener Welt erwartet sie große Strafe.


[8,13] Ebenso als dein Herr den Engeln offenbarte: “Ich bin mit euch, stärkt daher die Gläubigen, aber in die Herzen der Ungläubigen will ich Furcht bringen;...

[8,13] ...darum haut ihnen die Köpfe ab und haut ihnen alle Enden ihrer Finger ab.


[22,20] Da gibt es zwei entgegengesetzte Parteien, welche über ihren Herrn streiten. Für die Ungläubigen sind Kleider aus Feuer bereitet, und siedenes Wasser soll über ihre Häupter gegossen werden,...


[9,5] Tötet die Götzendiener, wo ihr sie auch finden mögt; oder nehmt sie gefangen oder belagert sie und lauert ihnen auf allen Wegen auf. Bereuen (bekehren) sie (sich) dann, verrichten das Gebet zur bestimmten Zeit und geben Almosen, dann lasst sie frei ausgehen; denn Allah ist verzeihend und barmherzig.


[4,92] ...dann ergreift und tötet sie, wo ihr sie auch findet...


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.10.2007 um 03:38
Genau diese Reaktion habe ich erwartet. War ganz klar, dass wiedermal jemand mit Zitaten aus dem Koran daher kommt.

Nun möchte ich dich mal was Fragen G8.
1. Weisst du auf welche Zeit der Koran bezogen ist?
2. Weisst du auf welches Gebiet der Erde der Koran bezogen ist?
3. Weisst du was für Verhältnisse dort zu dieser Zeit geherrscht haben?

Das weisst du mit sicherheit nicht. Du beziehst den Koran und dessen Textstellen auf die heutige Gesellschaft in Europa. Das ist eben genau der Fehler, den man immer und immer wieder macht. Immer versucht jemand mit Zitaten aus dem Koran gegen den Islam zu argumentieren. Auf diese Weise werden einige Passagen im Koran als Waffen gegen den Koran benutzt, weil man zu faul ist, weiter zu denken.

Auf die heutigen Situationen in unserer Gesellschaft bezogen würde der Koran die Muslime dazu auffordern, Atheisten zu töten. Dies ist ganz klar eine unmenschliche und unvertretbare Vostellung. "Leute die sich gegen den Islam stellen, muss man vernichten."

Jedoch must du jetzt fast 1500 Jahre zurück gehen. Das sind immerhin 1000 Jahre vor dem Mittelalter. Und was die Leute zu dieser Zeit in Europa so angestellt haben, weisst du ja bestimmt. Wir sind jetzt also in Saudi Arabien vor fast 1500 Jahren. Die Menschen haben jeglichen Glauben an das Gute aufgegeben. Viele schlachten sich gegenseitig ab, töten ihre Kinder, vergewaltigen Frauen und führen allgemein ein gottloses Leben ohne jeglichen Sinn für Gerechtigkeit. Diese Personen werden als UNGLÄUBIGE bezeichnet! Jetzt kannst du bereits erkennen, dass mit ungläubig keine Punks oder sonstige Menschen bezeichnet werden. Nun sind die, wer auch immer sie sind, welche die Thora und das Evangelium entstehen liessen natürlich darauf aufmerksam geworden. Sie haben realisieren müssen, dass trotz den vielen Propheten und heiligen Schriften die bis zu diesem Zeitpunkt gesandt und überbracht wurden, sich immernoch viele Menschen zu schrecklichen und menschenunwürdigen Taten verleiten lassen. Also wurde erneut eine heilige Schrift gesandt, nähmlich der heilige Koran. In diesem werden nun die Gläubigen, dass heisst die, die keinem Lebewesen Schaden zufügen und gute Taten verrichten, dazu aufgefordert, diese ungläubigen Leute zu töten. Da ihre Herzen verdorben sind und sie der damaligen Gesellschaft nur Leid erbracht haben, sollte man ihnen nicht ein weiteres Mal gnädig sein.

Ich hoffe, dass du und eventuell einige weitere Leser jetzt verstehen, wie man solche Zitate interpretieren und bewerten muss.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.10.2007 um 08:36
@anto: Du hast nicht ganz unrecht, wenn wir den göttlichen Aspekt des schickes eines Buches mal beiseite lassen.
Das Problem ist nur, welche Welt haben wir den Heute?
Der Koran wird von Leuten benutzt, um ihrer Herrschaftspläne in die Tat um zusetzten.
Die Islamisten deuten ihn so, dass Terror und andere schreckliche Sachen legetim werden, jedenfalls für sie.
Außerdem greift die Ungerechtigkeit wieder stärker den je durch die Arabischen Länder.

Logischerweise wäre nun die Zeit angebrochen, dass Ende der Zeit zu begingen oder eben eine neue heilige Schrift zu entwerfen, damit die Menschen wieder mit einander Leben. Der Koran hat in der hinsicht ähnlich schlechte Arbeit abgeliefert, wie die Bibel.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.10.2007 um 08:54
@anto: Nun möchte ich dich mal was Fragen:

1. Weisst du auf welche Zeit der Koran bezogen ist?
2. Weisst du auf welches Gebiet der Erde der Koran bezogen ist?
3. Weisst du was für Verhältnisse dort zu dieser Zeit geherrscht haben?

Wenn der Koran eine göttliche Offenbarung ist, wie ihr Muslime ja sagt, dann ist Wort Gottes von ewiger Dauer und eben nicht nur auf eine bestimmte Zeit bezogen, sondern für alle Zeiten !

Wenn der Koran eine Offenbarung Gottes an die Menschen ist, wie ihr Muslime sagt, dann ist Wort Gottes an alle Menschen gerichtet und für alle Menschen und nicht eben nur auf die Araber, sondern allen Menschen zugedacht !

Und was die zeitlichen und örtlichen Verhältnisse anbetrifft, so müsste Wort Gottes über alles dies im Voraus wissend, darüber erhaben sein, ergo: Es müsste für alle Menschen und alle Zeiten anwendbar und gültig sein. Trifft das zu?

Wenn es nicht zuträfe, müsste tatsächlich für neue Zeiten und andere Regionen auch wieder eine entsprechend angepasste neue Offenbarung herhalten. - Dann wäre letzter Satz von Si-Net zutreffend.

Wohl hat jede Zeit und jede Örtlichkeit, geprägt durch die jeweilige Entwicklung, Kultur, Zivilisation ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten. Die Grundzüge für ein friedliches, soziales und gerechtes Miteinander aller Menschen in allen Regionen zu allen Zeiten müsste aber Wort Gottes schon in sich tragen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2007 um 02:33
@anto
Zitat von antoanto schrieb:Die Menschen haben jeglichen Glauben an das Gute aufgegeben. Viele schlachten sich gegenseitig ab, töten ihre Kinder, vergewaltigen Frauen und führen allgemein ein gottloses Leben ohne jeglichen Sinn für Gerechtigkeit. Diese Personen werden als UNGLÄUBIGE bezeichnet!
Dann kommt Muhammad Habibullah sav. und mischt dort kräftig auf.

Gepriesen sei Gott!


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2007 um 02:28
Dass wir Menschen es wieder so weit gebracht haben, dringend eine neue Botschaft zu benötigen, stimmt tatsächlich. Ich möchte trotzdem noch etwas zu euch, sailor und inet sagen.Ihr habt eigentlich auch Recht auf eine Weise. Ich verstehe was ihr meint.Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Aber nehmt einmal mich und Millionen weitere Muslime, die sich an den Koran halten, als Vorzeigebeispiel. Ich lebe in der heutigen Zeit in der Schweiz. Ich halte mich an den Koran und tue keiner Fliege was zu Leide. Ich versuche keinem Menschen etwas auf irgendeine Weise zu schaden und helfe, wo ich kann. Ich akzeptiere und respektiere all meine Mitmenschen und meine ganze Umwelt. Was können nun ich und hunderte Millionen weitere Muslime dafür, dass einige wenige Psychopathen ihre unmenschlichen Taten mit dem Koran zu rechtfertigen glauben. Wie man die Koranzitate interpretieren muss, habe ich schon erwähnt. Wie gesagt, Terroristen und Selbstmordattentäter machen etwa 0.00001 Prozent der islamischen Gesellschaft aus. Muss man den Islam aus diesem Grund als feindliche Religion bezeichnen? Und habt ihr euch nie gefragt, weshalb in den Medien und Filmen immer ein neues Feindbild existiert? Früher war es der Kommunismus und die Russen. Den Kommunismus hat man praktisch ausgeschaltet. Doch dann stand dem kapitalistischen Weltwirschaftssystem nur noch der Islam und die islamische Welt im Weg. Seit dem 11. September 2001 versucht man nun auch den Islam als gefährlich darzustellen (Ihr kennt wahrscheinlich die Hintergründe des 11. Septembers..?). Wieso berichteten die Medien vorher kaum über den "gefährlichen" Islam? Wieso bombardieren die Medien die Massen plötzlich mit Angst und Abneigung erzeugenden Berichten und Sendungen? Hinterfragt das doch mal.

Freundliche Grüsse


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2007 um 08:02
Salam Bruder

Schöner Post Bruder

Aber versuche vielleicht etwas mehr mit Absätzen zu arbeiten, damit der Text übersichtlicher wird




Zu dem Begriff "Ungläubiger"

Kafir heißt wie oft schon gesagt nicht "Ungläubiger" sondern je nach Zusammenhang

Sich dem Glauben verweigern, die Wahrheit leugnen, nicht an die Wahrheit glauben ungerecht sein, undankbar sein

Ich würde es an den meisten Stellen mit "Leugner" übersetzen

An einigen Stellen sagen die Leugner selbst:
Wir sind gegenüber deiner Botschaft KAFIR - also: Wir leugnen deine Botschaft; wir glauben nicht an deine Botschaft


An einigen Stellen wird gesagt: La Iuminun
Das heißt: Sie glauben nicht
Hier kann man übersetzen: sie sind ungläubig

Die Angehörigen von Buchreligionen werden generell als Ahl- Al- Kitab bezeichnet, als Kafir werden sie nur genannt, wenn es um ihre Leugnung der letzten Botschaft geht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2007 um 08:30
Sailor@


Ich antworte schon mal aus meiner Sicht

Bruder anto kann dann seine Meinung dazuschreiben Inschahallah



1. Weisst du auf welche Zeit der Koran bezogen ist?
2. Weisst du auf welches Gebiet der Erde der Koran bezogen ist?
3. Weisst du was für Verhältnisse dort zu dieser Zeit geherrscht haben?

Wenn der Koran eine göttliche Offenbarung ist, wie ihr Muslime ja sagt, dann ist Wort Gottes von ewiger Dauer und eben nicht nur auf eine bestimmte Zeit bezogen, sondern für alle Zeiten!


Ja aber wie man mit dem Wortlaut umgeht, ist davon unabhänig!
Verse über Krieg und Frieden betreffen bestimmte Situationen, sind dadurch zeitlos, aber nicht allgemeingültig - das haben wir ja schon oft angesprochen

Die Sunna des Propheten ist im Kern auch zeitlos, aber der Prophet s.a.s. handelte AUCH nach dem in seiner Zeit allgemein anerkannten arabischen Gewohnheitsrecht.
Häufig nickte er nur oder zeigte keine Reaktion. Die Gelehrten haben diese Art der Antwort als vorsichtige Bejahung gedeutet. Das heißt aber z.b. nicht dass man diese Art der Antwort so verstehen muss, dass die jeweilige Handlung eine Pflicht oder überhaupt heute noch erwünscht sein muss.

Auf diese Art stimmte er z.b. einer Beschneiderin zu, Mädchen zu beschneiden, sagte aber dann aber doch noch dazu: Aber schneidet nicht zuviel weg!
Hier handelt es sich offenkundig um einen Kompromiss, so dass den Mädchen nicht geschadet wird und die Beschneiderinnen nicht ihr Auskommen verlieren.
Der Prophet handelte hier im arabischen Gewohnheitsrecht und als Psychologe seiner Zeit, der genau über das Sozialgefüge in seiner Gesellschaft bescheid wusste

Das heißt aber nicht dass wir heute auch der vorsichtigen Beschneidung von Mädchen noch zustimmen müssen, weil der Prophet es getan hat. Vielmehr deutet die Hadith selbst an, dass es besser ist, auf den Schnitt zu verzichten.
In letzter Zeit haben alle führenden Gelehrten Ostafrikas (dort wo die Beschneidung noch häufig vorkommt, bei Muslimen und Christen) die Beschneidung als "Haram" erklärt

Was z.b. die Bündnispolitik betrifft - das muss man im historischen Kontext verstehen
aber die Aussagen im Koran über Krieg, Frieden und Verträge sind zeitlos. Man muss bei ihrer Interpretation die historische Situation mit einbeziehen, aber man darf auch nicht die historische Situation eins zu eins auf unsere Zeit übertragen.


"""Wenn der Koran eine Offenbarung Gottes an die Menschen ist, wie ihr Muslime sagt, dann ist Wort Gottes an alle Menschen gerichtet und für alle Menschen und nicht eben nur auf die Araber, sondern allen Menschen zugedacht!"""


Das ist auch so!
Höre nicht auf Leute (meistens Araber ...) welche behaupten, dass man den Koran nicht in der Übersetzung lesen kann. Auch in der Übersetzung kann man sich vieler Inhalte des Korans erschließen, aber natürlich bleibt die Unnachahmlichkeit der Koransprache aus.

Aber es gibt ja auch mittlerweile genug Literatur auch auf Deutsch über den Islam.
Ich empfehle euch, einmal in eine Bibliothek einer in dcer Großstadt bekannten arabischen Moschee zu gehen und dort ein bisschen Zeit zu verbringen und sich die deutsche Islamliteratur mal genauer anzuschauen. In den meisten Großstädten gibt es ein islamisches Zentrum. Dort wird auch nur eine Auswahl angeboten, aber immerhin.

Immer zu empfehlen sind die Bücher:

- Der Islam von Hamidullah: Allgemeine Einführung mit Schwerpunkt auf dem geistigen Leben

- Ulum Al- Qur´an von Ahmet von Denffer: kurze, prägnante Einführung in die Koranwissenschaften

- Das Leben des Propheten von Martin Lings: ausführliche Beschreibung

Und gibt es einige kleine Büchlein über allgemeine oder spezielle Themen




"""Und was die zeitlichen und örtlichen Verhältnisse anbetrifft, so müsste Wort Gottes über alles dies im Voraus wissend, darüber erhaben sein, ergo: Es müsste für alle Menschen und alle Zeiten anwendbar und gültig sein. Trifft das zu?"""


Ja ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2007 um 10:07
Bin für christliche und humanistische Bibliotheken in islamischen Ländern!


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2007 um 11:00
aber bitte in lateinischer schrift,
damit du während deines nächsten urlaubs in islamischen ländern ein wenig schmökern kannst, was ?

buddel


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2007 um 11:09
wieso? die Ursprache der Ausführungen wär griechisch und das könnt ich mir gut vorstellen!


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2007 um 11:09
was nützen bibliotheken,
wenn kein mensch darin lesen kann ?

buddel


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2007 um 11:16
WILLST DU DAMIT SAGEN, ICH SEI KEIN MENSCH? ICH BIN NICHT GEKLONT!


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2007 um 11:20
kore,
cool bleiben.
schrei bitte nicht rum

oder setz wenigstens einen smiley dahinter

ansonsten ist dein vorwurf völlig bestandlos

buddel


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2007 um 11:23
Wem soll ich bitteschön einen Vorwurf gemacht haben?
Achte Du doch besser auf den gedanklichen Inhalt Deiner Postings!:)


Anzeige

melden