Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 14:31
Aber ob Glaube überhaupt etwas mit Wahrheit zu tun hat,
ist wohl mehr als fraglich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 14:51
Glaube hat mit Wahrheit in meinen Augen gar nichts zu tun denn sonst bräuchte man ja nicht zu glauben, sondern würde von Wissen sprechen


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 14:57
@Afterlife
Jesus hält diese besondere Stellung inne, weil er für uns Menschen gestorben ist und ja unser Vermittler ist und Fürsprecher beim jüngsten Gericht.
Er ist für uns gestorben, damit uns der Hammer des Gesetzes nicht trifft. Weil kein Mensch gerecht ist und kein Mensch ohne Sünde leben kann. Weil Satan (dt. Ankläger) uns anklagt und auch recht bekommt wenn da Sünde ist. Christen haben nun durch Jesus einen Fürsprecher bekommen. Für Christen zählen nicht Gesetz und Werke sondern das Herz. Das heisst aber nicht dass sie ungezügelt sündigen dürfen, weil dies kein gutes Herz tut. Ein gutes Herz bemüht sich ein sündenfreies Leben zu führen, aber es gelingt nun mal nicht. Alle sündigen. Es ist der Wille der zählt. Christen haben das Geschenk, den Bund zwischen Gott und den Menschen angenommen.
Die Geschichte beginnt im übrigen bei Abraham, bei der fast Opferung Isaks (Abrahams Sohn) wurde der Bund eingeleutet und durch Jesus abgeschlossen. Darum auch der Ausspruch " Es ist vollbracht", als er am Kreuz gestorben ist.
Dieses ganze Theater wurde nur aufgrund des jüngsten Gerichts veranstalltet, darum versteh ich auch nicht wie hier behauptet werden kann,dass Christen nicht ans jüngste Gericht glauben täten.
Ziemlich komplex die Geschichte und ich müsste noch mehr schreiben, aber ich denke wenn man sich anstrengt versteht man auch so was ich sagen will und ich hab keine Lust hier Seitenweise Text zu scheiben , der dann nur wieder durch den Dreck gezogen wird.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 15:08
Hat hier ja keiner behauptet, dass Christen nicht an das jüngste Gericht glauben täten.

Mir schafft da eher die Trinität Verständnisprobleme, wie man sagt, Jesus sei für die Menschen gestorben, also sprich Gott ist gestorben (Hasa) etc ...

Ja, die Geschichte ist wirklich komplex. Aber hast recht, lassen wir es sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 15:21
@Afterlife
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Daher können die heutigen Juden und Christen, die nicht ans Jüngste Gericht glauben
(c) Montecristo
Und ja lassen wirs. Ich bins müde geworden meinen Glauben ständig zu rechtfertigen. Ich wollte nur nochmal klarstellen, dass es keine Christen gibt die nicht ans jüngste Gericht glauben, da sich ein Christ durch den Opfertod aufgrund eben dieses Gerichtes deffiniert.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 15:40
Du brauchst doch deine Religion nicht rechtfertigen. Dir dein Glaube, mir mein Glaube :)

Aber ich denke nicht, dass Montecristo damit meinte, die Christen würden nicht an das jüngste Gericht glauben. Er sagt ja, die Christen, die ..., und führt denn seine Beschreibung fort. Ich glaube eher, dass man damit ein Beispiel geben wollte, falls es welche unter ihnen gibt :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 16:05
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:falls es welche unter ihnen gibt
So wie es Muslime gibt die nicht ans Jüngste Gericht glauben? Ich denke da wird nun jeder Muslime sagen, dass es dann kein Muslime sei... das selbe trifft halt auch auf Christen zu. Würde er bei seinem Satz statt "Christen", neutral einfach "Menschen" schreiben, hät ich kein Problem mit seiner Aussage.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 16:34
ja ja die Trnität..

viele Christen meinen es glauben zu haben, ohne es in Wirklichkeit geglaubt zu haben :)

so, WIDERSPRÜCHE DER TRINITÄT IM CHRISTENTUM !

1. Wieso glaubte nie Adam bis Abraham, Moses, David..bis Jesus a.s. (Friede sei auf ihnen) nicht an die Trinität ?

also, gibt es im AT einen Sohn + Vater + Geist (Haschaa) ?

N E I N !

OK, sagen wir mal das es damals keien Sohn auf Erden gab und die anderen es nicht wissen konnten,
aber

was ist mit dem Geist ?
was steht hierrüber im AT ?

oder wie kann die Trinität bestand haben, wenn Sohn bis Geburt nicht vorhanden war ?
oder wie wollen die heidnsichen-Christen dies beantworten KÖNNEN !??

oder,
wie kann die Trinität bestehen,
nach der Kreuzigung ?
wo ist der Sohn (Haschaa) ?
ja ja.. er ist bei uns als der Heilige Geist.. bla blaa-..

dann wärens aber nur noch 2 und keine 3 mehr..

kann mir, könnte mir das Ratzinger, der unverfehlbare (Haschaa) erklären ?

sieht ihr denn nicht die Widersprüche,
muss der Allmächtige unbedingt eurem menshlichen Gotesbild passen ?

@Glünggi


ich dachte das mein Bruder aus hamburg an keine dieser Rel. galubt..


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 16:37
@montecristo
Iijil schrieb:
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich bins müde geworden meinen Glauben ständig zu rechtfertigen.
Have a nice Day ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 16:57
Also gut.. weils Du bist @montecristo:
Zitat von montecristomontecristo schrieb:was ist mit dem Geist ?
was steht hierrüber im AT ?
1.Mose 1,2. Und die Erde war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Zitat von montecristomontecristo schrieb:oder wie kann die Trinität bestand haben, wenn Sohn bis Geburt nicht vorhanden war ?
Johannes 8,57. Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?
58. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, ehe Abraham ward, bin ich!
Zitat von montecristomontecristo schrieb:wie kann die Trinität bestehen,
nach der Kreuzigung ?
wo ist der Sohn (Haschaa) ?
Appostelgeschichte 1,11. Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr hier und seht gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird in gleicher Weise wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.

so ..bis dennse ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 16:58
@montecristo

kann ja auch sein dass jeder Gott nichts weiter als ein menschlicher Glaube ist!!

Was man aber sicher sagen kann, dass alle Religionen sehr intolerant mit den Gottesbildern der anderen umgehen!

Und damit liegt wohl eindeutig auf der Hand dass der Islam genauso wenig eine Wahrheit ist, wie alle anderen Religionen auch.

Man kann dann sogar soweit gehen, dass gerade der Islam, der für sich von allen das höchste Maß an Toleranz beansprucht, in Wahrheit am wenigsten davon besitzt.

Nehmen wir nur mal die arrogante Geringschätzigkeit gegen die sogenannten "Ungläubigen"

Ja was sollen die den glauben?
Vielleicht dass, das kritische Denken gegenüber dem Ursprung und der Herkunft
dieser Religion, in der es nur so von Menschenverachtung flimmert,
verboten werden müsste?

Ist es nicht das, was die Muslime am liebsten hätten??

Aber leider sind sie auch nur blöd genug, in den eigenen Napf zu spucken, den sie Glaube nennen, in dem sie die Traditionen, Erfahrungen, und der daraus resultierenden religiösen Überzeugung anderer geringschätzen und als lächerlich hinstellen.

Freiheit kann es nur geben, wenn man auch weis was Grenzen sind!!


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 16:58
Und das trifft auch auf die Religionsfreiheit zu

werter @montecristo


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 17:05
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Er ist für uns gestorben
Hat wer gesagt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 17:16
@informer
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Er ist für uns gestorben
schon seltsam, immer wenn es um die Sünden der Christen geht
heißt es: "er ist für uns gestorben"

Und wenn es um den Glauben der Christen geht
heißt es: "er ist für uns auferstanden"

na für einen, der wieder auferstehen kann
dürfte das Sterben auch nicht so anstrengend gewesen sein, wie das wieder Auferstehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 17:19
Ich würde eine quelle sehen wollen das jesus behauptet er geht jetzt für uns in den Tod ,die ansichten der sünder interessiert mich nicht noch werde ich sie als wahrheit verinnerlichen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 17:37
Zitat von informerinformer schrieb:Ich würde eine quelle sehen wollen das jesus behauptet er geht jetzt für uns in den Tod
Du kennst das Abendmal nicht? @informer
Lukas 22,19. Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis! 20. ebenso auch den Kelch nach dem Mahle und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 20:04
Man redet ja gerne von der Toleranz im Islam...
Welche Begründung kann man mir den hier geben ,dass z.B. in der Türkei 99%, Afghanistan 99%, lAserbaidschan 94%, Ägypten 91%, Iran 99%, Irak 97%... (also alles islamische Länder)der Einwohner Muslime sind?
Meiner Meinung nach zeugt dieses totale Ungleichgewicht nicht gerade von Toleranz anderen Religionen gegenüber.
Und fang´ jetzt bitte nicht einer an mir zu erzählen, die seinen alles Muslime weil sie so davon überzeugt sind.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 20:19
ja ja das behauptet einer der "besonders" intollerant ist..

was einige Politiker hier und da behaupten ist unwichtig..
übrigens wie wars es vor den60 ern in Deutschland?

hatte man hier nicht das gleiche behauptet, besonders nach 1945..
:(


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 22:03
Das ist keine Antwort auf die Frage


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2009 um 22:31
Mal was zu diesem lächerlichen Koran-Eisenwunder:
1. Unser ganzes Sonnensystem ist aus der "Asche" vergangener Sterne entstanden. Alle Elemente auf dieser Erde stammen daher "aus dem Weltall". Das Eisen, der kohlenstoff, der Stickstoff, der Schwefel...
Damit ist der wesentliche Teil des Wunders schon mal Dummsinn (könnte man leicht herausfinden, wenn man nicht nur den leiben langen Tag den Koran auswendig lernen, sondern z.B. mal in en Astronomiebuch schauen würde).

Die Ursache für diesen Spruch war wahrscheinlich die Beobachtung von meteoriten ud deren nachträgliche bergung. Genau wie in Ägypten - ein eisenerz-loses land, dessen einzige Eisenvorkommen niedergegangene Eisenmeteorite waren, die daher als Gebeine der Götte angesehen wurden.

Folgerung: Mohammed hat jahrtausendealten falschen Aberglauben neu verpackt und als neue Wahrheit in die Welt gesetzt - das einzig Wunder an der Stelle ist, dass Korangläubige das so einfach fressen...
OK, das ist nicht wirklich ein Wunder, da kritische Hinterfragung des Korans und Zweifel an seiner ultimativen Wahrheit ja verboten ist. Ihr seid echt arm dran :D


melden