Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:05
Ist Islam überflüssig?

Bei dieser Fragestellung stellt sich mir im Übergreifendem die Frage ist überhaupt eine Religion die sich als einzig wahre sieht existenzberechtigt?
Existenzberechtigt? Sicherlich, sonst würden nicht Milliarden Menschen einer Religion nachhängen@Outsider


Bezüglich Islam (Monotheismus) frage ich absichtlich "Ist Islam Überflüssig?", da sich aus dem Islam keine weiteren Erkenntnisse ableiten lassen, die das Judentum und das Christentum nicht schon längst abhandelten.

Na gut - man kann nun hergehen und sagen "Aber die Kaaba" usw... Darum geht es mir nicht. Mir geht´s um die Frage - gewinnt Gott durch die islamische Sichtweise (Allah) im Monotheismus?

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:05
Ich frage mich, warum man sich die Frage überhaupt stellt, ob Islam überflüssig ist.
Letztendlich gibt es ihn und er hat für sehr viele Menschen eine hohe Priorität. Für diese Menschen erübrigt sich die Frage genauso wie für diejenigen, für die der Islam keine Relevanz hat.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:08
@aishah07

Ist Dir bekannt, dass die Christen im Libanon auch Allah sagen wenn sie Gott meinen?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:09
Vielleicht so etwas @aishah07
Ich sah all die mißhandelten und verstoßenen Tiere.
Ich sah in ihren Augen:
Liebe und Hoffnung, Angst und Schrecken, Trauer und Verrat
Und ich war voller Zorn.
"Gott" sprach ich, "ist das nicht schrecklich?
Warum tust du nicht etwas?"

Gott war einen Moment lang still, dann sprach er:
"Ich habe etwas getan – ich habe dich geschaffen."


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:09
Ich halte Bemerkungen wie diejenige das der Islam "überflüssig" sei für eine ziemlich grobe Unverschämtheit.]


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:11
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:gewinnt Gott durch die islamische Sichtweise (Allah) im Monotheismus?
Aisha, glaubst du, durch eine Antwort auf diese Frage den Sinn des Islam begründen zu können bzw. ihn zu widerlegen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:15
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ich halte Bemerkungen wie diejenige das der Islam "überflüssig" sei für eine ziemlich grobe Unverschämtheit.]
wer hat sich den derart geäussert?.@jafrael


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:20
Ich Glaube jede Religion ist auf ihre Art für den Menschen wichtig.
Jede zeigt etwas auf welche der anderen fehlt.
Ich habe eine kleine Metapher die mir immer wieder zu Herzen geht die mein denken in diese Richtung aber gut beschreibt.

Die Stadt der Blinden

Es gab mal eine Stadt weit hinter Ghor, in der nur Blinde wohnten. Eines Tages kam der König in diese Stadt und zu seinem Gefolge gehörte auch ein Elefant.
Als die Blinden davon hörten, waren sie natürlich begierig darauf, dieses Tier kennenzulernen, denn noch nie zuvor hatte es in ihrer Stadt einen Elefanten gegeben. In Scharen strömten sie auf den Platz, wo der König sein Lager aufgeschlagen hatte. Und da sie keine Vorstellung hatten, was denn nun ein Elefant war, versuchten sie sein Gestalt zu ertasten, denn sie waren ja blind. Sie umringten ihn also, und jeder betastete den Teil des Tieres, der in seiner Reichweite lag.
Als sie dann zu ihren Mitbürgern zurückkehrten, wollten diese von ihnen wissen, um was für ein wunderliches Geschöpf es sich dabei handelte und welcher Art von Gestalt es denn nun sei. Danach befragt, berichtete ein Mann, der nur das Ohr des Elefanten befühlt hatte: "Es ist ein großes lappiges Etwas von rauher Oberfläche, breit und hoch wie eine Decke!"
Doch der, der am Rüssel gestanden hatte, widersprach ihm: "Nein, nein, ich weiß, was es ist, nämlich eine lange hohle Röhre, furchterregend und gefährlich."
Nun lachte der Mann, der Fuß und Beine abgetastet hatte: "Nichts an ihm ist lang und hohl! Er ist mächtig und fest wie eine Säule!"
So hatte ein jeder nur einen Teil des Ganzen erfaßt und daraus seinen Rückschluß auf die wahre Gestalt und Größe dieses Elefanten geschlossen. Alles war richtig und zugleich doch völlig falsch.




melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:22
Ach ja - das gute alte Elefanten-Beispiel! :D Stammt aus der buddhistischen Tradition, soweit mir bekannt ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:23
Genau @jafrael Seltsam nicht wahr.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:25
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ist Dir bekannt, dass die Christen im Libanon auch Allah sagen wenn sie Gott meinen?
@jafrael
Um deutlich zu machen, wer dieser "Allah" eigentlich ist, den Christen im Libanon "Allah" nennen, wäre es mal gut alle Namen und Herkunftsbezeichnungen, die dieser sogenannte "eine Gott" hat, hier zu nennen.

Diese Aufstellung reichst du uns besser noch nach, damit ich deine Frage nicht als reine Provikation abtun muss. ;)

Glauben Juden, Christen und Muslime tatsächlich an "Den einen Gott"?

Und was meine Frage angeht -->Bezüglich Islam (Monotheismus) frage ich absichtlich "Ist Islam Überflüssig?", da sich aus dem Islam keine weiteren Erkenntnisse ableiten lassen, die das Judentum und das Christentum nicht schon längst abhandelten.<--- so habe ich ausdrücklich erklärt, warum ich diese Frage stelle...Die Antwort "...grobe Unverschämtheit" ist erstmal nur eine Unmutsbezeugung. Warum dich da der Unmut packt@jafrael, erklär das doch mal...


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:29
@aishah07
Ist den Gott, jehovah, Allah nicht ein und das Selbe Sinnbild des Göttlichen?


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:30
Was glaubst du@Outsider
Ist oder nicht?


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:30
@aishah07

Erklär ich Dir gerne. Derartige Bemerkungen sind rein provokativ und somit eben eine grobe Unverschämtheit.

Entwicklungsgeschichtlich gesehen hat das Abendland dem Islam immerhin die Bewahrung des antiken Wissens zu danken. Denn zur Zeit der Blüte der islamischen Kultur war der Islam toleranter und offener dem Wissen und den Wissenschaften gegenüber als das Christentum.

Ich denke eben (auch) in historischen Zusammenhängen und nicht nur an das was heute zu sehen ist.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:31
DAS Frage ich aber gerade dich @aishah07

Magst du mir darauf nicht Antworten?


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:31
@aishah07

Die Frage nach den diversen Namen Gottes betrachte ich mal als albernen Versuch. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:34
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Entwicklungsgeschichtlich gesehen hat das Abendland dem Islam immerhin die Bewahrung des antiken Wissens zu danken. Denn zur Zeit der Blüte der islamischen Kultur war der Islam toleranter und offener dem Wissen und den Wissenschaften gegenüber als das Christentum.
Ha ha ha, :D na gut, das werte ich mal als albernen Versuch, dem Islam im Nachhinein irgendeine positive Funktion zuzuschustern@jafrael


Als Religion hat das Glaubenskonstrukt Islam auf allen Disziplinen versagt. Darum geriert die "der Islam" heute als politische Ideologie.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:36
@aishah07
Ha ha ha, na gut, das werte ich mal als albernen Versuch, dem Islam im Nachhinein irgendeine positive Funktion zuzuschustern@jafrael
Also diese Bemerkung ist nun wirklich etwas dusslig. Sorry - aber das ist unter Deinem Niveau


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:39
@Outsider
Sollte ich deine Frage als allgemeine Frage verstehen, so sage ich: "Was denkst du?", denn niemand stellt diese Frage ohne eine eigene Meinung.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Ist den Gott, jehovah, Allah nicht ein und das Selbe Sinnbild des Göttlichen?
Ich persönlich antworte:

Und man möge mir verszeihen....

Was verstehst du unter "Das Göttliche"?@Outsider


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:40
@aishah07

Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Darum geriert die "der Islam" heute als politische Ideologie.
Du schliesst von relativ kleinen Extremistischen Gruppierungen auf de gesamten islamischen Bereich. ist ebenso stimmig, wie die Behauptung alle Deutschen sind Nazis!


Anzeige

melden