Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:27
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Es ist ja auch in den Suren zu erkennen wie sehr Mohammeds Eingebungen sich veränderten als er sozusagen "Regierungschef" und Feldherr wurde.
Nicht nur bei Mohammed ist das so@jafrael


Die sogenannte wahre Religion gilt selbstverständlich ihren Führern.

Wir müssen nicht die Bibel zitieren um herauszufinden, was es mit Petris Stuhl auf sich hat. Wir beide jedenfalls müssen das nicht;)

Und das die Juden den angeblichen Messias nicht erkennen konnten - liegt einfach an der Tatsache, dass dieser hier als Jesus dargestellte Messias keine Frieden brachte...

Für meine Begriffe, was "wahr" angeht, gibt es keine "wahre Religion". Der Islam als letzter Versuch dieses Loch zu kitten (Wahrheit in Religion zu finden) hat gänzlich versagt, allein was das Leben und die Umstände Mohammeds als "Religionsstifter" angeht.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:32
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Und das die Juden den angeblichen Messias nicht erkennen konnten - liegt einfach an der Tatsache, dass dieser hier als Jesus dargestellte Messias keine Frieden brachte...
Die Ablehnuing ist - historisch gesehen - wohl eher dem Umstand zuzuschreiben gewesen, dass Jesus dem was die Zeloten und Sikarier von ihm erwarteten nicht entsprochen hatte. Sein Reich war eben nicht "von dieser Welt". Vom jüdischen Messias wurde die Befreiung vom römischen Joch erwartet und damit wollte dieser Wanderprediger nichts zu tun haben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:35
Nun ja@jafrael
Der Messias bringt dem Volke Israel Frieden. Genau das war schon damals der entscheidende Punkt.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:38
@aishah07

Vielleicht informierst Du Dich mal, WAS vom jüdischen Messias seinerzeit erwartet worden ist. Frieden ... OHNE römische Besatzung - ja. Aber das gabs ohne Widerstand gegen Rom eben nicht. Und letztlich waren es dann Zeloten und Sikarier die aus Enttäuschung über das Verhalten Jesu den Mann fallen liessen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:39
@jafrael
Ich bin informiert. Danke der Nachfrage. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:39
Also wenn ich das hier so durchlese müßte ich unterm Strich sagen der islam ist der einzige wahre Glaube.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:40
LOL@Outsider
Also wenn man es aus der Warte betrachtet - absolut!

:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:44
Ich habe aber ganz starke abneigungen gegen Absolutismus jeglicher Art.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:45
@Outsider

Verwirrung kann auch erfrischend und vorbeugend sein ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:48
Wieso Verwirrung @Lightstorm
Ich verstehe den Sinn deines post nicht ganz.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:51
@Outsider
die erste erkenntnis ist meistens die beste


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:53
@aishah07

Wärest Du informiert, hättest Du DAS nicht geschrieben:
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Der Messias bringt dem Volke Israel Frieden. Genau das war schon damals der entscheidende Punkt.
Denn was Dir wohl nicht klar ist, das ist die Tatsache, dass zur Zeit Jesu vom jüdischen Messias die Befreiung vom römischen Joch erwartet worden ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:53
@Outsider

Die Verwirrung (die als solches mir erscheint) einiger wirkt auf mich manchmal "erfrischend".

Der Dogmatismus anderer bewahrt mich vor selbiges sozusagen :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:54
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Ich habe aber ganz starke abneigungen gegen Absolutismus jeglicher Art.
Hmm...hm....leise, ganz leise Kritik bricht sich Bahn ;)

Aber gut, dass du das auch mal ansprichst@Outsider

Absolut! Absolut Recht und Wahrheit---darum streitet sich die Menschheit, seit dem Gott auf der Showbühne erschien.



Gott = Absolut Gott?

Na ja, wir müssen diese Frage nicht heute entscheiden. Der Thread hält noch einige unbeschriebene Blätter parat.




Aufgrund der Frage "Islam: Die wahre Religion?" frage ich mal: Ist Islam überflüssig?

Wie wir ja nun alle erkannt haben, speist der Islam sein Dasein und seine angebliche Lebensberechtigung aus den Judentum und dem Christentum (usw usf..).

Welchen Nährwert (Mehrwert) stellt der Islam dar?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:57
@aishah07

Das Judentum und Christentum ruhen auch auf alten Säulen, erstaunlich sind z.B. die Parallen aus dem alten Ägypten oder die Lehren der Sumerer.

Vieles findet sich fast exakt genau so in den abrahamtischen Schriften wieder.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:58
@aishah07

ich finde du bist sehr verwirrt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:00
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Ist Islam überflüssig?
Bei dieser Fragestellung stellt sich mir im Übergreifendem die Frage ist überhaupt eine Religion die sich als einzig wahre sieht existenzberechtigt?


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:00
Parallelen.

z.B. die Legende des Sargon von Akkad, erstaunlich gleich mit der Geschichte von Moses:
Wikipedia: Sargon von Akkad


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:01
@Outsider
[ZITATist überhaupt eine Religion die sich als einzig wahre sieht existenzberechtigt?[/quote]
Die Frage stellt sich tatsächlich bei allen monopoltheistischen Religionen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 03:02
@shadowsurfer
ich finde, noch hast du keine Ahnung, wie verwirrt ich tatsächlich bin! ;)

Aber - vielleicht bist du der erste aus deiner Gruppe, der meiner Verwirrung ein Ende bereitet und satt hier polemisch und persönlich rumzukalbern mal wenigstens eine kleine Anedkdote zum Thema beisteuert, über die ich tatsächlich angestrengt nachdenken muss.

Versuch es mal@shadowsurfer... what ever ....


melden