Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 01:41
@jafrael
Wenn du zanken willst - kein Problem für mich.

Dann sag mir doch mal, wie kann ein unvollständiges Schriftstück aus dem Jahre 160 n. Chr. die Richtigkeit oder Falschheit eines Schriftstücks aus dem Jahre 70 n. Chr. Beweisen? Darum ging es in unserer kleinen Kabbelei.

Bur zur Erinnerung - ich beglaubige keines der Schriftstücke. Ich habe damals nicht gelebt. Du? :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 01:49
@aishah07

Gerne nochmal: Die apokryphen Evangelien sind nicht deshalb jüngeren Datums weil sie viel später geschrieben worden sind, sondern weil die früheren Abschruften vernichtet worden sind von denen deren Interpretation des Christentums sich durchgesetzt hatte.

Die Nag-Hammadi Funde sind natürlich späteren Datums. Das ist richtig. Aber sie können eben AUCH Abschriften älterer Schriften sein. Die Gnosis ist jedenfalls mindestens eben so alt wie jenes Christentum das sich dann durchgesetzt hatte und die Anhänger der Gnosis verfolgte umbrachte unbd ihre Schriften zerstörte.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 01:51
Bzgl Steinkult...ich mach´s mir mal einfach...

und werfe kurz ein paar Stichproben (Steinbrocken) in die Runde:



Steinkult

Steinkreise wie Stonehenge haben eine enge Beziehung zu den Himmelskörpern und zur Zeit.

Ägyptische Obeliske stehen in einer engen Beziehung zum Sonnenkult.

Der heilige schwarze Stein in Mekka ist das zentrale Heiligtum des Islam, das jährlich von hunderttausenden von Pilgern geküßt wird.

Der Grabstein ist ein allgegenwärtiges Symbol dieser Verbindung zwischen Stein und Zeit.

Die Juden legen Steine aufs Grab - in Erinnerung an die Flucht aus Ägypten.

Wie ein heidnischer Kult wirkt der mächtige Steinhaufen auf dem 1500 Meter hohen Rabanal-Pass zwischen Astorga und Ponferrada, der durch die „Steinopfer“ der Jakobspilger von Jahr zu Jahr wächst.

Mit der Errichtung des Sachsenhain bedienten sich die Nationalsozialisten des Kults um den Stein.

Die sakrale Bedeutung des Steins setzt sich fort in der Bedeutung heiliger Berge in den Religionen.

Die ägyptischen Pyramiden sind künstliche „Grabberge“, in deren „Höhlen“, den Grabkammern die Mumien der Pharaoen aufbewahrt wurden.

Auch die Form der buddhistischen Stupas geht auf den Berg zurück.

Viele Sagen berichten von Menschen oder Wesen, die zu Stein verwandelt wurden (→ Watzmann).
http://www.kmlwiki.de/steinkult (Archiv-Version vom 31.01.2009)


Zu jedem Steinkult kann ein interessierter Student sich selbst alle Informationen in der Bibliothek seines Vertrauens finden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 01:51
Dem Islam ist es im Übrigen zu danken das einige Elemente der gnostischen Überlieferung, da im Quoran übernommen dadurch auf uns gekommen sind. So z. B. der Zweifel an der Kreuzigung Jesu.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 01:53
@aishah07

Deine Ausführungen zum Steinkult jedenfalls möchte ich unterstützen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 01:56
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Die apokryphen Evangelien sind nicht deshalb jüngeren Datums weil sie viel später geschrieben worden sind, sondern weil die früheren Abschruften vernichtet worden sind von denen deren Interpretation des Christentums sich durchgesetzt hatte.
Beim Magdalena-Evangeliar ist man sich in den Kreisen, die sich wissenschaftlicher Methoden bedienen sicher, dass es erst 160 n. Chr. entstanden ist.

Das nur mal als Beispiel@jafrael


Wie beide werden die Verfangenheit nicht aufdröseln können...Was aber den Glauben angeht - der sollte doch so kritischen Menschen wir dir oder mir nicht das Maß aller Dinge sein, oder?

LG:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 01:58
@aishah07

Natürlich ist auch bei mir nicht der Glaube das Mass aller Dinge. Da geh ich mit Dir einig. Ich bezweifle lediglich dass die "orthodoxe" Überlieferung die Stimmigere ist. Da sprechen zu viele Indizien dagegen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:01
@aishah07

Immerhin hatte der Theologe Lüdemann - der Übersetzer der Nag-Hammadi-Schriften - ebenfalls die "orthodoxe Version des Christentums in Zweifel gezogen und damit seinen Lehrstuhl riskiert.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:03
@jafrael
Ich hänge an keiner der sogenannten Überlieferungen, auch nicht an einer orthodoxen. Mir scheint, du verwechselst mich. ;)


Fakt ist (in meinen Augen) die stärkeren "Argumente" taten ihre Überzeugung kund. Ob nun mittels Mord und Totschlag (Stephanus) Erpressung, Geschichtsfälschung, Krieg, Willkür, oder einfach nur, weil alle eventuellen Zeugen tot waren....oder alles zusammen, - kann als eine glückliche Fügung "mit Gottes Hilfe" gedeutet werden...


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:05
Um auf´s Thema zurückzukommen@jafrael


Der Islam ist heute keine reine Religion - er war es, nach allem was wir an Wissen aus der Geschichte des Islam an Informationen sammeln konnten, nie.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:06
Zitat von jafraeljafrael schrieb:die "orthodoxe Version des Christentums
ist eine Version (Vision) @jafrael


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:07
...und wer Visionen hat, sollte eine Arzt konsultieren (frei nach Schmidt Schnauze) ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:08
@aishah07

Gibt irgendeine Religion die nach deiner Definition rein ist?


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:10
@Lightstorm


Nein, kann ich nicht sagen... alles eine Frage des Standpunkts (Glauben oder Wissen).


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:10
@aishah07
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Der Islam ist heute keine reine Religion - er war es, nach allem was wir an Wissen aus der Geschichte des Islam an Informationen sammeln konnten, nie.
Kannst Du das mal näher erläutern? Oder : Was verstehst Du als "reine" Religion?


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:12
@soulpeace
@Fabiano
deine Antwort auf Afterlife seite 282
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ah und das steht im Koran???
das steht in einem Hadith (Hakim, 4.422)
und das sagt ein islamischer Professor dazu:

Auf diese Weise prophezeite er die Eroberung Istanbuls durch die Muslime und wies auf den hohen spirituellen Rang von Sultan Mehmed, dem Eroberer, und der Tugendhaftigkeit seiner Armee hin. Was er vorausgesagt hatte, traf Jahrhunderte später ein.

Die Vorhersagen des Gesandten Allahs belifen sich auf etwadreihundert. Die überweigende Mehrheit der Prophezeiungen hat sich bereits als wahr erwiesen, und die Verbliebenen warten noch auf ihre gegebene Zeit der Bewahrheitung. Immerhin ist es interessant, das einige seiner Vorraussagen Fortschritte in Wissenschaft und Technik betreffen. Wie zum Beispiel in den authentischen Hadith-Büchern wie Sahihu-l-Muslim und Sunan-t-Tirmidhi verzeichnet ist, sagte er vorraus, dass ein Granatapfel für nicht weniger als zwanzig Leute ausreichen werde und mit seiner Schale Schatten denen spenden werde, die ihn essen. Weiterhin prophezeite er, dass der in einem so kleinen Bereich wie einem Hausbalkon geerntete Weizn für den Jahresverbrauch einer Familie ausreichen werde. Mit diesen Prophezeiungen wies er auf die großen Fortschritte der Menscheit in der Gentechnik hin.

In seinen Vorraussagen verwandte der Prophet Muhammad (Frieden und Segen seien mit ihm!) niemals die Ausdrücke wie "Ich glaube", "Ich vermute", "Es könnte sein" oder "Vielleicht geschieht es", die ja Zweifel ausdrücken. Stattdessen sprach er mit Festigkeit - als ob er die Vergangenheit und Zukunft auf einem Ferneshbildschirm sähe. Dies bedeutet, dass er entweder einen sehr scharfen und weiten Blick hatte, der die vergangenheit und Zukunft gleichzeitig durchdrang - was für einen Sterblichen unmöglich ist-, oder er war ein Prophet, den der Wissende um alle Dinge, der Eine, für DEN der gesamte Raum und die gesamte Zeit nichts weiter als ein einziger Punkt sind, unterrichtete.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:12
@aishah07

Die "orthodoxe" Version des Christentums entstand, als das Christentum Staatsreligion wurde. Und das merkt man diesem Christentum auch an.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:15
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Die "orthodoxe" Version des Christentums entstand, als das Christentum Staatsreligion wurde. Und das merkt man diesem Christentum auch an.
Ja, aber das war ja auch Sinn und Zweck dieser Staatsreligion.

Das gleiche Prinzip gilt für den Islam, um auf deine Frage (Was verstehst Du als "reine" Religion?) zu antworten@jafrael


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:17
@aishah07

Wenn Du das SO gemeint hast kann ich Dir zustimmen. Es ist ja auch in den Suren zu erkennen wie sehr Mohammeds Eingebungen sich veränderten als er sozusagen "Regierungschef" und Feldherr wurde.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.02.2009 um 02:20
Um das nochmal deutlich zu machen, was ich denke@jafrael


Es hat absolut keinen Nährwert (Mehrwert) hier Suren oder Bibelzitate als Beleg Richtigkeit oder Falschheit in Punkto Glauben anzubringen.

Wer glauben will, der wird glauben wollen. Und wenn man ihm sagt, aber das und dies widerspricht sich doch (in den Büchern) so wird er um so mehr in den Büchern graben um seinen Glauben als Wahrheit zu erlesen...

Darum mag ich ja Postings von Perditus und FrankD - die sich auf Hintergründe stützen in ihren Argumentationen, woher der Eingottglaube kommt usw...


melden