Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2009 um 18:54
In Deutschland sind Kirche und Staat aber auch nicht getrennt, ein laizistischer Staat sind wir bei weitem nicht.

Die katholischen und evangelischen Landeskirchen sind Amtskirchen und Körperschaften öffentlichen Rechts, sie nehmen einfluss auf Politik, Kultur, Bildung, Erziehung, und Pflege, auf die Medien (Rundfunkrat) und fast alle anderen Bereiche des Lebens.

Ihre Steuern werden durch den Staat eingezogen, genauso wie übrigens die der jüdischen Gemeinden.

Da von einer Trennung zu reden ist Augenwischerei und eine faktisch falsche Wahrnehmung.

@Aida


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2009 um 19:20
Trete aus der Kirche aus, schon ist deine Kirchensteuer vom Gehaltszettel verschwunden.
Und all dein Gerede hat keine Grundlage mehr.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2009 um 19:34
@revolverheld

Du wirst dir sicher vorstellen können, dass ich sowieso keine Kirchensteuer an christliche Kirchen via Steuerabzug zahle.
Es geht hier um die durchaus nicht laizistische Struktur Deutschland und den umfassenden Einfluss der Kirchen.

Interessante Nebeninfo:

Über 60% der Deutschen sind in einer der beiden grossen amtskirchen.

Die Gottesdienstbesucher belaufen sich aber von diesen 60% nicht einmal auf 4 %.

Trotzdem ist der einfluss der Institution Kirche und ihrer Ausläufer in gesellschaft und Ploitik stark und umfassend und das obwohl nichtmal 4% der Deutschen aktive Gemeindemitglieder sind.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2009 um 20:57
@zwaen
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Die Gottesdienstbesucher belaufen sich aber von diesen 60% nicht einmal auf 4 %.
ist das wichtig ?
ist unsere glaube schwächer geworden ?
Nein : es zeigt die Individualität des einzelne.Gott ist nicht in der Kirche sondern in uns selbst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2009 um 21:22
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Du wirst dir sicher vorstellen können, dass ich sowieso keine Kirchensteuer an christliche Kirchen via Steuerabzug zahle.
Es geht hier um die durchaus nicht laizistische Struktur Deutschland und den umfassenden Einfluss der Kirchen.
du bist ja auch kein Christ, brauchst nicht zu zahlen (eine last weniger für dich :D ) ;) und trotzden respektieren wir unsere glaube auch in Sachen Steuer oder auch Kirchensteuer.

So gebet dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2009 um 21:24
@kastimo

<<< @bekchris

die geschichte des vatikans ist uns allen bekannt denke ich, ich will das alles hier aber nicht aufzählen, heute hat der vatikan, gott sei dank, weniger politisches macht, weshalb wir auch weniger von einem christlichen staat hören, sie wären aber nicht besser als der iran und ich denke, dass der iran eine andere auslegung der scharia hat und die auch vom volk selbst nicht unterstützt wird.
>>>


Die „Geschichte des Vatikan und der römischen Kirche ist heute anders, als zur früheren Zeiten, aber heute würden sie, auch nicht mit mehr politischer Macht, noch mal so etwas machen, wie der Iran.
Dass der Iran wohl gegen die Mehrheit seiner Bevölkerung herrscht, ist sehr traurig.

Für den Fall, dass sie den Koran und die Scharia falsch auslegen, sollten da nicht alle muslimischen Staaten dagegen protestieren. Von einem solchen Protest habe ich bisher nichts gehört.
Oder ist das nicht überhaupt das Endziel des Islam und „erst einige Staaten“ haben dies erreicht?

Alle Muslime sollten aber alle sich gut merken, was in Ländern, in denen der Islam die Staatsreligion ist, dann mit den Menschrechten und sogar mit dem Willen des Volkes geschieht. Hier kann sich der Islam als Diktatur auswirken, doch es gibt dafür auch im Koran und bei Mohammed Parallelen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2009 um 21:32
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Dass der Iran wohl gegen die Mehrheit seiner Bevölkerung herrscht, ist sehr traurig.
sehr richtig ;)

er wird noch etwas dauern bis in die arabische Länder zu eine Trennung zwischen Staat und Religion kommt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2009 um 21:35
@Puschelhasi


<<< In Deutschland sind Kirche und Staat aber auch nicht getrennt, ein laizistischer Staat sind wir bei weitem nicht.
Ihre Steuern werden durch den Staat eingezogen, genauso wie übrigens die der jüdischen Gemeinden.
>>>


Deshalb sind sie doch getrennt.

Der Staat übernimmt nur eine Dienstleistung für die Kirche, die er sich bezahlen lässt.

Früher hat z.B. die Deutsche Post Renten ausgezahlt und war trotzdem getrennt von der Rentenversicherung.
Die Banken ziehen z.B. Lastschriften ein und sind trotzdem getrennt von den Auftraggebern.




<<< Die katholischen und evangelischen Landeskirchen sind Amtskirchen und Körperschaften öffentlichen Rechts, sie nehmen einfluss auf Politik, Kultur, Bildung, Erziehung, und Pflege, auf die Medien (Rundfunkrat) und fast alle anderen Bereiche des Lebens.
Da von einer Trennung zu reden ist Augenwischerei und eine faktisch falsche Wahrnehmung.
>>>

Einfluss nehmen auch Parteien, die Wirtschaft und andere Organisationen. Das hat doch nichts damit zu tun, das Deutschland kein „laizistischer Staat“ ist.

Ich habe den Eindruck, dass Deine Wahrnehmung falsch und durch Deine Verteidigung des Islam getrübt ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2009 um 21:39
@bekchris

Schon mal was vom ersten Golfkireg (auch Irak-Irankrieg) gehört?

Der Iran ist nicht sonderlich beliebt in der restlichen muslimischen Welt, das hat nicht nur religiöse Gründe sondern auch politische.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2009 um 21:44
@Puschelhasi
In Iran zeigt sich eindeutig eine politische und religiöse Veränderung.Nur weil Ajatollah Daschannati ein Spinner ist werden die Freiheit von millionen Menschen verweigert und das nur weil der Koran recht hat.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2009 um 21:44
@bekchris

Ich glaube nicht, dass deine Sicht durch deine missionarische Tätigkeit für das evangelikale Christentum getrübt ist, denn sowas wäre doch eine sehr unfreundliche Aussage, gelle?

Ein kurzer Auszug zum Thema Religin und Staat in Deutschland:

• Verhältnis von Religion und Staat: partnerschaftlich; es gibt also keine strikte Trennung von Kirche und Staat.

• In vielen sozialen und schulisch-kulturellen Bereichen bestehen Verflechtungen: kirchliche, aber staatlich mitfinanzierte Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern oder Pflegeheimen.

• Einige deutsche Parteien beziehen sich auf christliche Tradition.

• Die christlichen Kirchen: Amtskirchen, Körperschaften des öffentlichen Rechts.

Das sind die Fakten, bekchris...Deutschland ist KEIN laizistischer Staat.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2009 um 21:51
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:In Iran zeigt sich eindeutig eine politische und religiöse Veränderung.
Politisch vielleicht, religiös nein. Mussawi und Karroubi, die beiden oppositionellen Präsidentschaftskandidaten, haben sich nicht gegen das System der Islamischen Republik ausgesprochen, im Gegenteil, sie befürworten es. Mussawi war schließlich sogar bereit als "Märtyrer" zu sterben. Von großer Veränderung kann da gar keine Rede sein..
Im übrigen rufen die Demonstranten neben "Marg bar dictator" ("Tod dem Diktator") "Allahu Akbar"..


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2009 um 22:20
@Puschelhasi


Aber ich habe in Deutschland die Kirchen auf der Bundesebene noch nie mitreden hören, wer denn ein guter Kandidat für den Kanzlerposten wäre.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2009 um 22:25
Ich bin mir sicher, dass kein Kandidat der CDU oder CSU ohne den Segen der Kirche aufgestellt wird, offiziell darüber reden tut man natürlich nicht, das passiert informell.
Es gibt auch massenweise Laien und Kirchenbedienstete in den christlichen Parteien.
Obs da auch offiziell Pfarrer Mitglieder sind müsste man recherchieren, überraschen würde es nicht. Der einfluss ist allerdings so umfassend politisch und sozial dass das System ohne die Kirchen so nicht funktionieren würde.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2009 um 23:26
@Puschelhasi


Das müsstest du dann aber erstmal beweisen.

Ich glaube kaum das die Kirche Einfluss auf die Auswahl der CDU Politiker hat.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2009 um 01:05
Kirche + CDU/CSU?

Vergessts einfach, das C steht nur noch davor um die alt Eingesessenen Wähler zu behalten. Kenne genug CSU Politiker und die sind nur in der CSU wegen der Karriere, da wird nix wegen dem Glauben abgecheckt. Du willigst nur ein den christlichen Grundsatz zu beachten, doch machen tut das schon lange keiner mehr.

Und irgendwie führt das grad am Thema vorbei.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2009 um 01:31
Zawaen hat Recht, Deutschland ist säkular, aber NICHT laizistisch - Kirche und Staat sind NICHT getrennt. Der so genannte "Religionsparagraph" ist das Produkt des Kompetenzstreits zwischen Staat und den Kirchen seit dem sogenannten "Kulturkampf" unter Bismarck bis nach dem 2. WK.

Funktionäre der Kirche sitzen in allen politischen Gremien


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2009 um 01:33
revolverhead@

Die Kirche ist nicht gleich Glaube, sondern eine Institution ... Deine Beobachtungen sind völlig richtig, trotzdem haben die Kirchen erheblichen Einfluss in der CSU/CDU


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2009 um 01:46
Wenn der Einfluss der Kirchen getragen würde durch die Mehrheit der Menschen, dann wäre das eine andere Sache.

Allerdings verweise ich da nochmal auf die Zahl der gottesdienstbesucher, die unter 4% der registrierten Christen beträgt. Die Masse der offiziellen Mitglieder der Kirchen beteiligen sich nicht an Ritus oder Gemeindeleben, sie haben mit den Kirchen nichts zu tun.
Sie finanzieren sie lediglich aus sozialem Gewissen oder aus Tradition, oder damit sie in der Kirche heiraten können...

Der Einfluss der amtskirchen und ihrer Funktionäre begründet sich also in keinster Weise durch die zustimmung oder Unterstützung ihrer Gläubigen, sondern schlichtweg aufgrund der entsprechenden gesetzgebung in Deutschland.

Laizismus ist etwas völlig anderes.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2009 um 01:49
Ich seh trotzdem keine großen Auswirkungen oder einflussreiche kirchliche Tendenzen in der Deutschland. Die Religion gehört dazu wie der Musikgeschmack. Ich denke nicht, dass der Papst nach Macht streben kann. "Der Papst" ist ein zu alter Posten, der lange schon lange nicht mehr ernst genommen wird. Keiner will ein 2tes Mittelalter.


melden