Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 14:03
@Obrien

Oh jetzt hast du was Los Getreten jetzt kommt Freestyler der Außerhalb von Raum
und Zeit angesiedelt ist :) "Der Raum und Zeitlose ohne Logik" :) und wird dich jetzt
Belehren über den König der Universums!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 14:44
@GiveittoMe
Zitat von GiveittoMeGiveittoMe schrieb:Oh jetzt hast du was Los Getreten jetzt kommt Freestyler der Außerhalb von Raum
und Zeit angesiedelt ist "Der Raum und Zeitlose ohne Logik" und wird dich jetzt
Belehren über den König der Universums!
Mein Gleichnis galt den Verständigen ;)
Übrigens, genau das ist dann der Ausgangspunkt für die Argumentationskette, quasi "der andere Blickwinkel".
Wenn die Materie (Schöpfung) ein in sich geschlossenes System ist, dann ist so eine Frage schwachsinnig (wie dein Post in Bezug auf die Allmachtsprobleme ;)), denn es gibt überhaupt nicht die Möglichkeit anhand unserer materiellen Maße etwas außerhalb zu beweisen. Dazu bedarf es Analogien!
Du musst Analogien verwenden auf denen du dich stützt. Lies noch einmal das kurze Gleichnis, dann verstehst du in etwa was ich meine.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 14:45
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Es gibt wissenschaftliche Beweise dafür, das weder Koran,noch Bibel noch die Thora von Gott gesandt wurden.
Wie haben sie das denn bewiesen? ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 14:49
@Klarabella, wenn alles ein Märchen ist, ist es auch ein Märchen in dem wir uns befinden? Existierst du und ich vielleicht gar nicht reell und wir leben einen Traum?

@Obrien, wo steht das. Ich will das lesen wo das steht.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 14:55
@>Freestyler
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Du hast den Vergleich nicht verstanden Lies dir deine Aussage noch einmal durch und dann meine Antwort. Das lässt sich auflösen
Oh, mir ist durchaus klar worauf du hinaus willst, nur hat das mit meiner Aussage nichts zu tun. Ich habs nicht davon das ich Gott im Universum finden will, ich hatte es von Regeln die von einem regellosen Wesen auz masse verwendet werden und von Leuten die meinen die Regeln würden zielkstracks auf ein regelloses Wesen hinweisen. Was eben sehr unlogisch ist, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 14:56
@freestyler
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Mein Gleichnis galt den Verständigen
Aber KLARE doch. Redet ein Gläubiger kauderwelsch dann liegts nicht an Ihm das das sinnloses Gebrabbel ist, sondern an allen Anderen.

Schon klar.....


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 14:57
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aber KLARE doch. Redet ein Gläubiger kauderwelsch dann liegts nicht an Ihm das das sinnloses Gebrabbel ist, sondern an allen Anderen.

Schon klar.....
Aber KLARE doch. Redet ein Atheist kauderwelsch dann liegts nicht an Ihm das das sinnloses Gebrabbel ist, sondern an allen Anderen.

Schon klar..... ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 14:59
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Oh, mir ist durchaus klar worauf du hinaus willst, nur hat das mit meiner Aussage nichts zu tun. Ich habs nicht davon das ich Gott im Universum finden will, ich hatte es von Regeln die von einem regellosen Wesen auz masse verwendet werden und von Leuten die meinen die Regeln würden zielkstracks auf ein regelloses Wesen hinweisen. Was eben sehr unlogisch ist, nicht wahr?
Was ist daran unlogisch. Erklär' doch mal! Du musst dich schon klarer ausdrücken, sonst versteht man den kauderwelsch nicht ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 14:59
@freestyler
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Wie haben sie das denn bewiesen?
@shadowsurfer
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:@Obrien, wo steht das. Ich will das lesen wo das steht.
Einfach mal was über die Geschichte der Religionen lesen. Auch wenn von jeder Religion so gemacht wird als wäre sie etwas ganz besonderes, was durch ein singuläres Ereigniss auf Erden kam, so ist die geschichtliche Wahrheit eben eine Andere.

Man kann sehr schön sehen woher die aktuellen Religionen kommen, von welchen anderen Göttern und Religionen geklaut wurde. Man kann zeitliche Moden/Strömungen erkennen, einen Entwicklungsprozess der Menscheit bei der Erschaffung ihrer Götter sozusagen. Und das bis zu dem Anbeginn der Überlieferungen.

Kommt völlig ohne göttliche Sendung usw. aus.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 15:02
@freestyler
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Was ist daran unlogisch. Erklär' doch mal! Du musst dich schon klarer ausdrücken, sonst versteht man den kauderwelsch nicht
Ja, mal wieder eine Pseudoantwort von dir wie man sie leider kennt und erwartet. Leider kommt von dir grundsätzlich nicht mehr alks Schattenboxen und ausagelose Pseudoaussagen. Passt aber schon, ist aber bestimmt nichts worauf ich mich mit dir einlasse.

Oder anders rum. Der Verständige kapierts schon.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 15:03
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ja, mal wieder eine Pseudoantwort von dir wie man sie leider kennt und erwartet. Leider kommt von dir grundsätzlich nicht mehr alks Schattenboxen und ausagelose Pseudoaussagen. Passt aber schon, ist aber bestimmt nichts worauf ich mich mit dir einlasse.

Oder anders rum. Der Verständige kapierts schon.
Ich habe von dir keine qualifizierte Antwort gefunden. Deswegen bat ich dich deine Aussage ein wenig verständlicher zu gestalten. Bisher hast du nix gebracht, außer Rechtschreibfehler ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 15:05
Wo ist eigentlich dein Kompagnon hin? Auf Argumentssuche? :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 15:06
War ich gemeint? 0.o


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 15:07
Ja.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 15:08
Ja ist bezogen auf die thread-Frage, nicht auf shionoro.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 15:08
@shionoro


Nein, giveittome war gemeint ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 15:08
@freestyler

Wo die entsprechenden Hinweise zu finden sind, habe ich in meinem vorherigen Post geschrieben und ich wiederhole mich nur ungern.

- Ugaritische Mythlogie
- Synkretismus

Nur um mal einige Suchbegriffe in den Raum zu werfen.

Eine kurze Zusammenfassung. Als Babylon die Israeliten verschleppte, flossen Elemente babylonischer Mythologie in das alte Testament ein, beispielsweise die Engelslehre (das ursprüngliche Judentum kannte keine Engel). Diese Engelslehre beeinflusste auch den Islam, dessen Schrift (Koran) ja angeblich von Engel Gabriel herab gesandt wurde. Der Islam ist also auch nur eine synkretistische Entwicklung aus den vorhergehenden Religionen.

Mohammed hat lediglich die Lehren des Christentums ein wenig abgeändert und zusammengefasst, wirklich neues steht im Koran auch nicht drin, er ist unter anderem auch ein Kniefall vor dem patriarchalischen Strukturen des damaligen Arabiens.

Was an Mohammed göttlicher sein soll, als beispielsweise an Joseph Smith...naja, das kann mir kein Moslem wirklich schlüssig erklären.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 15:09
Na dann :P

Hab mich schon gewundert^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 15:13
@freestyler

Weißt du jetzt eigentlich schon wo dein König des Universums seinen Ursprung hat?
Oder ist langweilt er sich immer noch in seinen Raum ohne Raum und Zeit?
(Die Logik lässt Grüßen :))


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.12.2008 um 15:15
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Eine kurze Zusammenfassung. Als Babylon die Israeliten verschleppte, flossen Elemente babylonischer Mythologie in das alte Testament ein, beispielsweise die Engelslehre (das ursprüngliche Judentum kannte keine Engel). Diese Engelslehre beeinflusste auch den Islam, dessen Schrift (Koran) ja angeblich von Engel Gabriel herab gesandt wurde. Der Islam ist also auch nur eine synkretistische Entwicklung aus den vorhergehenden Religionen.
Das sei dahingestellt. Engel gibt es auch in anderen Religionen ;)
Zitat von ObrienObrien schrieb:Mohammed hat lediglich die Lehren des Christentums ein wenig abgeändert und zusammengefasst, wirklich neues steht im Koran auch nicht drin, er ist unter anderem auch ein Kniefall vor dem patriarchalischen Strukturen des damaligen Arabiens.
Ja, das könnte man annehmen. Aber Belege über den Zugriff auf die Schriften, ist nicht bekannt ;) Vielleicht kannst du ja belegen, dass Muhammad sav. direkten Zugriff auf diese Schriften hatte.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Was an Mohammed göttlicher sein soll, als beispielsweise an Joseph Smith...naja, das kann mir kein Moslem wirklich schlüssig erklären.
Smith wurde erschossen...

Das waren nur Vermutungen, aber bisher keine Beweise.


melden