Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 14:56
@AtheistIII
Urchristentum in Palästina-Syrien [Bearbeiten]

Das Christentum entstand seit der Kreuzigung des Jesus von Nazaret durch den römischen Statthalter Pontius Pilatus (um 30). Die ersten Christen verkündeten den auferstandenen Jesus Christus als Messias und Sohn Gottes zur Erlösung der ganzen Menschheit. Dieses Glaubensbekenntnis brachte sie in Gefahr aus zwei Richtungen:

* dem Sanhedrin (Hohen Rat) in Judäa, oberste Autorität im damaligen Judentum, der Jesus an Pilatus ausgeliefert hatte. Seine exekutiven Befugnisse waren begrenzt: Umso mehr versuchten die sadduzäischen Hohenpriester, ihre gesamtjüdische Führungsrolle über den Tempelkult zu wahren.
* dem römischen Staat, dessen Provinzfürsten die Macht des Kaisers durchzusetzen hatten und römisches Recht vor allem gegen Aufstände autonom anwenden konnten. Das römische Recht beinhaltete jedoch auch eine freie Religionsausübung.

Der Apostelgeschichte zufolge konnten die Christen ihre Botschaft anfangs frei und unbehelligt verkünden: sogar im Tempel zu Jerusalem (Apg 2,14ff). Auch Pilatus verfolgte sie nach Jesu Tod nicht weiter; er ignorierte innerjüdische Konflikte, solange sie seine Macht nicht bedrohten.

Erst nach ihren ersten Missionserfolgen ließ der Sanhedrin einige Apostel festnehmen und verhören; sie wurden gezüchtigt und verwarnt, aber wieder freigelassen (Apg 4,21; 5,40). Dazu trug offenbar die berühmte Fürsprache des Pharisäers Gamaliel entscheidend bei (Apg 5,34-39):

Ist ihr Rat oder Werk aus den Menschen, so wird es untergehen; ist es aber aus Gott, so könnt ihr sie nicht hindern ...

Wie Joseph von Arimathia hatten die Pharisäer darum wohl schon das Todesurteil gegen Jesus abgelehnt. Anders als die Sadduzäer duldeten sie die Urchristen als innerjüdische messianische Sekte, deren Wahrheit man an ihrem Erfolg in der Geschichte ablesen könne. So konnte auch Paulus von Tarsus, der von Gamaliel ausgebildet wurde (Apg 22,3), später in seinem Prozess vor dem Sanhedrin (um 56) die Uneinigkeit zwischen beiden jüdischen Gruppen ausnutzen (Apg 23,6).

Nachdem Pilatus abgesetzt worden und sein Nachfolger Porcius Festus wohl noch nicht in Judäa eingetroffen war, konnten die Sadduzäer jedoch ihr Religionsgesetz (vor allem das 5. Buch Mose) anwenden. Der erste Christ, der wegen seines Glaubens den Tod fand, war der Diakon Stephanus. Er wurde um 36, wohl wegen seiner tempelkritischen Mission in der jüdischen Diaspora, als Gotteslästerer und Gesetzesbrecher angeklagt, aber - ähnlich wie Jesus selbst - erst wegen seines öffentlichen Bekenntnisses zum Menschensohn vom Sanhedrin verurteilt (Apg 6,8 - 7,60). Im Auftrag der Sadduzäer soll Paulus seine Steinigung beaufsichtigt und danach eine große Verfolgung der Jerusalemer Urchristen eingeleitet haben (vgl. Gal 1,13f/1. Kor 15,9). Ein Teil von ihnen floh daraufhin nach Syrien und Samaria; ein Kern mit den Aposteln als Gründern blieb jedoch in Jerusalem. Ihre Anhänger konnten Stephanus bestatten und öffentlich betrauern (Apg 8,1-2).

Vertrieben wurden nur Christengemeinden in Judäa, eventuell auch Galiläa; im Diasporajudentum dagegen wurden sie nicht verfolgt, sondern konnten weiterhin häufig Synagogen für ihre Missionspredigten nutzen. Dies wie auch die gesetzesfreie Heidenmission führte letztlich zur Ausbreitung ihrer Religion im Römischen Reich, zunächst in Kleinasien (Apg 11,19ff).

44 bedrängte der von Rom eingesetzte judäische König Herodes Agrippa I. die übrigen Jerusalemer Christen, ließ den Apostel Jakobus den Älteren enthaupten und nahm Simon Petrus, einen der Gemeindeleiter, gefangen, um auch ihn beim Pessach hinzurichten. Er wollte sich damit wohl beim Hohen Rat beliebt machen (Apg 12,1-4). Kurz darauf ließ er sich auf dem Höhepunkt seiner Macht bei einem Festakt als Gott verehren; wenige Tage später starb er nach nur drei gesamtjüdischen Regierungsjahren. Sowohl Lukas als auch Flavius Josephus (Antiquitates 19, 343-350) sahen darin ein Gottesurteil: Juden wie Christen lehnten die Vergötterung von Menschen ab. Hier bahnte sich der Konflikt mit dem römischen Kaiserkult an.

Eine im NT unbestätigte Notiz bei Josephus berichtet, Jakobus der Gerechte, der Bruder Jesu und damalige Leiter der Urgemeinde, sei im Jahr 62 auf Geheiß des Hohepriesters gesteinigt worden. Vier Jahre später kam es unter Führung der Zeloten zum nationalen jüdischen Aufstand, der 70 mit der Tempelzerstörung endete. Nach Eusebius von Caesarea, der sich dazu auf Hegesippus berief, musste die Urgemeinde daraufhin vorübergehend nach Pella fliehen. Dennoch kehrte ein Teil der Urchristen nach Jerusalem zurück und blieb dort bis zum Ende des Bar-Kochba-Aufstands (135). Dann verbot Kaiser Hadrian allen Juden die Ansiedlung in Jerusalem. Judäa wurde in Syria Palaestina umbenannt. Damit war auch die Urgemeinde beendet.

Die nach 70 schriftlich fixierten Evangelien setzen vielfach eine Verfolgungssituation der Christen in und um Israel voraus. Mk 13,9-13 z.B. kündet in einer Jesusrede an:

Sie werden euch den Gerichten übergeben, und in den Synagogen werdet ihr geschlagen werden, und vor Fürsten und Könige werdet ihr geführt werden um meinetwillen, ihnen zum Zeugnis.

Historiker sehen darin meist einen Reflex auf die Situation nach dem Tempelverlust; Spannungen mit den Synagogen verschärften sich mit dem Wachstum der Christengemeinden, bis das nun rabbinisch dominierte Judentum sie ausschloss (Ketzerfluch im Achtzehnbittengebet um 100). Eine systematische Christenverfolgung war damit nicht verbunden. Auch die Übergabe an „Fürsten und Könige“ wurde kaum von Juden veranlasst. Vielmehr wurden Juden und Christen von den Römern auch in außerpalästinischen Provinzen kaum unterschieden und gemeinsam verfolgt, wenn Konflikte mit ihnen zu eskalieren drohten. Die Christen sahen darin eine zu erwartende, notwendige Konsequenz ihres Glaubens an den Juden, der Gottes Reich gebracht hatte und wiederkommen würde (Mt 5,11). @AtheistIII , den rest kannste lesen, wenn du draufklickst, ok ... Wikipedia: Christenverfolgungen im Römischen Reich

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 15:02
@DasWortGottes
Das ist zwar eine intressante Abhandlung über die Anfänge des Christentums, aber ich versteh nicht ganz worauf du damit hinauswillst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 15:11
@AtheistIII
schade, dass du es NICHT verstehst


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 15:12
find ich auch.
Könntest du es mir vll erklären?


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 15:21
@AtheistIII
biste denn wirklich der meinung, du würdest es verstehen, wenn ich es dir auseinanderpflücke ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 15:23
Kommt darauf an was du mir erzählen willst.
Wenn ich mich richtig erinnere sind wir darauf gekommen weil du mir erklären wolltest was ein richtiger Christ ist


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 15:34
@AtheistIII
MT.7.21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen[3]w. die ihr die Gesetzlosigkeit tut.
[schließen]
! @AtheistIII
MT.12.46 Während er aber noch zu dem Volk redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen und wollten mit ihm reden. 47 Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden! 48 Er aber antwortete und sprach zu dem, der es ihm sagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder? 49 Und er streckte seine Hand aus über seine Jünger und sprach: Seht da, meine Mutter und meine Brüder! 50 Denn wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter!
@AtheistIII
wenn du dir das in ruhe durchliest, steigste vielleicht dahinter, was ein christ ist


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 16:01
@DasWortGottes
Zitat von DasWortGottesDasWortGottes schrieb:Denn wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter!
Hab ich das richtig Verstanden? - Die Biologischen Eltern und Brüder etc. sind nur dann die Eltern eines Christen, wenn diese Eltern den Willen des "Vaters im Himmel" tut?

Wasn dat für ne Religion? :D


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 16:04
@DasWortGottes
So wie ich das jetzt verstanden habe ist ein Christ jemand der den Willen des biblischen Gottes tut.
Wolltest du mir das damit sagen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 16:04
@md.teach
ich habe KEINE religion, schlaf und träum schön weiter


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 16:06
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Hab ich das richtig Verstanden? - Die Biologischen Eltern und Brüder etc. sind nur dann die Eltern eines Christen, wenn diese Eltern den Willen des "Vaters im Himmel" tut?
geistlich gesehen,ja


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 16:08
@AtheistIII
@md.teach
MT.10.32 Jeder nun, der sich zu mir bekennt vor den Menschen, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater im Himmel; 33 wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den werde auch ich verleugnen vor meinem Vater im Himmel.
Kämpfe und Opfer der Nachfolge

→ Mt 16,24-25; Lk 12,51-53; Lk 14,26-33
34 Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert! 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 und die Feinde des Menschen werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt[7]Die zum Tode verurteilten Verbrecher mußten nach römischem Brauch ihr Kreuz (d.h. den Querbalken) selbst nehmen und zur Hinrichtungsstätte tragen.
[schließen]
und mir nachfolgt, der ist meiner nicht wert. 39 Wer sein Leben[8]od. seine Seele. Das gr. psyche wird hier im Sinn von »seelisches Eigenleben« verwendet.
[schließen]
findet, der wird es verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 16:17
@DasWortGottes
Hier ist noch mal meine Frage an dich, die du anscheinend gar nicht beachtet hast:
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Hab ich das richtig Verstanden? - Die Biologischen Eltern und Brüder etc. sind nur dann die Eltern eines Christen, wenn diese Eltern den Willen des "Vaters im Himmel" tut?
Zitat von DasWortGottesDasWortGottes schrieb:Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert! 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 und die Feinde des Menschen werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt[7]Die zum Tode verurteilten Verbrecher mußten nach römischem Brauch ihr Kreuz (d.h. den Querbalken) selbst nehmen und zur Hinrichtungsstätte tragen.
Das ist ja voll Fanatisch ej! :D
Also echt, ich würde nie diese Religion annehmen, haha. :D
Eine Religion, wo die Eltern keinen Wert haben, weil man sie liebt ... Und dann heißt es doch immer: "Das Christentum prädige Liebe und Frieden" - Voll von Arsch. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 16:20
@md.teach
na, etwas anders sieht es schon aus, aber das verstehst du ja leider nicht, ABER, dass SÄMTLICHE religionen blut an den händen haben, da stimmste mir doch zu, oder ? @md.teach
Joh.18.Jesus vor Pilatus

→ Mt 27,1-2.11-23; Mk 15,1-14; Lk 23,1-25
28 Sie führten nun Jesus von Kajaphas in das Prätorium. Es war aber noch früh. Und sie selbst betraten das Prätorium nicht, damit sie nicht unrein würden, sondern das Passah essen könnten.[2]Das Betreten des Amtssitzes von Pilatus hätte die Ankläger nach jüdischem Brauch unrein gemacht und von der Teilnahme am Passah ausgeschlossen.
[schließen]
29 Da ging Pilatus zu ihnen hinaus und fragte: Was für eine Anklage erhebt ihr gegen diesen Menschen? 30 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Wäre er kein Übeltäter, so hätten wir ihn dir nicht ausgeliefert! 31 Da sprach Pilatus zu ihnen: So nehmt ihr ihn und richtet ihn nach eurem Gesetz! Die Juden nun sprachen zu ihm: Wir dürfen niemand töten! 32 – damit Jesu Wort erfüllt würde, das er sagte, als er andeutete, durch welchen Tod er sterben sollte.
33 Nun ging Pilatus wieder ins Prätorium hinein und rief Jesus und fragte ihn: Bist du der König der Juden? 34 Jesus antwortete ihm: Redest du das von dir selbst aus, oder haben es dir andere von mir gesagt? 35 Pilatus antwortete: Bin ich denn ein Jude? Dein Volk und die obersten Priester haben dich mir ausgeliefert! Was hast du getan?
36 Jesus antwortete: Mein Reich[3]d.h. »Mein Königreich / Meine Königsherrschaft« (gr. basileia).
[schließen]
ist nicht von dieser Welt; wäre mein Reich von dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde; nun aber ist mein Reich nicht von hier. 37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du also ein König? Jesus antwortete: Du sagst es; ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich der Wahrheit Zeugnis gebe; jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.
38 Pilatus spricht zu ihm: Was ist Wahrheit? Und nachdem er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und sprach zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm! 39 Ihr habt aber eine Gewohnheit, daß ich euch am Passahfest einen freigebe; wollt ihr nun, daß ich euch den König der Juden freigebe? 40 Da schrieen sie wieder alle und sprachen: Nicht diesen, sondern Barabbas! Barabbas aber war ein Mörder.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 16:27
@DasWortGottes
Ok, danke für die Infos, die hab ich zur kenntnis genommen.^^

Aber kommen wir wieder zum Thema zurück, ok? ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 16:29
@md.teach
hast du es wirklich zur kenntnis genommen ? hast du auch begriffen, was du da gelesen hast ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 19:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Können denn alle Interpretationen ausser deiner falsch sein?
Dergleichen habe ich nicht behauptet.
Nur, das es meine, deren und zig andere gibt könnte einem sagen, das bei diesen Deutungen (mehr sind sie nicht) von alleingültigen "Tatsachen" zu sprechen reichlich verfehlt ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 19:53
@md.teach
Das ist ja voll Fanatisch ej!
Also echt, ich würde nie diese Religion annehmen, haha.
Eine Religion, wo die Eltern keinen Wert haben, weil man sie liebt ... Und dann heißt es doch immer: "Das Christentum prädige Liebe und Frieden" - Voll von Arsch.
Da wollen wir aber doch Nachsicht walten lassen?
In einer Religion wie der Islam, die denjenigen welche vom Glauben abfallen mit der Todesstrafe droht, scheint es sich beim Begriff "Fanatisch" noch um eine Untertreibung zu handeln.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 22:40
@Nocheinprophet
Eine Religion wie der Islam soll Frieden und Gerechtigkeit bringen.

Und egal ob nun die UN, USA od. andere Institutionen, WER Frieden bringen will MUSS hart sein, in sowohl Judikative, Exekutive und Legeslative.

Der Koran ist die beste Gesetztgebung für eine Welt voller Gewalt, Folter, Korruption, Mord, Rassismus, Ungerechtigkeit etc. - und sag mir jetzt nicht, die Welt heute wäre ein Friedlicher Ort. :)

Daher ist der Koran eben hart um den Welfrieden und Gerechtigkeit zu erreichen und dessen erhalt für die Zukunft zu gewährleisten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2010 um 22:58
@Nocheinprophet
das Wort Gottes ist hart für die Gottlosen aber Balsam für die Gottesfürchtigen, dass ist in allen Religionen so


Anzeige

melden