@McMurdo McMurdo schrieb:Wenn es ein militanter Atheist ist, so wie es auf dem Bild geschrieben steht, dann passt es nun mal nicht. Denn was militant bedeutet hatte ich ja weiter vorne schon geschrieben.
Nicht jeder der militant ist geht auch mit Waffengewalt vor. Das ist aber immer ein beliebtes Vorurteil.
McMurdo schrieb:Die Frage war, kannst du belegen, dass die Würde des Menschen überhaupt existiert? Das war ja der Ausgangspunkt: Wer eine Behauptung aufstellt muss sie auch belegen können. Weil das ja immer von den "Gläubigen" verlangt wird, wenn sie sagen Gott existiert. :D Bei Gott scheint das also alles so ohne Belege nicht zu funktionieren, bei anderen Dingen aber schon.
Kannst du dir ja auf den Seiten vorher hier nochmal durchlesen.
Das rate ich dir auch nochmal denn du scheinst hier ganz schön abgewichen zu sein.
McMurdo schrieb:Ja, belege es. Es steht so in unserer Verfassung: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Da wird also absolutistisch behauptet so etwas wie Würde würde existieren und sie wäre auch noch unantastbar.
Hier wird ja immer verlangt: Wer behauptet etwas existiere muss es auch belegen.
Also bitteschön.
Don't you know? Du hast es noch immer nicht verstanden gell?
Belege mir mal dass es das Gute im Menschen gibt.
McMurdo schrieb:Wozu? Das steht nirgends mit absolutistischem Anspruch.
Aber ich sehe schon, diese Menschen die sowas immer in Bezug auf Gott fordern, merken gar nicht in welche Erklärungsnot sie bei anderen, für sie selbstverständlichen Fragen, mit dieser Argumentation kommen.
Weißt du, du scheinst einfach nicht zu merken das ein Begriff nicht einfach universelle Allgemeingültigkeit bekommt nur weil ein Land diesen in seine Verfassung schreibt. Es ist und bleibt ein rein menschliches Konstrukt das nach konventioneller Bestimmung unser zusammen leben regulieren soll und kann morgen schon wieder ganz anders formuliert werden. Frag z.B. mal einen theokratischen Gottesstaat was dieser unter der Würde des Menschen versteht, die Antwort wird nicht die gleiche wie hier zu Lande sein.
Du kannst es ja noch so oft versuchen mit dem Gottesbegriff gleichzusetzen aber aus einem Apfel wirst du damit trotzdem keine Birne machen können und auch nicht anders rum.