@Libertin Libertin schrieb:Das Grundgesetz brauchst du mir nicht vortragen das kenne ich.
Und ich habe mit keiner Silbe erwähnt das man eine unbelegte Behauptung nicht sagen "darf" sondern dass man, primär in Diskussionen wie hier oder diversen anderen Diskursen, sich nicht wundern braucht wenn man mit der Beweislast konfrontiert wird sobald ein Absolutheitsanspruch erhebt wird das allein auf Basis von persönlichen Glauben gründet. Hast du vielleicht damit ein Problem? Wenn ja dann bist in diesem Forum hier denkbar falsch.
Das Beantwortet irgendwie meine Frage nicht. Dieser Absolutheitsanspruch ist sehr waage. Wenn ich zB sage: Ich bin Christdemokrat. Dann heisst das doch das ich christliche, demokratische Werte vertrete. Zu den christlichen Werten gehört nun mal der Absolutheitsanspruch das es ein Schöpfergott gibt, das sein Sohn diese Welt betreten habe und die Werte verkündete welche so eine christliche Wertegemeinschaft ausmacht.
Wie man sieht ist der Absolutheitsanspruch sehr schwammig und vor allem denke ich in der Glaubensfreiheit mit einbegriffen. Man darf ja auch absolut nicht an Gott glauben.
Und wo ich wieder die Sinnigkeit der
Beleglast (bleiben wir doch beim Beleg, denn der Beweis ist nur Mathematisch oder Logischer Natur) ansprechen möchte. Sie macht in gewissen bereichen bestimmt Sinn, in anderen Bereichen ist sie sowas von deplaziert. Ein Beispiel: wenn Du behauptest Gott habe die Welt erschaffen belege es. Jo klar, ich hab die Quittung noch in der Brieftasche -.-
Der Beleg wäre ja erst zu erbringen das es sich bei Gott um ein belegbares Objekt handelt das man belegen könnte, was es zu einer unbelegten Annahme macht das der nicht Beleg von Gott der Beleg für dessen Inexistenz sei.
Libertin schrieb:Außerhalb? Die Idee dafür entsprang mit Sicherheit nicht "außerhalb" sondern im menschlichen Geist. "Nation" ist etwas das von Menschen erschaffen wurde und von Menschen auch problemlos wieder abgeschafft werden kann.
und ich dachte das sein doch die atheistische Betrachtungsweise zum Begriff Gott.
Libertin schrieb:ich sehe das genauso wie mit der Nation, Gott ist mMn ein von Menschen geschaffenes Konstrukt und würde mit dem letzten Gläubigen Menschen auf diesem Planeten auch genauso schnell wieder verschwinden wie er aufgetaucht ist. Hat mit einem Absolutheitsanspruch in diesem Fall aber dann nichts mehr gemein.
Schau, klar ist dies nun Deine Aussage doch ein unbelegter Absolutheitsanspruch. Deine Grundprämisse, "So schnell aufgetaucht", was dieses "schnell verschwinden" implizieren sollte, ist unbelegt. Und trotzdem stellst Du sie hier einfach rein. In ein Forum, wo Du doch behauptest, dass man dort durchaus sogar mit einer Beweislast konfrontiert wird.