An Atheisten
19.11.2015 um 06:09off-peak schrieb:Bist Du eigentlich ein Mensch oder ein Bot in einem Hamsterrad?Gute Frage. :D
Muss ich mal drüber nachdenken.
In der Zwischenzeit warte ich auf die Belege für deine Behauptung.
off-peak schrieb:Bist Du eigentlich ein Mensch oder ein Bot in einem Hamsterrad?Gute Frage. :D
off-peak schrieb:Bist Du eigentlich ein Mensch oder ein Bot in einem Hamsterrad?Die Frage ist in diesem Form im übrigen ziemlich sinnlos, denn wie unterscheidest du hier einen Menschen von einer künstlichen Intelligenz?
wichtelprinz schrieb:ganz einfach, immer noch den Beleg für die Prämisse das eine Behauptung einer Existenz eines Beleges bedarf. ;)Ernsthaft oder ist das jetzt ein Scherz? :D
McMurdo schrieb:Um bei dem eingestellten Bild zu bleiben, müsste er konsequenterweise auch eine Waffe führen. :DIch weiß ja nicht was du so für "Atheisten" kennst aber das scheinen ja ziemlich suspekte Gestalten zu sein.
McMurdo schrieb:So so, und das eine darf man in absolutistischer Manier sogar ins GG schreiben und es wird einfach so hingenommen und beim anderen nicht???Das musst du die Verfasser fragen was die sich so dabei gedacht haben.
McMurdo schrieb:Dann Belege die Würde des Menschen mal. Das steht schließlich auch mit absolutistischem Anspruch sogar an erster Stelle unserer Verfassung.Oha du hast irgendwie so gar nichts verstanden oder?
Libertin schrieb:Ernsthaft oder ist das jetzt ein Scherz? :DDann ist die Prämisse also unsinn?
Da kannst du mich auch gleich Fragen ob man belegen kann das man dem Kellner oder dem Pizzalieferanten immer Trinkgeld mitgeben muss.
Libertin schrieb:Oha du hast irgendwie so gar nichts verstanden oder?Ich wusste nicht das Schönheit und Hässlichkeit irgendwo im Grundgesetz zu finden sind.
Die Würde des Menschen belegen? Belege mir erst das es "schöne" und "hässliche" Menschen gibt dann können wir weiter reden.
Madboyvor 9 MinutenGibt es nicht, viel Spaß bei der Suche.
@wichtelprinz
Auf welche Weise wird dadurch der Begriff "Würde des Menschen" objektiv?
Madboy schrieb:Auf welche Weise wird dadurch der Begriff "Würde des Menschen" objektiv?Es geht nicht um die Objektivität sondern um die Existenz einer menschlichen Würde.
wichtelprinz schrieb:Ich wusste nicht das Schönheit und Hässlichkeit irgendwo im Grundgesetz zu finden sind.Wer hat das denn jetzt schon wieder behauptet?
wichtelprinz schrieb:Die Würde steht aber an erster Stelle. Man wird da also weder zu Schönheit noch Hässlichkeit angehalten sie ohne Beweis anzuerkennen und zu akzeptieren sondern zur Würde des Menschen. Scheinbar ist dies eine Grundlage für eine Basis uns als zu respektierende Subjekte zu betrachten.Gerade da die Menschenwürde ein so individuell gestaltbarer Begriff ist lässt sich dieser in so viele verschiedene Kontexte von Verständnismöglichkeiten packen.
Und wenn es jemand unter seiner Würde betrachtet, sich nicht als Geschöpf Gottes zu sehen und wenn es jemand über seiner Würde betrachtet, sich als Geschöpf Gottes zu sehen sieht das Gesetz eigentlich vor das sich beide in Würde in ruhe lassen sollen.
Libertin schrieb:Es ging hier um McMurdos unsinnige Forderung Belege für einen rein subjektiven Begriff vorzulegen.Wer erklärt den Gott zu einem objektiven Begriff?
wichtelprinz schrieb:Wer erklärt den Gott zu einem objektiven Begriff?Es ging nicht um Gott sondern um die Menschenwürde.
wichtelprinz schrieb:Wer erklärt den Gott zu einem objektiven Begriff?Na, doch wohl die an ihn Glaubenden.
Libertin schrieb:Ich weiß ja nicht was du so für "Atheisten" kennst aber das scheinen ja ziemlich suspekte Gestalten zu sein.Wenn es ein militanter Atheist ist, so wie es auf dem Bild geschrieben steht, dann passt es nun mal nicht. Denn was militant bedeutet hatte ich ja weiter vorne schon geschrieben.
Libertin schrieb:Das musst du die Verfasser fragen was die sich so dabei gedacht haben.Die Frage war, kannst du belegen, dass die Würde des Menschen überhaupt existiert? Das war ja der Ausgangspunkt: Wer eine Behauptung aufstellt muss sie auch belegen können. Weil das ja immer von den "Gläubigen" verlangt wird, wenn sie sagen Gott existiert. :D Bei Gott scheint das also alles so ohne Belege nicht zu funktionieren, bei anderen Dingen aber schon.
Ich persönlich halte aber die Achtung der Menschenwürde für ein friedliches zusammen leben für unabdingbar.
Libertin schrieb:Oha du hast irgendwie so gar nichts verstanden oder?Ja, belege es. Es steht so in unserer Verfassung: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Die Würde des Menschen belegen?
Libertin schrieb:Belege mir erst das es "schöne" und "hässliche" Menschen gibt dann können wir weiter reden.Wozu? Das steht nirgends mit absolutistischem Anspruch.
off-peak schrieb:Na, doch wohl die an ihn Glaubenden.Eben, so wie die, die an die Menschenwürde glauben.
Libertin schrieb:Die Würde des Menschen belegen? Belege mir erst das es "schöne" und "hässliche" Menschen gibt dann können wir weiter reden.Weist du, der Unterschied ist: es gibt für mich hässliche Menschen und schöne Menschen, gute und böse, langweilige und interessante aber das GG schreibt vor das alle diese Menschen Würde besitzen. Sogar im Tod!