@Hoffmann Hoffmann schrieb:Also wenn solche Termini wie "evolutionäre Energie" oder "Evolutionsprozess" auftauchen, werde ich stutzig. Die Verlinkung, die ich gegeben hatte, kommt ohne solche frei daher assoziierten Termini aus und transportiert einen ganz anderen Sinn, der wohl eher der Intention der Autoren der Upanishad entsprechen dürfte.
Wie gesagt, ich kann nur dem übersetzter vertrauen aber gemessen an den Upanishaden die hier vielleicht dürftig übersetzt wurden ( was ich nicht weiss, da ich keine andere kenne) sehe ich viel Sinn hinter den Aussagen.
Also ich habe das aus den Upanishaden übersetzt von Eknath Easawaran, keine Ahnung ob das jetzt totale Übersetzungsfehler sind aber du solltest dich auch nicht an den Worten festmachen.
Allgemein der übergeordente Sinn hinter der Lektüre ist einfach schon erstaunlich meiner Meinung nach, ich kann dir andere Textpassagen gerne aufschreiben wo wir denn wieder über Übersetzung debattieren können ^^
Du darfst gerne skeptisch sein aber das was bei wiki steht wäre nichtmal im Wiederspruch zu dem was oben steht, nur anders ausgedrückt und naürlich ist noch viel mehr in den Upanishaden zu finden als das was ich eben abgetiptt hatte.
Vorallem, Wikipedia ist nicht immer die Nummer eins Quelle, vorallem nicht bei spirituellen philosophischen Texten, sowas lässt sich nicht immer "einfach" zusammenfassen.
Wenn dem so wäre,müssten wir alle keine Bücher mehr lesen, wir lesen einfach die Zusammenfassung. Geht schneller und man muss nicht darüber sinnieren,vorallem fehlt auch dann die unnötige Spannung und das Ergebnis wäre dann ja das Gleiche.
Vorallem mit Fachbüchern wäre das einfach^^ Ich weiss um welche Themen es geht und daher verstehe ich auch die Themen und kann diese mit eigenen Worten wiedergeben.
So ungefähr sehe ich das wenn du bei Wiki einen Link kopierst und sagst "hier bitte schön, das ist richtig und das was du da liest, tja da solltest du mal überdenken ob das stimmt"
Tut mir leid aber das ist unegerecht, ich will dir ja nichts aufzwingen aber du solltest nicht gleich abwehrend reagieren, denn ich mache mir ja auch darüber gedanken wie ich dir meine Ansicht erklären kann.
Hoffmann schrieb:Aber warum sollten solche (und andere) Gedanken auf irgendwelche "anderen Wissensquellen" zurückzuführen sein, statt auf die Fähigkeiten der eigenen Phantasie?
Wie schon oben versucht zu erklären, war meine Überlegung wie folgt:
Das eben diese Fantasie von der wir srpechen, eben diese Wissensquelle ist.
In deiner Frage liest sich das eher so als wäre Fantasie nichts weiter als eine große Unwahrheit und eben das wollte ich korrigieren.
Fantasie ist eher ein Motor, etwas kreatives.
So sehe ich das und ansosnten haben wir einfach ein Definitionsproblem.
Fantasie und konkrete Ideen sind doch Geschwister. Ich weiss aber das du mit der Antwort nicht zufrieden bist weil du den Ansatz schon grausam findest, sonst hättest du nicht nochmal danach gefragt.
Demnach hast du Recht, es sind die Fähigkeiten der Fantasie, ja. Sowas entspringt der Fantasie, ebenso wie ein Flugzeug der Fantasie entsprungen sein muss.
Nur verhält sich das das doch mit der Fantasie und den Ideen wie folgt, wenn man darüber nachdenkt entsteht nichts gescheites, erst wenn man zur Ruhe kommt hat man den mega Durchbruch.
Wer also kann bestimmt sagen das eben zb die Upanishaden nicht ein Werk von überdachter Fantasie ist und als Endprodukt entstanden solche Schriften und Erzählungen.
Deswegen wollte ich von Anfang an den Begriff Fatansie mit dir klären, denn nicht jede Fantasie ist Fiktion wie wir alle immer denken. Das Wort Fatnasie ist nur sehr verbraucht.
,