An Atheisten
27.04.2013 um 22:48@Heide_witzka
@Freakazoid
Seid mir nicht böse, wenn ich mich diesbezüglich nicht mehr äußern möchte. Zumal es in diesem Thread auch gar nicht um dieses Thema geht ;)
Nur noch kurz dazu:
Nach meiner Vorstellung ist es so, dass Gott alles vorhergesehen hat.
So wie ein Wahrsager (wenn er es denn könnte), was vorher sehen könnte. Jedoch auch nicht bis ins kleinste Detail. Aber der Wahrsager bestimmt ja deswegen Dein Leben auch nicht.
Man hat trotz Vorhersehens immer noch seine Entscheidungsmöglichkeiten.
Wie man sich entscheiden wird, DAS wird vorrausgesehen. Diese Entscheidungen sind also NICHT vorher-bestimmt, sondern nur vorher-gesehen.
Und wenn man sich anders entscheidet, dann sieht der Wahrsager eben was anderes.
Weiß nicht ob ich gut genug rüber gebracht habe, was ich meinte.
Heide_witzka schrieb:Ich hab halt nie verstanden was Massenmörder so anziehend macht. So etwas gibts ja auch bei realen Massenmördern.Ich verehre nur in DEINEN und vielen anderen Augen einen Massenmörder. In MEINEN Augen halt nicht :)
@Freakazoid
Freakazoid schrieb:Wie kann etwas Vollkommenes sich versündigen?Das Thema hatten wir in anderen Fäden schon so oft behandelt. Weiß jetzt nicht, ob Du auch dabei warst.
Dann kann Gott deiner Meinung nach nicht in die Zukunft schauen, er weiß nicht was passieren wird....
Seid mir nicht böse, wenn ich mich diesbezüglich nicht mehr äußern möchte. Zumal es in diesem Thread auch gar nicht um dieses Thema geht ;)
Nur noch kurz dazu:
Freakazoid schrieb:2.) Alles vorbestimmt ist, jede Tat, sogar das ich hier gerade schreibe ist schon fest gelegt.Nein, vor-bestimmt NICHT, zumindest NICHT bis ins Kleinste.
Nach meiner Vorstellung ist es so, dass Gott alles vorhergesehen hat.
So wie ein Wahrsager (wenn er es denn könnte), was vorher sehen könnte. Jedoch auch nicht bis ins kleinste Detail. Aber der Wahrsager bestimmt ja deswegen Dein Leben auch nicht.
Man hat trotz Vorhersehens immer noch seine Entscheidungsmöglichkeiten.
Wie man sich entscheiden wird, DAS wird vorrausgesehen. Diese Entscheidungen sind also NICHT vorher-bestimmt, sondern nur vorher-gesehen.
Und wenn man sich anders entscheidet, dann sieht der Wahrsager eben was anderes.
Weiß nicht ob ich gut genug rüber gebracht habe, was ich meinte.