An Atheisten
27.04.2013 um 15:16@threadkiller schrieb:@threadkiller
Eine kleine Geschichte.
Ich kannte einen Menschen der mit sicherheit kein guter Mensch gewesen ist, Knast, betrug
und wahrscheinlich noch mehr solche sachen.
Aber, er ging jeden Sonntag in die Kirche und zur Beichte, dann dachte ich mir, es gibt da etwas was ich vieleicht nicht weiss, und um ehrlich zu sein weiss es bis heute nicht, warum er zur Beichte und in der Kirche ging.
Es ist möglich daß er hilfe bei Gott suchte um besserer Mensch zu werden, weil er wahrscheinlich sich selbst von seiner Lasst nicht befreien konnte, vieleicht stimmt das nicht,
ich weiss es wirklich nicht, aber wenn meine Vermutung stimmt dann ist er ein wahrer Christ für mich.
Die Geschichte ist kein einzelfall, ähnliche Geschichte ereignete sich vor ca, 2000 jahren
[...]
@Snowman_one schrieb:
Wenn ein gläubiger Gott seine Sünden beichtet, er hat vielleicht jemanden Beleidigt und bittet Gott um Vergebung, setzt er sich eben nicht mit dem Opfer auseinander, sondern überlässt wie du schreibst einer Entität diese Aufgabe.
@threadkiller schrieb:
Das ist nicht das Problem jemanden um Verzeihung zu bitten, der Geschädikte hat leider nichts mehr davon, vorallem wenn er nicht mehr am leben ist.
Der Straftäter in deiner Geschichte ging zum Beichten, um sein Gewissen zu erleichtern und danach so weitermachen zu können, wie vorher.
Wenn ihn mal wieder das Gewissen drückt, dann geht er eben wieder hin und so geht es immer im Kreis. So was würde ich nicht als "wahren Christen" bezeichnen.
Und ja, da stimme ich zu: Solche Heuchler sind kein Einzelfall und existieren seit ziemlich langer Zeit...
Du hältst ihn für einen wahren Christen.
In @Snowman_one s Beispiel ist das dann wiederum nicht so?
Oder habe ich da was falsch verstanden?