Libertin schrieb:Glauben kann man natürlich vieles aber es gibt nun mal keinerlei Hinweise darauf dass diese Prozesse "intelligenten Ursprungs" sind also warum sollte man dann ausgerechnet davon ausgehen außer man möchte unbedingt daran glauben?
Evolution macht keine Schritte zurück, Evolution passt sich immer den äußeren Umständen an. Die best mögliche Anpassung, ich finde das ist schon intelligent wenn man das auf alle lebendigen Tiere und Pflanzen bezieht. Man könnte meinen leben findet immer einen weg um zu leben.
Was sich die Natur einfallen lassen hat um zu überleben ist schon sehr intelligent.
Du sagst ja selber mittlerweile kann man viele Prozesse um uns herum erklären und man bräuchte keinen übergeordneten Gott mehr um Dinge zu erklären die man nicht verstanden hat.
Diese Kern Intelligenz die wir Menschen haben, haben wir doch auch letztendlich nur vom leben erhalten durch Mutation und ähnliches, das zeigt doch das eben dieser Prozess der notwendig war um uns so zu kreieren wie wir jetzt sind,intelligent sein müsste. Andernfalls wären wir intelligenter als unser uns erschaffender Prozess.
Sagen wir als Beispiel 1 Mio Jahre hat es gedauert bis der Mensch sich so entwickelt hat, wie wir jetzt sind. Diese Entwicklung, wer ist daran Schuld? Wir? Haben wir uns bewusst entschieden uns so oder zu entwickeln?
Ist diese Entwicklung willkürlich, zufällig? Könnte man meinen wäre aber doch total aus der Luft gegriffen.
Ein Tier welches eine gewisse Eigenschaft durch den Lauf der Evolution erhalten hat, hat diese Eigenschaft für den Zweck des Überlebens erhalten. Man kann nicht sagen das Löwen zufällige Stärke Kiefer und scharfe Zähne haben, dahinter steckt das Ziel Beute zu machen.
Oder leben wir in einem sprudelnden zufälligen bunten Lebenshaus wo jeder sich entwickelt wie er will? Und nur wir sehen den Sinn dahinter weil diese Eigenschaft nicht speziell dafür entwickelt wurde ,sondern zufällig kam der Löwe darauf Beute zu reißen, weil er ja nun mal gerade die passenden Eigenschaften hat.
Besseres Beispiel, äußere Umstände bestimmen das leben. Gab es den Eisbären schon bevor es Eis gab? Und durch Zufall, als dann Kälte und eis entstand konnte er überleben?
Nein ich denke der Bär hat sich dem Klima angepasst. Macht man sowas bewusst und sagt sich ok, ganz schön kalt hier in 1000 Jahren lass ich mir weißes Fell und ledrige haut wachsen.
Ich würde behaupten das dies kein zufälliger Prozess war,sondern eine intelligente Anpassung ist.
Das nicht alle Tiere alles überleben ist klar. Man könnte sagen das leben lernt vielleicht auch.
So kann man das doch immer weiter und noch besser ausspinnen wie ich das gerade tue, das Endprodukt Kling für mich nicht nach 100% Zufall. Man kann aber nicht sagen Glück und Unglück denn das wäre absurd. Eine bewusste Anpassung ist nicht Glück.
Libertin schrieb:Aber inwiefern sollte das denn von statten gehen?
Du vergleichst hier lebendige Objekte wie Pflanzen und Tiere mit Sonne und Planeten also mir erschließt sich da nicht wirklich wie genau eine Kommunikation zwischen den beiden ablaufen soll.
Ich vergleiche nicht wirklich, das war eine Idee, die ich immernoch nicht abwegig finde. Ich spreche nicht davon das der Mond der Erde gute Nacht sagt, sondern das durch Magnetismus oder ähnlichen physikalischen Eigenschaften Austausch von Energie stattfindet oder irgendwas.
@Libertin