winne007 schrieb:
Der Urknall ist auch nur eine Theorie. Erklärt mir doch bitte endlich mal einer von euch Christen, warum Gott keinen Erschaffer hat ? Der kann sich doch nicht selbst aus dem nichts erschaffen haben ? Was für eine Motivation hatte er überhaupt den Menschen zu erschaffen ? Wieso hat er das gemacht ? Was hat er denn davon ?
@winne007Ich hatte das gestern schonmal angesprochen das es hier nicht um Glauben allgemein geht. Es geht auch nicht um Gott.
Wir diskutieren hier nur beschränkt über christlichen Glauben und dem christlichen Gott.
Anders wäre das auch nicht möglich, wir alle hören den Namen Gott und gleichen das mit unseren wissen und Erfahrungen über Gott ab. Daraus entsteht allein schon eine beschränkte Sicht.
Die Gedankengänge sind alle schon beschränkt, wir denken doch nur auf dem von uns bekannten grad.
Der kann sich doch nicht selbst aus dem nichts erschaffen haben ? Es gibt schonmal meiner Erkenntnis nach nicht nichts, soweit ich weiß ist alles etwas. Nur weil man etwas nicht wahrnehmen kann heißt es nicht, das es nicht existiert.
um zu verstehen was Gott überhaupt ist, müssten wir alle unser denken komplett verändern. Ich glaube nicht das Gott mit irgendwelchen uns bekannten Logiken zu finden ist, wenn man Gott denn suchen sollte.
Wir Menschen halten uns alle für so schlau.Nicht nur das wir so schlau sind und einen Schöpfer weg diskutieren, wir ignorieren sogar tagtäglich das leben um und in uns herum. Die wenigsten befassen sich doch noch ernsthaft und konzentriert mit sich selber, mit ihrem Umfeld. Wir nehmen doch nichts mehr wahr, alles ist selbstverständlich und in dieser Trägheit und Arroganz in der wir uns befinden wollen wir nun über einen Gott diskutieren.
Doch für was sind wir geistig offen? Was ist die Basis der Diskussion.
Für viele die Erkenntnisse von heute, gewonnen aus der modernen Wissenschaft.
ABER Wissenschaft ist nicht gleich Wissenschaft. Es spielt doch keine Rolle ob mir jetzt die moderne diktiert wie die Welt funktioniert oder irgendein uralter Text von früher.
Warum ist das so? Weil ich selber nichts überprüfe, wir überprüfen die Umstände nicht, wir vergleichen nur aussagen miteinander und bilden uns dann eine Meinung basierend auf den Aussagen anderer. Na toll, wirklich clever ist das nicht.
Sollte ich mich irren und einer von euch ist wirklich aktiv dabei und forscht mit einer wirklichen Intensität über Gott und den Ursprung des Lebens,dann nehme ich alles zurück.
Betrachten wir doch nur mal die Erde,ihre Tiere und Pflanzen. Wir sehen das zwar alle mit unseren Augen aber wir gucken nicht richtig hin. Nicht umsonst heißt es in so vielen Überlieferungen man könne nicht alles mit den Augen erfassen.
Das leben ist doch,wenn man mal hinsieht wunderschön.
Es spielt erstmal keine Rolle Ob es nun Gott gibt oder nicht, das Talent zu leben haben viele verlebt.
Nicht umsonst gibt es soviel psychische Erkrankungen.
Wir werden geboren, wachsen unter den Druck der Gesellschaft auf, halten uns für Mega besonders, wollen alles erreichen, wollen alles haben. Viele gehen über Leichen. Gehen tagtäglich zur Schule, Studium oder Arbeit um eines Tages noch mehr zu erreichen. Wie Zombies.
Natürlich übertreibe ich aber wir alle Opfern wenig zeit in die wesentlichen Fragen.
Wo kommen wir her, wo gehen wir hin und wer bin ich eigentlich?
Ich glaube wer sich ernsthaft diese Fragen stellt kann auch demütig über Gott philosophieren. Demut ist hier das Schlüsselwort.
Sollte man nun aber als Individuum eh schon denken ich wäre der geilste,weil ich dieses und jenes erlebt habe, gemacht habe ,oder einfach extrem intelligent bin, dann bitte stellt euch gar nicht erst die frage nach Gott.
Es gibt dann einfach keine Basis, ebenso gibt es keine Basis wenn man ein Mensch geplagt ist von Trauer und negativen Gefühlen.
Ich kann zum Beispiel verstehen, wenn jemand behindert geboren ist ,das dieser jemand ziemlich schwer an einen gütigen Gott Glauben kann. Oder wenn jemand andere schreckliche Dinge erlebt hat. Ich persönlich aber glaube das aus allem schlechte erst das gute erkannt werden kann. Leiden ist notwendig um uns aus der Lethargie zu befreien.
Die Geschichte zeigt doch,das in den schlimmsten Situationen die gütigsten selbstlosesten Menschen entstanden sind. Warum gibt es immer wieder Menschen die sich gegen Böses stellen, selbstlos! Völlig ungeachtet dessen das sie sterben werden?
Man könnte sagen wenn man ganz streng ist,diese Menschen sind verblendet und Glauben halt an etwas aber genau das macht diese Menschen ja so unendlich gut. Der Mensch wenn er erstmal losgelöst ist aus der Trägheit und dem Egoismus,hat doch fast nur wunderbare Eigenschaften oder nicht?
Vielleicht sehe ich das zu blumig aber der Mensch hat sehr wohl göttlichen Charakter und den gilt es zu erkennen, vielleicht muss man diesen wahren göttlichen Charskter in sich finden, um überhaupt einen kurze Idee darüber zuhaben was Gott sein könnte.