@Gwyddiondas problem mit der szene kenn ich auch, denn ich habe die selben wurzeln.
mir geht es auch nicht um die abschaffung von spiritualität und ritualen, weil ich beides nicht mit religion in verbindung setze. von mir aus kann auch jeder glauben was er will. religion ist eine persönliche angelegenheit, nur wenn ich mich mit missionaren auseinandersetzen muß, dann habe ich ein problem.
satanismus ist da nich anders als die anerkannten und geduldeten glaubensgemeinschaften. dieser strom bietet auch nicht die antworten auf die sinnlosen fragen der menschheit, die, wenn sie wirklich einmal beantwortet werden können, einen entäuschenden, fahlen geschmack hinterlassen werden, weil wir mit den antworten wahrscheinlich sowieso nix anfangen können.
sei es wie es sei, jeder der denkt er müsse die ansichten und einsichten anderer annehmen um geselschaftlich akzeptiert zu werden, ist in meinen augen ein armer tropf.
satanisten, egal welche, sind genauso armseelig wie ihre gegenspieler.
letzten endes ist alles eine erfindung aus uns selbst heraus. unverständnis und unwissen öffnen tür und tor für esotherik und religion, sie hemmen die entwiklung des menschen hin zu einem kreativen individuum und schüren haß und angst.
jedes buch wurde von menschen geschrieben und wird von menschen gelesen!